Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Serie-Landrover. Wie würdet Ihr folgende Punkte beurteilen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Serie-Landrover. Wie würdet Ihr folgende Punkte beurteilen

    Hallo,

    würde gerne in den Kreis der Serie-Fahrer eintreten nachdem ich nun schon einige Zeit passiv in diesem Forum bin und habe mir heute ein Auto meines Geschmacks (Serie III, 88er - Baujahr 74 - 67.000 Meilen) und meiner Preisklasse angeschaut. Ein bisschen Erfahrung habe ich, da ich bereits einen Spitfire (mit Hobbymitteln, viel Motivation und Gedult) komplett überholt habe. Das Auto stellt sich folgendermaßen dar:

    - 07er Kennzeichen
    - Rahmen nahezu ohne nennenswerten Rost. Ein Pfenniggroßes Loch Radmitte hinten oben und an der Quertraverse. Der Rest ist ok - mit Schraubendreher abgeklopft
    - Chassis leicht verbeult aber noch mit Originallack. Türen neuwertig.
    - Kleine Rostpickel oberhalb der Belüftungsklappen
    - Motor (2,25 Diesel - war von den Fahrleistungen positiv überrascht) läuft sauber und rund. Beschleunigt auch gut. 60 km/h waren sehr entspannt.
    - Gesamtzustand Karosserie, Interieur etc. ist gut nur ungeputzt
    - Elektrik (naja, eigentlich ist jede Glühbürne komplexer) funktioniert vollständig
    - Getriebe rastet (mit Ausnahme 1. Gang) gut ein und schaltet sich auch erstaunlich knackig

    Aber:
    - 1. Gang springt im Leerlauf raus, fährt aber auch gut im 2. Gang an (fürs erste)

    - Lenkung extrem leichtgängig. Wenig Spiel aber das Auto schwimmt sehr stark. Bin auf einem Feldweg mit Schotter und Schlaglöchern (trocken, Schlaglöcher nicht besonders tief) gefahren (Allrad nicht an) und hatte bei einer Geschwindigkeit von ca. 50 km/h echte Mühe die Richtung zu halten. Straße bin ich leider dummerweise nicht gefahren. Was meint ihr? Ist das normal? Wenn nein wie hoch schätzt ihr den Aufwand den Fehler zu beheben (finanziell und Zeit - selber machen)

    - Motor geht nicht mit Zündung aus und muss abgewürgt werden

    - Eine Scheibe der Frontscheibe ist kaputt

    Preis soll bei 1.800 EUR liegen. Habe auch ein fahrendes (wenn auch sehr emotionsloses) Auto. Habe ein bisschen Erfahrung mit Autos dieses Alters und auch eine Garage.

    Wie würdet Ihr die Sache einschätzen? Möchte nicht Jahre restaurieren sondern den Landy fahrbereit halten, die Mängel ausbessern und nach und nach optimieren. Unterstellt die geschilderten Daten stimmen so, seht ihr besondere Risiken? Was schätzt ihr kostete es, die Fehler in Eigenarbeit zu beheben? Der Landy soll mittelfristig auch mal nach Schottland fahren. Ist der Diesel (3-fach gelagert da Baujahr 1974) langlebig wenn man ihn nicht immer auf voller Drehzahl quält? Nach langer Abwägung Beziner (Gas, persönliche Erfahrung durch Spitfire) - Diesel hatte ich eigentlich an einen Diesel gedacht

    Ich bin von dem Auto echt begeistert möchte aber in meiner Euphorie keine gravierenden Fehler machen.

    Viele Grüße & Danke
    Ingo
    Mit einem normalen Auto ist es eine Fahrt - Mit einem Landy eine Reise :)

    #2
    Herzlich Wilkommen!

    Gleich zu Anfang:

    der Motor ist nicht dein Problem!!! aber Das Getriebe von dem Eimer ist in Kürze fällig - wenn erst der erste springt ist es nicht mehr weit zum zweiten und dann will das Ding getauscht oder überholt werden.

    Die Spritzwand ist tot - aller Wahrscheinlichkeit nach zu urteilen....

    das der Motor nicht mit der Zündung ausgeht ist ganz normal - der 2 1/4 Liter Motor hat eine Einspritzpumpe die über eine mechanische 0-Förderdrossel verfügt - normalerweise bei dem Modell am Zündschloss eine Art Ziehknopf (mit Bouwdenzug zur ESP) sieht aus wie Choke

    Tja Lenkung ... ??? ist bei jeder Serie anders - ein bischen Spiel - viele Schlaglöcher .... schwer zu sagen .... -könnte bloß ein Spurstangenkopf sein - aber auch alle - oder das Lenkgetriebe ( jenes kann man nachjustieren) oder die Achse - sprich die Achsschenkel ( Die oberen Lager in den Svivel Housings verschleißen gerne wenn Freilaufnarben montiert sind und nie benutzt werden) Ein weites Fehlerfeld...

    Das wichtigste ist und bleibt der Rahmen!!!!


    Der Preis ist gut - für die Jahreszeit....
    und für das was Du geschrieben hast...

    Setz mal Bilder ein!!!!

    Constantin
    every man dies, no every man really lives

    Kommentar


      #3
      Hallo Constantin und vielen Dank für die schnelle Antwort,

      Bilder habe ich leider keine gemacht, so dass ich den Zustand schlecht Zeigen kann. Welche neuralgischen Punkte sind denn besonders problematisch? Habe insbesondere alle Aufhängungen und Halterungen gründlich abgeklopft und auch soweit möglich in die Ecken geschaut.

      Den Choke-ähnlichen Hebel habe ich gesehen, der war aber ausser Funktion. Wie funktioniert der denn? Dreht der dem Diesel die Luft ab? Ich denke, dass sollte sich mit vertretbarem Aufwand beheben lassen. Gäbe es für den Serie-Diesel eigentlich einen Schnorchel? War ein Argument gegen den Benziner, dass ich ihn gerne auch richtig schön wassertauglich hätte.

      Ist die Spritzwand nicht unterhalb des Scheibenrahmens hinter dem Radkasten? Falls ja meine ich nicht die Spritzwand sondern die Leist oberhalb der Motorhabe unterhalb des Scheibenrahmens. Insbesondere das rechte Eck neben dem Scharnier zum Vorklappen der Scheibe.
      Die Substanz der A-Säule (ist ja glaube ich Stahlblech und kein Alu) ist gut - Kein Rost. Lediglich bei den Belüftungsklappen direkt unter der Scheibe zeigt sich leichter, oberflächlicher Rostbefall welchen ich teilweise abschleifen jedoch auf alle Fälle umfangreich mit Rostschutz behandeln und dann auffüllen würde. Wenn es kein Alu ist (da habe ich jetzt keine Ahnung) würde ich zusätzlich ein Blech an die rechte und linke Kante machen um diese auch in Zukunft zu schützen. Fußraum und andere Bleche sind in Ordnung (ist ja auch Alu) wenn ich richtig informiert bin.

      Freilaufnaben hat der Landy. Bisher hatte ich damit noch keine Erfahrung, aber der Verkäufer (ein sehr sympatischer Britte im besten Alter der mehrere Landys hat) erklärte mir die Freilaufnabe derart fachgerecht, dass ich mal unterstelle er hat diese auch von Zeit zu Zeit genutzt und kennt sich ein bisschen aus. Er hat auch sehr offen auf alle Fragen reagiert und zeigte sich hilfsbereit wenn es um die genaue Betrachtung des Land Rover ging. Er hat den Landy nach eigener Aussage auch regelmäßig bewegt.

      Das mit der Lenkung hatte ich im Forum bereits gelesen. Insbesondere die Horrorgeschichten über das Entfernen des Steering Relays. Interessant wäre insbesondere auf welche Kosten ich mich einstellen muss je nachdem wo der Fehler liegt. Gleiches gilt für das Getriebe. Mit einer Überholung des selbigen habe ich noch keine Erfahrung aber ich denke, dass liesse sich schon mit etwas Hilfe bewerkstelligen.

      Was meinst du mit der Jahreszeit? Ist momentan eher gut oder schlecht?

      Danke und viele Grüße
      Ingo
      Mit einem normalen Auto ist es eine Fahrt - Mit einem Landy eine Reise :)

      Kommentar


        #4
        hi ingo,
        wie möchtest du die karre einsetzen? alltag oder nur ab und zu freizeit?

        wie vom vorschreiber schon erwähnt, mit der spritzwand musst du aufpassen.
        wenn bläschen dann ganz sicher viel rost dahinter, der spritzwand fault
        immer von innen nach aussen. die stelle unter der frontscheibe
        ist bekannt wegen kondenswasser und dadurch rost. reparatur
        aufwendig und nicht billig, ausser du bist bewaffnet mit schutzgasgerät
        und zwei rechten händen.

        getriebe ist so ne sache, kann sein, dass das noch hält aber kann
        sich genau so gut demnächst verabschieden.
        wie gesagt, du kaufst dir ne baustelle wo alle 4 wochen etwas zu tun
        ist.
        lenkung ist wahrscheinlich swivelproblem, kontrolier auch mal befestigung vom
        lenkgehäuse und spiel im lenkgehäuse(einstellbar)
        meine IIa hatte mal ne furchbare schwimmneigung und da hat sich herausgestellt, dass die befestigungsschrauben lose waren und auch der
        pitmanarmmutter ohne sicherungsblech montiert war und spiel hatte.

        preis ist, glaube ich in ordnung

        hoffe einen beitragzum kauf oder nichtkauf geliefert zu haben :D

        ciao
        herman, heute simmerring in der hinterachse ersetzen
        "Verba volant"

        Kommentar


          #5
          Also die Spritzwand:

          auch bulkhead gennant ist jenes Bauteil welches Motorraum von Fahrerraum trennet, komplett aus Stahl - in vielen Fällen nurnoch Fragmente davon und überwiegend Rost :D - hat eine allround Funktion - ist so ziehmlich alles dran angeschraubt Türen Scheibenrahmen Kotflügel Haube Amaturenbrett ....

          ganz ganz gefährlich ist dieses Teil weil es Hohlräume aufweist in denen kaum einer so richtig Rostschutz betreiben kann - so sind die Türscharniere z.B. auf einfachste Weise in Hohlraumen festgeschraubt - Ergebnis: meist bekommt man sie nicht wieder rausgedreht... :(
          Gut erkennen kann man den Pflegezustand / Rostbefall an den Lüftungsklatten ( Gummis raus zum kontrollieren!!!) , den Aufhängungen des Windschutzscheibenrahmens, den Befestigungen des Bulkhead am Rahmen( rechts und links aussen von unten ) und im Fussraum ( Fussmatten raus !!!)

          ich hoffe ich konnte Helfen, was das, nach dem Rahmen, wichtigste und empfindlichste Bauteil einer Serie anbetrifft...

          Constantin
          every man dies, no every man really lives

          Kommentar


            #6
            @constantin , habe noch nie gehört , daß die swivels durch nichtbenutzen der freilaufnaben ihren geist aufgeben ?

            zu dir ingo , ich denke du solltest dir diesen kauf reiflich überlegen.
            es gibt auch für diese ecken am bulkhead reparaturbleche ,aber um diese einzuschw. muss bei deiner serie das armaturenbrett ausgebaut werden.
            wenn der erste gang schon rausspringt wirst du nicht umhin kommen , das getriebe zu überholen .kostenfaktor rund 350 euro
            getriebeüberh. rund 400 euro.
            es gibt im moment wirklich gute angebote , auch hier bei BL.

            gruss horst

            Kommentar


              #7
              Hi Ingo,

              habe ´nen 109er, Bj. 74, allerdings 6-Zyl. Benziner.

              Wenn Du Lust hast, melde Dich für ´ne kleine Spritztour auf "Asphalt".
              Dann hast Du zumindest einen Vergleichseindruck der Lenkung.

              Gruß

              Andi

              Kommentar


                #8
                Naja, werden die Freilaufnaben nicht regelmässig verriegelt, und der Antriebsstrang in der Vorderachse mitbewegt wird, kommt folglich das Öl / Fliesfett in den Svivel housings nicht an jedes Lager - nicht unbedingt die Svivel die dabei den Geist aufgeben - aber mit Sicherheit das obere Lager der Achsschenkel!!!!

                habe ich selber gerade erst repariert - ziehmlich blöde wo man das doch vermieden hätte wenn man blos alle 1000 km mal für 50 km die Freilaufnaben geschlossen hätte... Öl war nämlich noch genug drin...

                Soviel zum Thema Freilaufnaben - aber wir sollen ja hier nicht mehr vom Thema abweichen und deßhalb bitte wieder zurück zum Kern dieser Fern-Kauf-Diagnose-Beratung :

                Gruß

                Constantin
                every man dies, no every man really lives

                Kommentar


                  #9
                  RE: Serie-Landrover. Wie würdet Ihr folgende Punkte beurteilen

                  wenn ich meinen Kommentar dazugeben darf ...
                  Der Rostbefall an der Spritzwand bzw Bulkhead ist überprüfbar: bloss oberflächlicher Flugrost oder von innen her faulend - das Ausmass ist schon das Entscheidende. Es gibt allerlei für "kriechende" Roststopper und -schützer
                  siehe mal nach auf
                  Firma Korrosionsschutz-Depot Onlineshop, Korrosionsschutz und Restaurierungsbedarf für Autos Motorraeder Wohnmobile

                  Wenn du dich mal ne Stundeauf der Homepage rummtummelst, wirst du sehen und staunen, was alles machbar ist!

                  Wenn der Rahmen so gut wie von dir beschrieben ist, ist wie von Vorrednern erwähnt schon zu 80% erfüllt!

                  Der Diesel ist ein Liebhaberstück, wenn ach nicht so langlebig wie der 2.25 Benziner - aber der hält schon noch was aus, sag ich mal so. Was der an Sprit spart kannst du ja schon auf die hohe Kante legen zur Revision ;-)

                  Die schwammige oder leichtgängige Lenkung ist nicht das grosse, teure Problem - aber ein gefährliches! Beim schnellen Fahren prüfen ob das Gefährt nicht in Schwingungen gerät! Das Lenkrelais bekommst du neu bei Paddock für £ 30, auswechseln desselben ist ein Klacks. Nur die Revision desselben will tatsächlich schon etwas Vorsicht :-O!

                  Was mich stört ist die Sache mit dem Getriebe: Wenn du dich selber ranmachst, nicht mehr als 100 - 300 Euros, aber etwas langwierig und kniffelig! Überholung durch Profis: T E U E R (locker > 1500 Euros)
                  Hole dir doch, wenn möglich, irgendwo eine Austausch-Offerte für ein revidiertes Getriebe...
                  Gebrauchte, gute Serie 3 Getriebe sind sehr gesucht, und Garantie gibt dir ja keiner.

                  Kurz gefasst, also ich finde den Preis fair, trotz oder gerade wegen dem schlechten Getriebe. Die Substanz (Rahmen, Carosserie)hört sich gut an, ein finanzielles Risiko gehst du deshalb nicht ein.
                  Gruss, Romano

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo und erst mal vielen Dank für all die Antworten,

                    auf der Arbeit funktioniert wegen unserer Firewall Blacklandy leider nicht und wenn ich es über nen extra Proxy versuche kann ich mich nicht anmelden. Daher konnte ich mich erst jetzt melden, denn ich bin gerade erst heimgekommen.

                    Gleich vorweg, ich habe mich gegen den Land Rover entschieden. Der Grund ist einfach. Ich habe mit der Stadt Nürnberg und der Stadt Ansbach telefoniert und beide meinten übereinstimmend, dass ich das rote 07er Kennzeichen neu ausstellen lassen muss. Es wird nicht einfach auf einen neuen Namen umgeschrieben. Zum TÜV brauche ich aber, unabhängig von der Sicherheit, mit einer superschwammigen Lenkung und einem halb defekten Getriebe gar nicht erst fahren. Diese Teile wären daher genau wie die Scheibe zuerst zu reparieren, was den effektiven Preis und insbesondere auch den Zeitaufwand um ein vielfaches erhöht, denn Schrauben kann ich hauptsächlich (nur) am Wochenende. Mittlerweile wird für das 07er die gleiche Prozedur wie für ein Oldtimergutachten verlangt, auch wenn der Zustand natürlich schlechter sein darf. Da ich aber das Fahrzeug zumindest im Rahmen von Werkstatt-, Test-, Oldtimeraus- und Überführungsfahrten von Beginn an bewegen möchte und nicht erst Scheibe, Schweinwerfer, Getriebe und Lenkung überholen will ist dieser Landy wohl leider nicht der richtige für mich obwohl sehr vieles gut gepasst hat. Der Verkäufer war nett, der Rahmen wirklich gut und die Farbe (hellblau) eigentlich sehr nett :) Mit deutschen Papieren hätte das vielleicht anders ausgesehen und ich hätte ihn genommen und bei einem befreundeten TÜV-Mann eine Plakette beantragt.

                    Danke auf alle Fälle für all die Tipps. Ich hoffe ich finde trotzdem bald einen Landy!

                    Das Korossionsschutz-Depot kenne ich. Ist auch gleich bei uns hier um die Ecke in Langenzenn. Habe auch die Erfahrung gemacht, dass die dort sehr kompetent und freundlich sind. Fahre so etwa einmal im Monat hin denn mein Spit braucht Rostschutz wie der Land Rover Sprit und Öl...

                    Danke an Landy-Andi für die Einladung. Auch wenn der Landy hier jetzt nichts ist komme ich dieser gerne nach um ein paar Erfahrungen zu sammeln und mal ein paar Vergleichswerte zu haben. Schreibe Dir diesbezüglich noch eine PN.

                    Bezüglich der von tr3 (hast du auch einen Triumph oder sind das Namenskürzel) ausgeführten Angebote bei bl werde ich mich mal umschauen. Wenn von euch jemand gerade ein Angebot gesehen oder im Kopf hat (auch auserhalb bl) wäre es nett, wen ihr mir kurz bescheid sagt. Leider bin ich auf einen möglichst geringen Einstiegspreis und viel Eigenarbeit angewiesen. Es sollte halt ein 07er mit vertretbarem Aufwand drin sein. Könnte mir wohl auch einen Benziner vorstellen wenn man ihn auf Gas umrüstet aber dazu muss ich mich erst mal noch genauer informieren. Wahrscheinlich wäre es dann das sinnvollste den Benziner erst mal ganz normal zu fahren.

                    Alles in allem bin ich schon ein bischen traurig, dass es nichts geworden ist. Das Fahren hat einen unglaublichen Spaß gemacht (trotz der Lenkung). Was mir auch unheimlich gut gefällt ist die Einfachheit des Autos und das es eine unendliche Gelassenheit ausstrahlt. Das ist wirklich fantastisch! Ich werde also weiter nach meinem Traumlandy suchen wobei ich mir schon überlegt habe ob es nicht Sinn macht mal einen Bekannten in Schottland zu besuchen und sich dabei nach einem Landy dort umzusehen. Werde mir diesbezüglich mal das Forum genauer anschauen, wie das so die Meinungen sind.
                    Mit einem normalen Auto ist es eine Fahrt - Mit einem Landy eine Reise :)

                    Kommentar


                      #11
                      Neuigkeiten:

                      Habe gerade nochmal mit der Stadt Nürnberg telefoniert und bei einem 30 jahre alten Auto kann man das 07er Kennzeichen grundsätzlich übernehmen. Die Daten der Ausstellungsbehörde werden wohl grundsätzlich anerkannt. Naja, vielleicht ist der Landy ja doch wieder im Rennen :) - Bekomme heute Abend mal die Papiere... Es wäre ja irgendwie schon Wahnsinn damit anzufangen aber naja....

                      Viele Grüße
                      Ingo
                      Mit einem normalen Auto ist es eine Fahrt - Mit einem Landy eine Reise :)

                      Kommentar


                        #12
                        Kauf ihn Dir, betrachte ihn nicht als Ziel sondern als Lernobjekt, die nächsten werden automatisch folgen und Du wirst viel Arbeit und sehr sehr viel Spass haben.

                        Gruß

                        Carsten ;-)
                        1 RR is never enough, just 1 runnin would be fine!

                        Kommentar


                          #13
                          hört sich für mich so an als hättest Du verstanden worum es bei alten Land Rovern geht!!! Gelassenheit!!!!

                          Kauf Ihn Dir!!!

                          alles wird gut ... und wenn mal nicht gibt es ja das Forum!!!

                          Gruß
                          Constantin
                          every man dies, no every man really lives

                          Kommentar


                            #14
                            der preis ist gut...............für ein hobby :D
                            mein hobby hat mich(1992)mehr gekostet
                            und ich hab's immernoch :].

                            gruss siggi109

                            Kommentar


                              #15
                              Moin!

                              - Lenkung extrem leichtgängig. Wenig Spiel aber das Auto schwimmt sehr stark.
                              Das hatte mein Landy auch mal, die Stoßdämpfer waren fertig. Mit den neuen ist das Schwimmen jetzt weg.

                              Robert

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X