Das geht? Dann mache ich mich mal dran wenn ich den Wagen wieder habe, steht derzeit zwecks Trockeneisstrahlung/Unterbodenschutz in der Werkstatt meines Vertrauens.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
TD4 Hecktür Schloss zickt
Einklappen
X
-
AW: TD4 Hecktür Schloss zickt
Ich mache hier mal weiter, ca. 10 Monate kompletter Ruhe in Sachen Hecktürverriegelung ist das Problem wieder da:
Zitat von KeswickHarry Beitrag anzeigenWenn der türseitige Riegel, der die Tür sozusagen an der "Öse" im Türrahmen festhält, in Schließposition ist bleibt der kleine bogenförmige Schalter auf halber Strecke hängen. Das entspricht der Situation Tür zu und abgeschlossen. Wenn der Riegel in offen ist, geht der bogenförmige Schalter komplett in die offene Position, entspricht Tür geöffnet und abgeschlossen. Soll heißen es klemmt nur dann, wenn der türseitge Riegel zu ist, egal ob die Tür offen steht oder geschloßen ist.
Mein Rückschluß ist unklar: Schließmotor schwach oder Mechanismus zu schwergängig?
Druckluft hat übrigens nicht funktioniert...
Silikonspray habe ich im Frühjahr als ich das Problem erstmals hatte nicht benutzt weil dann alles gut war. Jetzt vor Marokko lass ich es auch erstmal bleiben um nicht zu verschlimmern wenn feiner Sand dazu kommt.
Gibt es weitere Infos zum Einbau des alten Schließzylinders in ein neues Schloss?
Kommentar
-
AW: TD4 Hecktür Schloss zickt
Hallo, nachdem ich im südlichen Afrika in 9 Monaten 39000 km in 9 Ländern zurückgelegt hatte, Defender hatte erst 11000 km, ging nach den sehr staubigen Pistenfahrten in Namibia das Hecktuerschloss über die Zentralverriegelung nicht mehr auf und ich musste das Schloss von innen öffnen. Jetzt habe ich den Wagen selbst komplett überholt. Dabei baute ich das Schloss aus, es war voll Staub, da von hinten grosse Öffnungen sind, durch die der Staub leicht eindringen kann. Trotz sorgfältiger Reinigung mit Druckluft u. viel Silikonspray blieb das Schloss immer wieder hängen u. ich musste das vorher bei Britpart gekaufte neue Schloss einbauen. Die Qualitaet des Schlosses ist ein Witz. Das Schloss kostet ca. 95 Euro. Der Schliesszylinder laesst sich ganz leicht ausbauen, indem mit einem spitzen Gegenstand die Sperre bei hineingestecktem Schlüssel der Zylinder rausgezogen wird und einfach in das neue Schloss hineingestecktem wird, bis die Spere wieder einrastet. Bevor ich das neue Schloss eingebaut habe, habe ich die grossen Öffnungen hinten am Schloss mit gut klebendem Klebeband verschlossen. Wie kann LR nur so eine unzureichend gegen Staub geschützte Konstruktion jahrelang einbauen, wo doch so viele Defender ständig im staubigen Gelände fahren. Ich habe die Verkleidungen im Innenraum alle abgebaut u. jede Menge Staub entfernt u. danach alle Ritzen u. Spalten mit ca. 50 Meter Klebeband verschlossen. Dabei konnte ich viele Montagefehler vom Werk beseitigen. Legt Euch auf jeden Fall ein neues Schloss auf Reserve hin u. verschließt beim jetzigen Schloss von hinten die Öffnungen, damit nicht so viel Staub eindringen kann. Die Afrika Reise mit dem Defender war der absolute Hammer. Ein geeigneters Fahrzeug um damit auf Safari zu gehen gibt es nicht. Der Defender wird von allen geliebt!! Euch allen weiterhin viel Spaß mit dem schönsten aller 4x4!Gruss Hans
Kommentar
-
AW: TD4 Hecktür Schloss zickt
Danke für die Info Hans. Bei mir ging es nach Tunesien los, schätze der Sand im Schloß ist z.Zt. eine feuchte Pampe welche den Mechanismus blockiert. In 4 Tagen geht's los und der Sand wird hoffentlich wieder trocknen in Marokko. Das neue Schloss kommt danach rein.
Ist das etwas was man bei Britpart kaufen kann oder besser woanders her beziehen?
Kommentar
Kommentar