Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
habe bemerkt, dass seit einigen Tagen das Schloß der Hecktüre nicht immer aufsperrt, wenn ich mit der ZV aufschließe.
Gibt es bekannte Schwachstellen beim Heckschloß, wo jemand dasselbe Problem hatte? Geht das in Richtung Kabelbruch oder eher Defekt am Schloß? Ab und an lässt es sich noch öffnen, ansonsten mitm Schlüssel.
Besten Dank für Eure Hilfe und noch einen schönen letzten Weihnachtstag,
Mathias
Moin,
lege mal Dein Ohr an die Hecktuer und hoere, ob der Motor brummt, wenn Du auf den Knopf der Fernbedienung drueckst. Meistens ist der Gestaengemechanismus irgendwie versparkt. Dann, bei etwas bastlerischem Talent, die Heckverkleidung abbauen und alles sauber und gangbar machen. Alternativ, jemanden, der es kann, dafuer bezahlen, dass er es tut. Ist kein Hexenwerk!
...when you see God, then you brake !
Kevin Schwantz
Habe ich auch vor vier Wochen gehabt. Bei mir war es aber noch ein Garantiefall. Der Werkstattmeister meinte, dass das am Schloss liegt. Ich weiß aber nicht, ob die ein neues Schloss eingebaut haben oder das alte gangbar. Ich tippe aber auf letzteres. Ich hatte auch den Eindruck, dass das Schloss irgendwie hakt. Von daher reicht es wohl die Innenverkleidung zu lösen und dann mal nachschauen wo das Problem liegt.
" Nobody is perfect
but if you drive a Land Rover, you're pretty damn close " :)
Hast Du noch die Originalverkleidung dran? Bei mir war das Küchenboard etwas knapp bemessen und das Gestänge hat dran gerieben. Musste etwas Material wegfeilen, dann ging es. Geht es denn immer zu?
Falls es aber ein elektrisches Problem sein sollte, prüfe unbedingt den Kabelstrang, insbesondere am Übergang von Hecktür zu Rahmen. Falls eines der beiden Kabel durchgescheuert ist und Kontakt zur Masse bekommt, kann Dir im schlimmsten Fall die Wegfahrsperre abfackeln. Ist mir passiert.
Wie ist denn das Problem mit der Hecktür ausgegangen? Ich habe das gleiche Problem. Mal schließt die Hecktür, mal nicht. Ich muss zur Zeit jedes mal bevor ich den Landy stehen lasse die Hecktür checken.
Innenverkleidung habe ich jetzt noch nicht abgeschraubt....
Abend Leute,
wie durch eine Fügung hab ich mich gerade angemeldet und geguckt....Also das Schloß sperrt ohne zutun wieder... ich schiebe es mal auf die kalten Temperaturen und den Mangel an Zeit zur Reparatur. Kommendes Wochenende werde ich es mal zerlegen und Euch dann Bescheid geben. Aber dafür hab ich gestern wieder einen Kabelbruch bei der linken Hintertür reparieren müssen.
Abend Leute,
wie durch eine Fügung hab ich mich gerade angemeldet und geguckt....Also das Schloß sperrt ohne zutun wieder... ich schiebe es mal auf die kalten Temperaturen und den Mangel an Zeit zur Reparatur. Kommendes Wochenende werde ich es mal zerlegen und Euch dann Bescheid geben. Aber dafür hab ich gestern wieder einen Kabelbruch bei der linken Hintertür reparieren müssen.
Grüße,
oeco
Das Schloß ist einfach zu tauschen, man bekommt recht preiswert zwei Schließzylinder mit den originalen Schlüsseln und einem Zünschloß und kann dann gleich das Zündchloß prophylaktisch mitwechseln.
Bei mir auch. Der kleine Hebel innen der beim Öffnen und Schließen eine bogenförmige Bewegung macht geht per Schlüssel problemlos rauf und runter, bleibt aber bei Öffnung per ZV auf halber Strecke nach unten hängen.
Wenn es das Schloss ist und nicht das Gestänge würde ich versuchen ein wenig WD40 rein zu geben. Oder ist das eine schlechte Idee? Ohne weiteres kriegt man das Schloss, wie man dem Bild unten entnehmen kann, jedenfalls nicht auf (ist von google, nicht meiner). Defender_Hecktuer_1.jpg
Looking for LocksOnline.co.uk? We can help! Browse our full range now!
Ich versuche erstmal Druckluft. Wenn das nicht hilft bohre ich die Nieten aus dem Schloss und öffne es. War gerade in Tunesien, ich schätze mal da wird Sand sein.
Das Schloß ist einfach zu tauschen, man bekommt recht preiswert zwei Schließzylinder mit den originalen Schlüsseln und einem Zünschloß und kann dann gleich das Zündchloß prophylaktisch mitwechseln.
Zündschloß wechseln? Hat das nicht Abreissschrauben? Ist doch ein riesen Aufwand, nicht?
Wenn der türseitige Riegel, der die Tür sozusagen an der "Öse" im Türrahmen festhält, in Schließposition ist bleibt der kleine bogenförmige Schalter auf halber Strecke hängen. Das entspricht der Situation Tür zu und abgeschlossen. Wenn der Riegel in offen ist, geht der bogenförmige Schalter komplett in die offene Position, entspricht Tür geöffnet und abgeschlossen. Soll heißen es klemmt nur dann, wenn der türseitge Riegel zu ist, egal ob die Tür offen steht oder geschloßen ist.
Mein Rückschluß ist unklar: Schließmotor schwach oder Mechanismus zu schwergängig?
Druckluft hat übrigens nicht funktioniert, wenn Silikonspray auch nichts bringt (der Widerstand ist doch recht hoch) muss ich das Schloß tauschen oder öffnen? Auf zwei Schlüssel habe ich wenig Lust. Garantieverlängerung vorhanden, nächste LR-Werkstatt ist aber 100km entfernt.
Hat jemand Erfahrung mit dem Öffnen der Schloßes? Wüsste gar nicht wo man da Nieten rausbohren kann.
Nun, man kann den alten Schließzylinder doch in das neue Schloss einsetzen ?!
Bei mir hat es das Innenleben irgendwann zerbröselt ... da ging dann nichts mehr. nicht einmal Tür manuell auf ... großes Kino mit eingebauter Schubladenanlage und dann die Innenverkleidung demontieren zu können (TD5 aber beim TD4 sollte das der gleiche Kernschrott sein)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar