Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Service- Manual- Link

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Service- Manual- Link

    nochmal hervorgehoben.

    #2
    RE: Service- Manual- Link

    Hi klasse Link,
    hab da als Greenhorn noch eine Frage und zwar ist dort ein manual der serie 1 und 3 und eines der 2er, allerdings ffr, das sind doch meine ich der militärischen funkwagen mit 24V, oder?
    Aber ich habe dort kein Manual gefunden das sich auf die zivile Variante der 2er Serie mit 12V Bordspannung bezieht. Sind die Unterschiede zwischen diesen Manuals derart gering, dass man sich das für die normale 2er Serie einfach zusammen basteln kann, oder gibt es dafür noch ein separates Manual?

    Jedenfalls habe ich dann mal bei Amazon.uk geguckt und die haben ein Buch mit folgendem titel im Angebot:

    Land Rover Series 2, 2A and 3 1958-85 Service and Repair Manual

    Meine frage ist nun ob es sich bei dem 3er manual zum download um dieses buch handelt und sich somit auch auf die 2er serie bezieht, oder nicht.
    In dem Dokument selbst steht gleich in der einleitung..."of the range of vehicles given on the titel page."
    leider ist die titel page nicht teil des dokumentes. Ich vermute, dass es sich auch auf serie 2 bezieht, bin mir aber nicht sicher.
    Wäre nett wenn mir da jemand von euch Klarheit verschaffen könnte, denn eigentlich wollte ich mir das Buch bestellen, aber vielleicht kann ich mir das Geld ja auch sparen.

    Danke, Philip

    Kommentar


      #3
      RE: Service- Manual- Link

      Ja, das ist der Link zu diesem Buch. In der Tat sind die Serie II, IIA und III technisch nur im Detail unterschiedlich. Serie II unsynchronisiertes Getriebe, IIA und III synchronisiert. Scheinwerfer innen bei der Serie II und außen bei IIA und III, Ohne Amaturenbrett und Instrumente mittig, Heizung Sonderzubehör bei II und IIA, Armaturenbrett mit Instumenten über Lenkrad bei III. Ab IIA ist der Tankeinfüllstutzen aus der Fahrerkabine nach außen verlegt. So ganz grob sind die Unterschiede (die Quellen varieren hier auch leicht). Der Rest ist im wesentlichen gleich. FFR heißt Fittet For Radio und bedeutet, daß der Wagen mit 24V Bordspannung ausgelegt ist um die militärischen Funkgeräte aufzunehmen. Ein anderer Begriff der in diesem Zusammenhang häufig auftaucht ist MOD oder Ex-MOD was auf (ehemalige) Militärfahrzeuge hinweist. MOD = Ministry of Defense. Hierbei kann man allerdings nicht zwingend auf den Bautyp rückschließen, da auch zivile Fahrzeuge militarisiert wurden. Und dann gibt es noch den Leightweight alias Airportable, einfach an den charakteristisch-eckgen Kotflügeln zu erkennen. Diese sind im wesentlichen 88er (=SWB) mit teildemontierbarer Karossierie. Es gibt aber auch einige wenige airportale 109er

      Soweit die kleine Typenkunde

      Grüße, Guido

      Kommentar


        #4
        Wem das ganze bei unseren estnischen Freunden etwas unübersichtlich in der Darstellung erscheint: hier ein link, der auf die gleichen Quellen zugreift aber das ganze übersichtlicher und strukturierter darstellt

        www.4x4salamandre.com/nouveaulook/TELECHARGEMENTPDFDOSSIERS/PRINTEMPS/SERIEIII.htm


        Gruß
        Nietzsche

        Kommentar


          #5
          RE: Service- Manual- Link

          Original von gkuehn
          Serie II unsynchronisiertes Getriebe, IIA und III synchronisiert. Scheinwerfer innen bei der Serie II und außen bei IIA und III, Ab IIA ist der Tankeinfüllstutzen aus der Fahrerkabine nach außen verlegt. So ganz grob sind die Unterschiede (die Quellen varieren hier auch leicht).
          Grüße, Guido
          Hallo Guido,

          Du mußt aber auch noch zwischen früher und später IIa Serie unterscheiden !!

          Meiner ist auch ein IIa ('64) und hat die Scheinwerfer innen, sowie ein unsynchronisiertes Getriebe, der Tank ist unter den Sitzen und die Tankstutzen auch !

          Und ein Armaturenbrett habe ich auch nicht.

          109S3

          Kommentar


            #6
            RE: Service- Manual- Link

            Ok, die kleine Typenkunde war wohl etwas zu kurz. Also gut hier die Fakten: 1968 rutschten Frontscheinwerfer in die Kotflügel. Das geschah aus Rücksicht auf den Export.
            Die allerersten Serie I hatten die Frontscheinwerfer zudem unter dem Kühlergrill.
            Aber ein Armaturenbrett hast auch dein Landy, doch wirklich, glaub mir, hab Vertrauen: das ist das kleine Blech mit den runden Gläsern drin. Die Zahlen dahinter geben Dir alle möglichen Schätzwerte: Langsamkeit, Weg seit Solihull, wann der Tankstellenbesitzer wieder lächelt und wenn sie beschlagen, weißt Du daß es regnet. Und am Kippschalterstand kannst Du nachts erfühlen ob das Licht an ist oder nicht. All das und noch mehr kann man da erfahren, toll nicht?:D.
            Das haben die Väter von Landy dann auch erkannt und ab Serie III bekam dieses Zentrum der Erleuchtung einen Plastikaltar, so breit wie der Landy und so schwarz wie dessen Seele.

            Grüße, Guido

            Kommentar


              #7
              AW: RE: Service- Manual- Link

              Hier mal ein Link, welchen ich geade gefunden habe. Viel bekanntes Zeug in allen möglichen Sprachen, aber die "broschure Siii general.pdf" unter Serie III ist mir zuvor noch nicht untergekommen.
              Nett anzuschauen!
              Viel Spaß dabei,
              Dirk

              Kommentar

              Lädt...
              X