ich verabschiede mich heute aus dem Forum. Der Land Rover Virus hat mich verlassen.
Wieder einmal ist mein Freelander 2 ohne Vorwarnung einfach stehen geblieben. Selbst die Verkehrswacht konnte nichts mehr ausrichten.
Beim ersten mal war es die Kraftstoffpumpe im Tank hinten, der vorne den Motor trocken laufen ließ, weil kein OBD diesen Fehler gemeldet hat und kein Mechaniker drauf gekommen ist. Danach war die Nockenwelle vom Turbolader abgerissen. Reparatur ca. 5500 €.
Beim zweiten mal war der Schlauch an derselben Kraftstoffpumpe abgegangen. Bei der Reparatur wurde festgestellt, dass man die Schrauben des Abgaskrümmers am Motorblock auch falsch montieren kann. Reparatur ca. 3000 €.
Beim dritten mal sei ein Zylinder überhitzt. Wieder keine OBD-Fehlermeldung o. ä. An dem Tag bin gerade mal 15 Minuten Kurzstrecke gefahren. Wie bitte soll da ein Zylinder überhitzen? Da habe ich ihn direkt an die Werkstatt verkauft.
Ein Fahrzeug, das so unzuverlässig ist, kann ich nicht brauchen. Ein Motor, der ohne erkennbaren Grund ausfällt, auch wenn man teure Inspektionen durchführen lässt, das verstehe ich nicht. Und ein Motor der so konstruiert ist, dass bei fehlendem Kraftstoff trotz aller Elektronik kapitale Schäden verursacht werden und kein Mechaniker bei der Fehlersuche darauf kommt, dass hinten im Tank eine Pumpe kaputt sein kann, das ist einfach eine Fehlkonstruktion. Land Rover sieht übrigens hier kein Handlungsbedarf noch Kulanzmöglichkeit. (Ist ja eh' Geschichte, jetzt wo der Disco Sport da ist.)
Hinzu kamen so Kleinigkeiten, wie das DPF-Problem. Oder wenn jedesmal die Werkstätten meinen, den Kennzeichenhalter auszuwechseln zu müssen - Eigentum des Kunden einfach ungefragt wegwerfen, das geht gar nicht. Ich denke, ich schaue mich jetzt bei zuverlässigeren Autos anderer Hersteller um.
Die gute Nachricht zuletzt. Wenn der Freelander mal gefahren ist (und nicht wochenlang in der Werkstatt stand) fuhr er sich ausgesprochen gut. Bequem auf der Langstrecke, und im Gelände fast so gut wie der Defender. Da kann er wirklich was reißen. Wer keine Probleme hat, möge viel Spass mit dem Freelander haben.
Lasst es euch gut gehen und erobert die Welt!
Adieu sagt Triglavv
Kommentar