Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Land Rover Virus ist weg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Der Land Rover Virus ist weg

    Hallo Leute,

    ich verabschiede mich heute aus dem Forum. Der Land Rover Virus hat mich verlassen.
    Wieder einmal ist mein Freelander 2 ohne Vorwarnung einfach stehen geblieben. Selbst die Verkehrswacht konnte nichts mehr ausrichten.

    Beim ersten mal war es die Kraftstoffpumpe im Tank hinten, der vorne den Motor trocken laufen ließ, weil kein OBD diesen Fehler gemeldet hat und kein Mechaniker drauf gekommen ist. Danach war die Nockenwelle vom Turbolader abgerissen. Reparatur ca. 5500 €.

    Beim zweiten mal war der Schlauch an derselben Kraftstoffpumpe abgegangen. Bei der Reparatur wurde festgestellt, dass man die Schrauben des Abgaskrümmers am Motorblock auch falsch montieren kann. Reparatur ca. 3000 €.

    Beim dritten mal sei ein Zylinder überhitzt. Wieder keine OBD-Fehlermeldung o. ä. An dem Tag bin gerade mal 15 Minuten Kurzstrecke gefahren. Wie bitte soll da ein Zylinder überhitzen? Da habe ich ihn direkt an die Werkstatt verkauft.

    Ein Fahrzeug, das so unzuverlässig ist, kann ich nicht brauchen. Ein Motor, der ohne erkennbaren Grund ausfällt, auch wenn man teure Inspektionen durchführen lässt, das verstehe ich nicht. Und ein Motor der so konstruiert ist, dass bei fehlendem Kraftstoff trotz aller Elektronik kapitale Schäden verursacht werden und kein Mechaniker bei der Fehlersuche darauf kommt, dass hinten im Tank eine Pumpe kaputt sein kann, das ist einfach eine Fehlkonstruktion. Land Rover sieht übrigens hier kein Handlungsbedarf noch Kulanzmöglichkeit. (Ist ja eh' Geschichte, jetzt wo der Disco Sport da ist.)

    Hinzu kamen so Kleinigkeiten, wie das DPF-Problem. Oder wenn jedesmal die Werkstätten meinen, den Kennzeichenhalter auszuwechseln zu müssen - Eigentum des Kunden einfach ungefragt wegwerfen, das geht gar nicht. Ich denke, ich schaue mich jetzt bei zuverlässigeren Autos anderer Hersteller um.

    Die gute Nachricht zuletzt. Wenn der Freelander mal gefahren ist (und nicht wochenlang in der Werkstatt stand) fuhr er sich ausgesprochen gut. Bequem auf der Langstrecke, und im Gelände fast so gut wie der Defender. Da kann er wirklich was reißen. Wer keine Probleme hat, möge viel Spass mit dem Freelander haben.

    Lasst es euch gut gehen und erobert die Welt!
    Adieu sagt Triglavv

    #2
    AW: Der Land Rover Virus ist weg

    Schade drum. Ich kann nicht klagen. Meist ist aber nicht die Technik schuld, sondern die unfähigigen Leute, die daran arbeiten. Ich befürchte, du wirst auch bei anderen Herstellern nicht glücklicher. Wenn man nur mehr Nutzer, anstatt Besitzer sein soll, kann nur Murks dabei raus kommen. Vielleicht sollten sich die Leute mal wieder daran erinnern, dass nicht die Werkstatt das Sagen hat, sondern der Eigentümer. Eigenes Denken und Handeln hilft manchmal. Man darf auch eigene Entscheidungen treffen. Dann immer der blöden Technik die Schuld geben ist einfach zu einfach. Jeder, der auch nur etwas von Autos versteht, kann guten guten Gewissens sagen, der FL2 ist nicht perfekt, aber gewiss keine Fehlkonstruktion. Ganz im Gegenteil....in diesem Sinne...
    Wer gut schmiert, der gut fährt!!! ;-)

    Kommentar


      #3
      AW: Der Land Rover Virus ist weg

      Die Beschreibung des ersten Schadens ist nicht so richtig schlüssig.
      Früher war alles 1,392% besser!

      Kommentar


        #4
        AW: Der Land Rover Virus ist weg

        Hallo Triglavv,
        erst mal tut mir das sehr leid das es dir so schlecht ging mit deinem Freelander 2, aber deine Situation halte ich für einen absoluten Ausreisser , weil hier im Forum sonst keine Motorschäden bekannt sind.
        Ich denke auch das wenn eine Werkstatt solche Fehler macht wie du es beschreibst (Krümmerbolzen falsch eingebaut) dann kann man das nicht dem Fahrzeug anlasten , zumal der Motor in ganz vielen anderen Fahrzeugen auch verbaut wird und als Langläufer bekannt ist.
        Es ist übrigens bei allen Fahrzeugen mit der Common Rail Technik ein echtes Problem wenn die Kraftstoffversorgung ausfällt, weil die Hochdruckpumpe durch den Kraftstoff gekühlt und geschmiert wird , wenn das fehlt frisst sie fest und weil sie duch die Nockenwellen angetrieben wird reißt diese dann ab - das angeblich keine Meldung im OBD System gekommen sein soll halte ich für eine nicht haltbare Aussage - den der Kraftstoffkreislauf wird durch mehrere Sensoren überprüft und wenn dann die Werkstatt den Motor orgeln lässt bis die Pumpe fest ist kann der beste Planer einer Motorsteuerung nichts machen.
        Für mich bleibt als Fazit : Ich wünsche dir mit deinem neuen fahrzeug ganz viel Glück und Spaß aber deiner Werkstatt würde ich nicht vertrauen, denn ich denke die haben es versaut.
        _________________
        Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
        Gruß aus Leverkusen
        H.Joachim

        Kommentar


          #5
          AW: Der Land Rover Virus ist weg

          Ciao Triglavv,

          ein paar angaben zu Alter und Laufleistung wären hilfreich.



          PS Mein FL2 ist sicher eine Ausnahme, da er seit 2009 erst 56.000 Km gelaufen ist, und daher die Aussage "eigentlich" problemfrei - außer Unfähigkeit und ein paar andere unzumutbarer Unzulänglichkeiten des Freundlichen, weshalb ich auch seit Ablauf der Garantie nicht mehr zu LR gehe - und somit eines der sorgenfreisten Autos die ich gefahren habe, nicht repräsentativ ist.

          Kommentar


            #6
            AW: Der Land Rover Virus ist weg

            Hallo Triglavv,

            schade wie es bei dir gelaufen ist aber ich denke da wie Scotlanddriver, das Dein F2 ein "negativer Ausreisser " war und die Werkstatt einen großen Anteil hatte.


            Ich habe nun schon den zweiten F2 obwohl der erste (01/2008-12/2014) auch einige Macken zu verzeichnen hatte, wie ständige DPF-Probleme (bis zum Softwareupdate),
            kaputte Türschlösser, Fensterheber etc. . Natürlich waren solche kapitalen Schäden wie bei Dir nicht dabei aber trotzdem habe ich mich auch über diese Sachen geärgert.

            Letztendlich hat mich aber der LR-Virus komischerweise nie verlassen und ich bin mit dem zweiten F2 (01/2015-jetzt) wahrscheinlich dafür belohnt worden, jedenfalls hatte ich mit diesem Wagen ausser 3x verringerte Motorleistung, an der ich selbst schuld war (vergessen, den Dieselfilter wechseln zu lassen), noch keine Panne.

            Habe vor, das Auto, was sich ja auf der Straße wirklich sehr angenehm fahren lässt und im Gelände mehr kann als alle "SUV", noch ein paar Jahre zu fahren bis der neue Defender
            rauskommt und dessen Kinderkrankheiten ausgeheilt sind (die aktuellen LR-Modelle sind nicht mein Fall).

            Vielleicht wäre das dann auch für Dich ein Grund zur Rückkehr...?

            Aber egal was Du in Zukunft fährst, ich wünsche Dir mehr Glück als du beim Freelander hattest.

            Gruss ins Rhein-Main-Gebiet und frohe Weihnacht von Nordenfan

            P. S. Der Kennzeichenhalter wurde bei mir auch LR-lastig getauscht aber erst nach Rückfrage!

            Kommentar


              #7
              AW: Der Land Rover Virus ist weg

              Für die Kennzeichenhalter scheint es eine LR-Betriebsanweisung an die Werkstätten zu geben meiner wurde auch ungefragt getauscht. Und dann noch so lausig festgeschraubt, dass das Kennzeichen bei der ersten Wasserdurchfahrt verloren ging. Mein Verhältnis zu dieser Werkstatt ist noch immer etwas gestört.

              Gruß Björn

              Kommentar


                #8
                AW: Der Land Rover Virus ist weg

                .
                Mein Fahrzeug Bj.: 2008 ist vom ersten Tag an in den Händen einer Fachwerkstatt.
                Ausser Service und DPF Software Update war nur die Pumpe der Waschanlage defekt.
                Ich fahre mit gutem Gewissen zur Werkstatt und ebenso zufrieden nach Hause.
                Ich würde auch nie, so der Fall einträfe, nach den billigsten Ersatzteilen suchen, sondern
                meinem Fahrzeug einbauen lassen was ihm zusteht, um den für mich sichersten Weg der
                Zuverlässigkeit zu wählen. Unterm Strich: Für mich noch immer ein liebenswerter "Freund"

                Gruß Jason
                .
                Ich wünsche euch allen ein friedvolles Weihnachtsfest und ein erfolgreiches, gesundes Neues Jahr
                .

                Kommentar

                Lädt...
                X