Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selectro Freilaufnaben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Selectro Freilaufnaben

    Moin,
    die bei ebay UK "as good as new" erstandenen Freilaufnaben des US-Herstellers Selectro erwiesen sich leider als ziemlich weit vom Neuzustand entfernt (ebay-Risiko...). Unter anderem ist ein Lagerring (bushing) und die Nockenhülse (cam) stark verschlissen bzw. gebrochen.
    DSCI4695.jpg DSCI4696.jpg Selectro exploded view.jpg

    Kennt jemand von euch eine Bezugsquelle von Ersatzteilen oder hat eine solche Nabe zum Ausschlachten noch rumliegen? Ansonsten gehen die Teile zurück (return to sender). Wäre aber schade.

    Danke schon mal!

    Georg

    #2
    AW: Selectro Freilaufnaben

    return2sender. mir ist keine quelle bekannt. Falls es eine geben sollte wäre es teuer und das Versprechen war:i.o. Mit bruch ist es das nicht. Wobei der Bruch nicht zwingend die Funktion einschränkt.

    zurückgesendete Grüße

    Kommentar


      #3
      AW: Selectro Freilaufnaben

      Danke Guido für die Rückmeldung! Hab mir auch schon gedacht, dass der Nockenbruch die Funktion nicht beeinträchtigt, alldieweil die Nockenhülse von außen gestützt wird. Im UK Series 2 Club Forum hab ich weiter Selectro-Exemplare aufgestöbert, die als Ersatzteilspender fungieren könnten. Vielleicht ist da ein Deal möglich.
      Schöne Feiertage
      Georg

      Kommentar


        #4
        AW: Selectro Freilaufnaben

        Nur fürs Protokoll bzw. andere Betroffene: Fa. Mile Marker in Florida vertreibt wohl noch die Selectro-Naben. Hab aber noch keinen Kontakt aufgenommen. evtl. ist es ein Großhändler.

        Georg

        Kommentar


          #5
          AW: Selectro Freilaufnaben

          Die 1981 gegründete und ab 1986 unter diesem Namen firmierende Mile Marker Corp. hat in den 90ern die Firma Husky Corp. aus Longmont, aufgekauft. Husky hat in den 70ern die Selctros als Alternative zu den damals bereits verbreiteten Searstype Hubs vom Branchenprimus Warn entwickelt. Wobei Husky neben den Selectro-Typ Hubs wie Warn auch die Sears-Types vertrieben hat. Das auf dem Bild ist eine Selectro gelabelte Sears Type. Unterschied: Sears Type Kappensteuerung, Selectrotype: Drehschalterc in der Kappe. Bis auf die Kappe weitgehend bau- vor allem prinzipgleich von Warn, Sears, Selector, Selectro, Leyland, Rover, AVM, Speedlock, Superwinch, Gator, Palmtree, Bearmach, BOM, Fairey, Powertrain, Navarra, Autotrain, Automatic, Promatic, 4x4, Noname u.v.a. angeboten. Viele der Namen dürften wenig mehr als Garagenfirmen/Kleinstanbieter gewesen sein. Die Vielzahl der Anbieter lässt auch vermuten, dass man bei einem Hersteller individuell "gelabelte" Ausführungen beziehen konnte. Ist ja nichts kompliziertes ne Gussmatritze für die Kappe anzufertigen. Die ältesten datierten Nachweise habe ich von 1960, als diese Hubs als Dualmatics von Warn vertrieben wurden. Das müssen aber nicht die ältesten Nachweise in meinem Archiv sein, die anderen sind halt nicht datiert. Irgendwo habe ich mal notiert, dass es sich hierbei um Sears-Types handelt. Ich finde aber meine Quelle nicht mehr.

          mäßig gut recherchierte Grüße

          Kommentar

          Lädt...
          X