Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ich habe eine neue Besonderheit in meinem P38, die ich hier im Forum nirgends finden konnte. Die Luftfederung funktioniert, wie sie soll, nur wenn ich die Geschwindigkeit unter 60 Km/h reduziere, fährt sie auf Geländehöhe. Beschleunige ich wieder über 60, fährt sie wieder automatisch auf Normalhöhe zurück. :FF
Dieses macht sie nicht immer, aber immer öfter. Für jede Idee oder jeden Tipp bin ich dankbar. Fehler sind nicht gespeichert
Moin. Geht er auch hoch wenn du die Sperrschaltertaste gedrückt hast?
Ansonsten gibt es noch die Wartungseinstellung "ganz besonders weit hoch". Die kann man mit dem Wartungstool einstellen, ich bin mir aber nicht sicher ob die sich von alleine und dauerhaft ausstellt.
Hallo
wenn die Leuchte angeht meint dein Auto das er am Boden schleift und/oder starke verschränkungen hat. Wenn Du da nicht im Geländer unterwegs bist würde ich in dem Fall auf verschlissene Höhensnesoren tippen. Durchgemessen sind die ja recht schnell. Das er über 60km/h wieder in die Straßenhöhe runter geht ist weil die Geländehöhe ab 60 gesperrt ist und er gezwungen wird runter zu gehen (Roadspeed Kontakt 30 von C117).
Dann noch viel Spaß weil Ärgern muß man sich ehh genug.
Norbert
Ja, geht auch mit Sperrschalter hoch. Höhensensoren waren auch meine Vermutung. Werde alle Tipps mal durchprüfen. Kann ein bißchen dauern, Zeit ist im Moment etwas knapp. Wenn ich mehr weiss, berichte ich. Erstmal 1000 Dank.
Defekte Höhensensoren produzieren meistens einen EAS-Fehler.
Wenn er automatisch hoch fährt "denkt" EAS, wie von Iren bereits angemerkt, dass der Range aufgesetzt hat - und das erkennt er daran, dass ein Absenken zu lange dauert (länger als 10 Sekunden keine Reaktion auf den Versuch abzusenken).
nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben - und JA, das muß so.
Defekte Höhensensoren produzieren meistens einen EAS-Fehler.
Wenn er automatisch hoch fährt "denkt" EAS, wie von Iren bereits angemerkt, dass der Range aufgesetzt hat - und das erkennt er daran, dass ein Absenken zu lange dauert (länger als 10 Sekunden keine Reaktion auf den Versuch abzusenken).
Mit Verlaub,
das ist Blödsinn.
Bitteschön:
Zitat von Benutzerhandbuch
Erhöhtes Profil
Ca. 70 mm über der Fahrhöhe
’Standard’. Die Fahrhöhe ’Erhöhtes Profil’ wird automatisch gewählt, wenn das Fahrzeug aufgrund der Berührung des Fahrgestells mit dem Boden zum Stillstand kommt. Diese Fahrhöhe kann NICHT von Hand eingestellt werden. (Die Anzeigeleuchte für Fahrhöhe ’Hoch’ und die Warnleuchte für die Luftfederung gehen an.)
Die Fahrhöhe ’Erhöhtes Profil’ wird automatisch 10 Minuten lang beibehalten, danach wird die Fahrhöhe ’Hoch’ eingestellt, sofern mit dem Fahrhöhen-Wählschalter keine andere Einstellung gewählt wird.
Demnach wird diese Einstellung nicht bei Fahrt vom EAS eingestellt.
Die Warnleuchte im Tachobereich geht schon bei Fahrstufe "Hoch" an.
Hallo Harry,
ein Werkstatthandbuch oder Rave hast du? Lies dir mal Kapitel 60 durch, das sind nur 10 Seiten in denen die Funktion des EAS beschrieben wird.
Vielleicht hilft das ja schon, um aus deinen Problemen schlau zu werden.
Oijoijoij: ich muß dir leider widersprechen, laut EAS System Information Document (es steht auf Seite 8/32) ist das ausschliesslich abhängig vom Versuch das Fahrzeug abzusenken, der Range hat nämlich keine Grundberührungssensoren ;) :
AUTOMATIC HEIGHT SELECTION
The system will default to extended ride height if the system is unable to lower a sensor’s bit
count for any ten-second period, indicating the vehicle is “high centered”. A flashing high
profile lamp will indicate extended ride height. The system will stay in this mode for ten
minutes or until the operator manually requests a lower ride height. The system could also
drop to standard if the vehicle speed exceeds 35 mph.
Seltsames Verhalten, das mir aber irgendwie bekannt vorkommt .....
Als ich mal zum Test das Timerrelais gegen ein normales getauscht hatte um das Self-leveling zu deaktivieren hatte ich das gleiche Phänomän. Die EAS ging zunächst auf Geländehöhe, weil das der gespeicherte Wert war und die Kommunikation zum BECM fehlte (es gibt ja eine Leitung vom Timerrelais zum BECM).
Das scheint mir hier auch so ein "Kommunikationsproblem" zu sein.
Gerade das ".....nicht immer, aber immer öfter......" lässt mich ein Kontaktproblem vermuten.
Ich würde mal die Stecker und Kabel am EAS Steuergerät, Timerrelais und BECM prüfen.
Ein bisschen Korrosion in der Elektrik sorgt beim P38 ja immer gerne für ganz seltsame Effekte .....:v
es hat jetzt ganz schön lange gedauert bei mir, aber zuerst habe ich mich weiter mit dem Fehler herumgeschlagen. Im Sommer war "der Dicke " abgemeldet und ich habe etliches repariert. Der obige Fehler ist weg, nachdem ich den Ventilblock komplett überholt habe. Jetzt hält er auch über lange Zeit die Höhe ,wenn er nicht benutzt wird. Ich hoffe es bleibt so.
ich habe (glaube ich) ein ähnliches Problem mit meinem Range Rover P38 4.0. Erfährt sehr oft (in letzter Zeit so ziemlich bei jeder Fahrt :( ohne Grund in die Extendet Einstellung - also die oberste Leuchte des EAS blinkt und im Display geht das Geländezeichen an. Gestern tat er das sogar im Stand. Der Motor lief, ich bin kurz ausgestiegen und der Range Rover fuhr unaufgefordert (nur) vorne hoch. Danach braucht er dann immer ewig, bis er wieder in die Standard Stellung zurück kommt. Das tut er auch niemals von selbst. Die Leuchte im EAS hört erst auf zu blinken, wenn ich den Abwärts Schalter betätige. Du eine zweite Betätigung des Abwärtsschalter versucht der Range Rover dann wieder in die Standard Stellung zu kommen. Dies braucht mehrere Versuche, bzw. die oberste Leuchte beginnt bei "Fehlversuchen" wieder an zu blinken.
Vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob dies bei mir die gleiche Ursache haben kann, wie im oben beschriebenen Beispiel. Vielleicht hat auch jemand einen Tipp für mich für ne "fähige" Werkstatt im Umkreis von Mönchengladbach / Viersen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar