Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlwasserverlust D2 (Mal wieder)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Disco 2: Kühlwasserverlust D2 (Mal wieder)

    Hallo zusammen,

    ich hatte lange Zeit das Problem, dass mein D2 TD5 Kühlwasser verliert und Luft im Kühlsystem hatte.
    genau vor einem Jahr wurdne die ZKD gewechselt und der Kopf in einer Fachwerkstatt überholt.
    Seitdem über 20tkm gefahren ohne Probleme.
    Letzte Woche habe die Freundin aus Frankfurt abgeholt (80km hin und zurück) Auf den letzten 5km kam aus der Lüftung keine richtig warme Luft mehr (Heizung voll aufgedreht, Wassertemperaturanzeige normal).
    Daraufhin am nächsten Morgen den Kühlwasserstand kontrolliert. Ausgleichsbehälter leer! Ca. 3 Liter Kühlwasser hat gefehlt. Unter dem eine riesen Wasserlache.
    Ich hab den Unterbodenschutz abgeschraubt um nach Kühlwasserspuren zu suchen. Überall viele vereinzelte Tropfen. Die meisten allerdings auf der Fahrerseite!
    Hab dann den Ausgleichsbehälter wieder komplett gefüllt. Getropft hat im Stand dann nichts. Hab ihn dann erstmal komplett entlüftet, nochmal bissi Wasser aufgefüllt und anschließend mal 15km gefahren.
    Danach festgestellt, dass Kühlwasser um die Entlüftungsschraube am Kühlschlauch rauszischt. Als ich dann die Entlüftungsschraube leicht aufgedreht habe, kam noch kurz etwas Luft und anschließend ein Mix aus kleinen Bläschen und Wasser.
    Auto dann nochmals am Hang entlüftet (Ausgleichsbehälter aus der Fassung genommen, und so lange langsam Kühlflüssigkeit eingefüllt, bis aus der Entlüftung ein kleiner Strahl kam. Anschließend Entlüftungsschraube wieder reingedreht, Behälter befestigt und gefahren. Leider immer wieder das gleiche Spiel. Mittlerweile ca. 6 mal entlüftet. Bis jetzt konnte ich keine Stelle finden wo er das Kühlwasser verliert (Außer unter viel Druck um die Entlüftungsschrauberum ) oder evtl. Luft ansaugt.
    Kühler, Thermostat, Wasserpumpe, Kühlerdeckel sind etwa 2 Jahre alt. Zylinderkopfdichtung und Zylinderkopf wurden vor einem Jahr komplett gemacht. Ich habe mittlerweile keine Idee mehr wonach ich noch schauen könnte.
    Nach Unmengen an Kohle, die ich in den letzten Jahren in der Werkstatt gelassen habe, möchte ich erstmal selber auf Fehlersuche gehen. vielleicht hat ja jemand einen wertvollen Tipp für mich? :)

    Außerdem ist mir aufgefallen, als ich den großen Kühlwasserverlust entdecke habe, dass das Öl knapp unter minimal stand. Habe dann 1 Liter nachgefüllt und 30 Minuten später nochmal kontrolliert. Ca ein halber cm über max.
    Bin immer von ausgegangen, dass zwischen minimal und maximal 1L passen würde. Könnte es ein Zusammenhang mit dem Kühlwasser geben, dadurch dass das Motoröl knapp unter minimal stand?

    Liebe Grüße!

    #2
    AW: Kühlwasserverlust D2 (Mal wieder)

    IMG_3752.jpg
    Schau dir mal den Schlauch an.
    Der hat sich bei mir auf die heiße Silberne Leitung gelegt.
    Und ist dann schön langsam durchgeschmort.
    Ist die Kurve nach der entlüftungsschraube.

    Gruß Björn

    Kommentar


      #3
      AW: Kühlwasserverlust D2 (Mal wieder)

      Zwei beliebte, schlecht einsehbare Stellen:
      Hitzeblech vom Turbo abnehmen, unter dem Krümmer ist ein großer Stopfen (mit Inbus), der wird gerne mal locker und verteilt dann grosszügig Wasser.
      Oder ein Stück unterhalb der hintere Abgang am Ölkühler. Die feste Leitung ist mit einem Gummischlauch befestigt, der wird gerne spröde, bzw, reisst. Bei bestimmten Baujahren ist da kein Schlauch dran sondern der Anschluss einfach mit einem Gummtistopsel abgedichtet. Der geht aber genauso gerne kaputt.

      Wenn du Wasser im Öl hättest, würde die Kiste schön weiss nebeln. Schon mal geschaut?

      Ansonsten alles sauber machen, fahren und schauen.
      Durchgescheuerte Schläuche, wie oben geschrieben, sind immer ein heisser Tipp. Auch die Verbindung Kunststoff/ Alu des Kühler leidet gern mal unter Inkontinenz und zeigt sich oftmals erst ab bestimmten Temperaturen/ Druck.

      Kommentar


        #4
        AW: Kühlwasserverlust D2 (Mal wieder)

        Schonmal Danke für die Tipps. Werde heute nach Feierabend direkt nachschauen!

        Weissen Qualm konnte ich keinen entdecken. Als ich ihn vorhin nochmal gestartet hab, ging die Motorkontrollleuchte and und direkt nach 2-3 Sekunden wieder aus :(

        Kommentar


          #5
          AW: Kühlwasserverlust D2 (Mal wieder)

          Guck mal, ob du unter dem Öldeckel so eine gelbe Schmiere hast. Dann hättest du Wasser im Öl. Sonst tippe ich auf Dieselkühler (rechts) oder Wasserpumpe (links vom Motor). Beides gut und günstig machbar.

          Kommentar


            #6
            AW: Kühlwasserverlust D2 (Mal wieder)

            Öldeckel hatte ich erst gestern kontrolliert. Der ist sauber. Wasserpumpe wurde letztes jahr erneuert. Wobei bei meinem Disco überrascht mich nichts mehr :D
            Dieselkühler werde ich mir später auch mal anschauen. Danke!

            Kommentar


              #7
              AW: Kühlwasserverlust D2 (Mal wieder)

              Gestern habe ich nochmal alles kontrolliert. Leider nichts gefunden! Hab ihn nochmal entlüftet. Selbst nach fast 30 Minuten kamen immernoch Wassermit kleinen Bläschen aus der Entlüftungsschraube, obwohl ich den Ausgleichsbehälter während dem Entlüften höher positionierte. So langsam vermute ich wieder, dass etwas an der ZKD ist

              Kommentar


                #8
                AW: Kühlwasserverlust D2 (Mal wieder)

                Das Problem ist auch, dass das Wasser am warmen Motor sofort verdampft. Eventuell hat man während der Aufwärmphase die Chance, etwas zu sehen. So war's bei der Wasserpumpe bei mir.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kühlwasserverlust D2 (Mal wieder)

                  Zitat von Nordland Beitrag anzeigen
                  vielleicht hat ja jemand einen wertvollen Tipp für mich? :)
                  Du bist ja aus der Nachbarschaft; wenn Du einen Kompressor besitzt, leihe ich Dir gerne eine Abdrückvorrichtung für das Kühlsystem. Da kommt ein spezieller Deckel auf den Ausgleichbehälter, und anschließend Druckluft.

                  An diesen Deckel kann man auch eine Unterdruckpumpe anschließen und damit das Kühlsystem entlüfen; wenn es danach wieder blubbert, hast Du ein Problem :(

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kühlwasserverlust D2 (Mal wieder)

                    Hast du den Abgaskühler (vorne quer am Zylinderkopf) schon eingehend untersucht ? Der kann auch innerhalb undicht werden und lässt dann Wasser in den Abgasstrom oder Abgas drückt in den Wasserkreislauf

                    Hier auf dem 2. Bild zu erkennen:

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Kühlwasserverlust D2 (Mal wieder)

                      @ Sir Landy - Danke für das nette Angebot, mit dieser Methode hab ich es auch schon versucht. Ich befürchte, ich habe ein Problem :(!
                      Letztes Jahr erst für sehr viel Geld den Kopf und Kopfdichtung in einer Werkstatt machen lassen und jetzt wieder die Probleme.

                      @ rallyedriver - Eingehend untersucht noch nicht. Außerhalb ist das Teil wohl dicht. Werde mir am Wochenende das Teil nochmal genauer ansehen.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Kühlwasserverlust D2 (Mal wieder)

                        Ganz langsam und immer der Reihe nach:

                        1. lass diesen dämlichen Plastik-Unterbodenschutz gleich ab. Behindert nur bei der Fehlersuche und geht im Gelände als erstes fliegen.

                        2. mit welchem Druck hast Du ihn abgedrückt? Wann beginnt die Entlüfterschraube undicht zu werden? Diese Schrauben sind aus fiddligem Plastik und gehen auch gern kaputt, es gibt Ersatzschrauben aus Alu, so eine solltest Du dir zulegen.



                        Du sagst, es hätte eine Pfütze auf der Seite des Ausgleichbehälters gegeben?

                        Mein heißester Tip wäre der Kraftstoffkühler, sitzt rechts unterhalb der Ansaugbrücke. Die werden sehr gerne undicht, zwei neue O-Ringe schaffen Abhilfe.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Kühlwasserverlust D2 (Mal wieder)

                          Den Plastik-Unterbodenschutz ist schon auf dem Müll.
                          Abgedrückt habe ich (bzw ein Freund) ihn mit ca 1,5 bar. Bei wie viel bar die Entlüftungsschraube undicht wurde kann ich leider nicht genau sagen. War auf jedem Fall schon bei über 1 bar.
                          Die Entlüftungsschraube ist neu. Mittlerweile schon die vierte. Als nächstes kommt eine aus Alu rein.
                          Genau, über Nacht hat sich eine riesen Pfütze unter dem Auto gebildet. Kraftstoffkühler habe ich auch erst vermutet, aber der war dicht.
                          Ich habe ihn am Montag in die Werkstatt gebracht. Die kennen meinen Dicken schon komplett auswendig. Gestern der Anruf, dass es womöglich wieder die ZKD ist. Die wurde vor ca einem Jahr komplett erneuert:(
                          Heute wollen die nochmal alles testen und mir bescheid geben. Da bin ich mal gespannt!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Kühlwasserverlust D2 (Mal wieder)

                            Hab bei mir auch weiterhin Kühlwasserverlust, allerdings sieht es nach dem Kraftstoffkühler aus. Kein Verlust während oder nach der Fahrt, aber über Nacht läuft's raus wenn der Wagen kalt ist. Immerhin aber nur bis zur Oberkante von dem Trichter-Teil des Behälters. Hab auch schon gelesen welche O-Ringe man dafür braucht, bekommt man die irgendwo im Einzelhandel gekauft, oder muss ich die aus England bestellen?

                            (Wenn jemand von euch aus dem letzten Einkauf noch ein Paar übrig hat werde ich die natürlich gerne abkaufen, dann habt ihr wieder Platz in der Garage! :))

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Kühlwasserverlust D2 (Mal wieder)

                              Adresse per PM an mich, und ich schicke Dir welche zu.

                              Habe die mal bei Hansaflex im 100er Tütchen bezogen, aus Viton.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X