Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frontschutzbügel Eintragung ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Frontschutzbügel Eintragung ?

    Die Frontschutzbügel wurden doch "erfunden", um Schäden an der Fahrzeugfront bei Kollisionen mit Wildtieren zu vermeiden. An der Serie und am Defender in Afrika ist das sicher wichtig. Und in Australien hat fast jedes Auto solche wirklich stabilen Bügel wegen der häufig vorkommenden Känguru-Kollisionen.

    Bei uns ist das wohl nicht ganz so wichtig. Zugegeben, es sieht martialisch und abenteuermäßig und damit an einem Defender gut aus.

    Da in der EU der Fußgängerschutz im Laufe der Zeit immer wichtiger wird, sind halt ab 2007/2008, also ab dem TD4, diese Stahlrohrfrontbügel nicht mehr eintragungsfähig (ebenso wie das Reserverad auf der Motorhaube). Ein Fußgänger soll nämlich im tragischen Fall des Falles möglichst ohne Widerstand über die Motorhaube gleiten können. Daher sogar die Bestrebungen, Fahrzeugfronten schräg zu gestalten, Stoßfänger und Motorhaube aus gut verformbarem Kunststoff zu fertigen usw. ... In einem Frontbügel kann sich ein Fußgänger ungut verfangen, nach der Vollbremsung vor das Fahrzeug fallen und überrollt werden.

    Die flachen Kunststoff-Frontbügel sollen bezüglich Personenschutz keine Nachteile bringen und trotzdem bei Wildunfällen die Front ein wenig schützen - und halbwegs gut aussehen :-). Rehe habe einen niedrigeren Schwerpunkt als Menschen und "kleben" daher eher in Höhe des Kühlergrills am Fahrzeug, erwachsene Menschen haben ihren Schwerpunkt eher oberhalb der Motorhaube.

    Da in der Fahrzeugzulassung das erworbene Recht gilt, also die gesetzlichen Bestimmungen zum Zeitpunkt der Typengenehmigung weiter gelten, dürfen ältere Fahrzeuge weiter so fahren, wie sie damals typengenehmigt waren. Das betrifft Gurte bei Oldtimern, die man nicht haben muss, und auch diese Frontbügel, die man bis zum TD5 haben darf. Blinker wiederum (bei sehr alten Oldtimern) sind nachzurüsten. Und die schlechten Abgaswerte von "damals" dürfen heute auch nicht mehr sein - daher die meist zu mager einzustellenden Serie-Motoren ...

    Beim Kauf war bei meinem TDI einen schweren Frontbügel und Windenstoßstange drauf (gleich von Land Rover eingetragen). Da der Frontbügel besonders die Blinker aus bestimmten Richtungen durch seine Rohrstärke ziemlich verdeckt hat, andere Verkehrsteilnehmer meine Blinksignale sicher sehen sollen (Eigeninteresse :-) und ich derzeit nicht nach Afrika zu fahren gedenke, habe ich das Ding abgebaut. Das "Gesicht" des Defender kommt nebenbei für meinen Geschmack auch besser zur Geltung :-)

    Gruß, Dietmar

    Kommentar

    Lädt...
    X