Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wohnwagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Wohnwagen

    @Thresenkhocker
    Also super klar aufgelistet mit was und warum. Wenn man ein wenig studiert/überlegt kommt man dann schon drauf. Danke für die Tips die ja doch wichtig sind.

    Kommentar


      #17
      AW: Wohnwagen

      Zitat von rangieman Beitrag anzeigen
      Das A und O beim WW-fahren ist die richtige Beladung, unten schwer und oben leicht.
      Noch viel wichtiger ist keine Negativlast auf der AHK, habe immer mindestens 100 bis 200 kg drauf (das darf mein RRC an der Oese).
      Fürs rangieren hab ich eine Rückfahrkamera am WW, und Spiegel solche zum klemmen.
      Falls Du einen guten Shop für WW-Zubehör (Spiegel) suchst, gibt es einen in Dietikon.

      Gruess
      Marcel
      Grundsätzlich hast du Recht, aber kaum ein Wohnwagen-, bzw. Chassishersteller lässt eine Stützlast von 200kg zu. Der hier schon häufiger angesprochene Touring darf teilweise nur 75kg, d.h. man muss sich erst mal informieren, was die Hersteller angeben, sonst bleibt das Material früher oder später auf der Strecke.

      Grüße
      Udo

      Kommentar


        #18
        AW: Wohnwagen

        @Udo: absolut richtig, mein Gespann darf das:o, habe auch die AHK des Caravan geändert, ist eh ein Einzelstück (englisches Fabrikat) in der Schweiz.
        Und die Verantwortung obliegt IMMER beim Fahrzeugführer.

        @rockaround: hier noch ein Anschlussschema

        7_13pol.jpg
        bei Wohnwagen gibt es bei 10, 11 und 12 abweichende Belegungen.
        Pin 12 kann über 13 (Masse) verbunden werde um dem Auto mitzuteilen, dass ein AH angehängt ist um die Rückfahrwarner zu deaktivieren.

        Kommentar


          #19
          AW: Wohnwagen

          Super, merci

          Kommentar


            #20
            AW: Wohnwagen

            Servus Bobby, noch ein Hinweis in Sachen Spiegel. Ich fahre seit langem mit passgenauen Spiegeln von hier: http://www.caravanspiegel.de/ ! Dort gibt es auch für alle Range-Modelle die richtigen Bügel. Das Zeug hält bombenfest und ist wirklich einfach zu bedienen.
            Grüße

            Matthias

            Kommentar


              #21
              AW: Wohnwagen

              Hallo zusammen
              Ich hoffe das ihr ein tolles Silvesterfest hattet und sich der Kater im Rahmen hielt. Ansonsten gibt es ja diverse Mittelchen....
              Habe mich weiter mit dem/den Wohnwagen beschäftig und zwar ausgiebig. Ein- oder Doppelbett. Dusche separat oder nicht, Mover oder nicht, Antiwasauimmer oder nicht, 12V/220V, 40 od. 60Liter etc. etc. - uffffff.
              Aber etwas stört: mein RR 02 hat ja eine 7pol Steckdose, die neueren WW's sind mit 13pol Dinger ausgerüstet (einen Oldtimer WW möchte ich nicht). Es gibt Adapter 7/13pol, macht das aber Sinn? Einen Umbau am RR ist teuer und nicht unkomplizert. Was meint ihr?
              Als 2. die Frage: muss oder sollte ich das Hinter beim RR anheben wenn ich einen WW andocke?
              3. ist die Doppelachse zu empfehlen, mal abgesehen von der Grösse (Länge) des WW's?

              Gruss, Bobby

              Kommentar


                #22
                AW: Wohnwagen

                Mein Silvester war eher so lala, in der Sicherheitsbranche musst du immer nüchtern sein wenn andere feiern.:(
                Der Umbau auf 13er ist nicht kompliziert, lohnt sich. Mit der 7er Dose hast du nur Nachteile in der Nutzbarkeit moderner Wohnwagen.
                Der Hintern sollte sich automatisch anheben, wenn die Kiste durch die Stützlast runterhängt, ausserdem merkt die Elektronik, das da noch mehrere Glühbirnen dranhängen und dein Niveau wird gesperrt.
                Ich habe mich bewusst gegen die Doppelachse entschieden, da bessere Rangierbarkeit per Hand, da meine Halle ziemlich vollgestellt ist mit Autos und Hebebühne. Auch auf engen Campingplätzen ist der Einachser besser. Allerdings: auf der Piste laufen Tandemachsen besser.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Wohnwagen

                  Hi Thresenhocker.
                  Das mit dem Stecker leutet ein und habe beim Autoelektriker Infos eingeholt. Man kann also einen Adapter nehmen (7/13) und da ein Pol frei ist auch die Nebelschlussleuchte anschliesen. Dann kann man noch andere Spielereien improvisieren und genau da trau ich dem Zeugs nicht. Ich werde also definitiv einen 13pol installieren lassen, kostet so um die CHF 250.- (ca. 230 EUR).
                  Doppelachse: mit dem Rangieren hast du absolut recht, wenn da nicht gerade mehrere Camper rumhocken ein schwieriges Unterfangen (kostet dann sich noch einige Bier ;-)) Da ich aber einen Mover miteinplane, sollte auch dieses Problem gelöst sein. Da scheint mir die Länge doch eher tricky zu sein. Was den Fahrkomfort betrifft (Laufruhe) ist der DAW sicher im Vorteil.

                  Besten Dank für deine Tips und Anregungen
                  Gruss. Bobby

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Wohnwagen

                    @rockaround: mit Doppelachser (Foto weiter oben) läuft der Range wie auf Schienen - auch bei über 100 Kmh - allerdings immer richtig beladen!

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Wohnwagen

                      Moin!

                      Eine 13-Polige Steckdose kostet beim Teilehöker 8Eurofuffzich. Dazu noch ne Stunde Einbau, wenn man sich Zeit lässt.

                      Wenn man dann Dauerplus im WW haben möchte und weitere Leitungen ziehen muss, erst dann wird es teurer.

                      Grüße
                      Buh
                      http://www.recht-auf-menschenrecht.de/

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Wohnwagen

                        @tigerdisco. Dein Gespann sieht schon cool aus. Ist ja ein riesen Ding das da hinten dran hängt. Bei der Grösse muss man auf der Fähre sicher bei den Sattelschleppern einschiffen....
                        @buh. Das Dauerplus sollte schon sein, diesen 'Luxus' werde ich mir dann leisten. Danke für den Tip.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Wohnwagen

                          @rockaround: Fähren waren sehr teuer - es wurde jedes Mal gemessen (Gesamtlänge) und pro laufenden Meter berechnet (Fähre nach Newcastle bzw. Fähre nach Oslo)

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Wohnwagen

                            Moin, also für unseren kleineren Wohnwagen hat sich letzten Jahr im Urlaub nach Kroatien unser TD6 bestens bewährt. Eigentlich wollten wir meinen Geschäftskombi nehmen, aber die Familie bestand auf den Range - wegen Platz und Komfort ;-)

                            Also haben wir den alten Wohnwagen von den Schwiegereltern geschnappt (herrlich Retro ! Ich kam mir vor, wie in meinen ersten Camping-Urlauben in den 80ern mit meinen Eltern, einfach super, alles Originalausstattung inkl. grüner Melaminteller ;-) und sind über die Alpen jejuckelt (für Hamburger ein Abenteuer für sich...) bis an die Adria. Dem ollen TD6 - mittlerweile betagt und bei 245Tkm angekommen - wollte ich das eigentlich gar nicht mehr zumuten, aber: mit Bravour gemeistert ! Voll besetzt mit Gepäck, Ausrüstung und vier Personen lief er herrlich mühelos, den WoWa haben wir teilweise nicht gemerkt.

                            Zu den Rückspiegeln: Der TEC-WoWa ist ein Zentimeter schmaler als der Range, somit hätten wir auf Zusatzspiegel eigentlich verzichten können. Haben uns aber soch für einfache "Aufklemm-Modelle" entschieden, die von den Schwiegereltern mit verschenkt wurden (der WoWa wird nun für meinen Sohn vorgehalten, für Party und Festivals). Das war aber mau, sie flatterten in jeder Befestigungsposition und lieferten nervige Windgeräusche. Trotzdem würde ich nicht auf Zusatzspiegel wegen der besseren Rücksicht verzichten (nur halt irgendwie bessere Modelle, ich suche auch noch weiter).

                            Wenn ich das hier so schreibe, denke ich eigentlich schon wieder darüber nach, die Tour dieses Jahr noch einmal zu machen ;-)

                            IMG_1221.jpgIMG_1214.jpg

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Wohnwagen

                              Guten Morgen
                              Danke für den tollen Bericht und den Tip mit den Spiegel. Schön zu lesen das dein 'Baby' den Trip ohne Macken und Sperenzchen mitgemacht hat. Auch ich/wir planen Ferien in Kroatien zu machen, soll ja alles im Grünen sein (Campingplätze, Meer, Leute etc.). Welche Route hast du vom Norden her genommen? Von Basel aus hätte ich 2 Möglichkeiten: Gotthard-Italien - Kroatien /oder Basel - Liechtenstein - Salzburg - Slowenien - Kroatien. Beide Routen sind in etwa gleich lang, die italienische hat aber vermutl. viel mehr Verkehr und Mautgebühren. Mal sehen.
                              Schöner Tag, Bobby

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Wohnwagen

                                Hallo Bobby,

                                ja, Kroatien ist meinem Empfinden nach sehr im grünen Bereich, uns zieht es immer wieder auf die sehr grüne Insel Murter.

                                Zur Route: Als Flachländer hab ich es nicht so mit den Bergen, also haben wir die für uns zwar weitere, aber deutlich entspantere Route über Slowenien genommen. In DE durch den "wilden Osten" mit seinen wunderbaren Autobahnen, bei Passau ab nach Austria, über Wels, Graz (sehr guter Rastplatz für Übernachtung) in Richtung Maribur, Zagreb und dann Richtung Zadar. Kritisch wird es bei Bora noch einmal beim Überqueren der Gebirgskette entlang der Küste, Sveti Rock hat es in sich... (und kann schon mal gesperrt sein für Wohnwagengespanne, dann geht es nur noch über wilde Bergpässe).

                                Die Strecke hat zwar gefühlte 100 Tunnel und eine Mega-Baustelle in Slowenien (die irgendwann mal fertig sein muss), aber geht super.

                                Grüße,

                                Tim-John

                                P.S.: Ich plane dieses Jahr mir eine Funk-Rückfahrkamera zusätzlich an den Wohnwagen zu packen, quasi als Ergänzung zu den Rückspiegeln.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X