Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Denso Navigation Probleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Denso Navigation Probleme

    Liebe LR-Gemeinde,

    ich habe einen Range Rover L322 BJ 2007 mit Denso Navigation.

    Vor einer Woche hatte ich folgendes Phänomen:

    Nach einer Fahrt von ca. 25 km morgens, musste ich kurz anhalten. Nach dem Neustart nach ca. 5 Minuten ging der Bildschirm vom Navi zwar wieder an, blieb aber beim LR-Logo stehen.

    Ich dachte mir: Kein Problem, morgen hast Du sowieso einen Termin beim Freundlichen wegen der Bremsschlauch-Rückrufaktion. Da fragst Du dann mal. Gesagt, getan. Bei der Abholung sagte mir der :) nur, dass ich den Wagen dann noch ein anderes Mal da lassen müsse, das sie das Bedienpanel ausbauen müssten. Es könne über das Diagnose-Tool keine Verbindung mit dem Gerät aufgebaut werden. Das müsse man einschicken. Mit anderen Worten: Keine Ahnung!

    So bin ich erst einmal wieder nach Hause und habe gegoogelt. Zum einen habe ich festgestellt, dass ich durch oben in der Mitte des Bildschirms länger drücken (ca. 5 Sekunden) und anschließend ca. 5 Sekunden auf die Navi-Taste drücken in das Service-Menü kommen konnte. Über den Code 753 kommt man auch in einen Diagnose Bereich, der mir allerdings an der Stelle nicht geholfen hat. Ich habe dann nach dem Einschlafen des Systems die Batterie abgeklemmt und so eine halbe Stunde gelassen. Nach dem Anklemmen der Batterie (und aufgrund des Tips eines Forum-Mitglieds einmal Lenkung ganz nach rechts, dann ganz nach links) ist das System auch gleich nach dem Starten wieder gekommen. Allerdings mit folgenden Nebeneffekten:

    - CD, TV, AUX nicht wählbar
    - Radio geht zwar, aber Sender werden nicht angezeigt und sind nicht speicherbar. Der Suchlauf geht über die Tasten beim Bildschirm aber nicht über die am Lenkrad. Lautstärke lässt sich über den Drehregler aber nicht einstellen, nur über die Lenkradtasten.
    - Das Navi geht, aber ohne Ton. Im Bildschirm erscheint ein durchgestrichenes TMC-Symbol.
    - Ein Telefon lässt sich nicht verbinden.

    Über den "Hard-Key-Test" habe ich auch schon geprüft, ob die Tasten nicht gehen. Sie gehen aber, so dass das ein Software-Problem sein muss.

    Mein Verdacht ist, dass die Firmware nicht mehr in Ordnung ist.

    Weiß einer von Euch, wie ich die Firmware neu laden kann? Ich hänge mal den Diagnose-Bildschirm als Anhang an, auf dem man sehen sollte, auf welchem Stand das System ist.

    System Info.JPG

    Vielen Dank im Voraus und Grüße,

    Stephan

    #2
    AW: Denso Navigation Probleme

    Hallo zusammen,
    leider habe ich hier keine Antworten bekommen, aber da ich das Problem lösen konnte, möchte ich meine Leidensgenossen zumindest wissen lassen, wie es ausgegangen ist:

    Ich habe eine unabhängige Landy-Werkstatt in der Nähe besucht. Dort konnte man mir zwar nicht direkt helfen, denn die Gerätschaften, um Software-Updates am Fahrzeug sowie Analysen des doch komplexen Audio-Navigationssysstems durchzuführen, haben offenbar nur autorisierte Land Rover Partnerwerkstätten. Mir wurde geraten, die Land Rover Werkstatt um ein (kostenpflichtiges) Software-Update (Gateway Update) zu bitten. Gesagt, getan.

    Also habe ich mich entschieden, die anstehende Inspektion bei Land Rover machen zu lassen und die Zusatzarbeit in Auftrag zu geben. - Und siehe da, alles geht nun bestens! Übrigens habe ich mich darüber gewundert, dass die Inspektion gar nicht mal so teuer war. Da habe ich schon für einen VW-Golf mehr bezahlt! Und das Software-Update hat 67 Euro gekostet.

    Mein Rat an alle mit solch diffusen Problemen mit dem Denso-System: Lasst ein Software Update machen!

    Beste Grüße,

    Stephan

    Kommentar

    Lädt...
    X