Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Serie I im oberen Drehzahlbereich kraftlos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Serie I im oberen Drehzahlbereich kraftlos

    Grüß Euch!

    Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass meine Serie I (originaler 2-Liter Motor) oben hinaus vergleichsweise kraftlos wirkt - bei ca. 60 km/h wirkt der Motor wie abgeschnürt, darunter läuft er eigentlich wie ein Uhrwerk. Zündung ist auf 8 Grad vor o.T. eingestellt, U-Kontakte neu, Kerzen neuwertig, Kabel neuwertig, Fliehkraftverstellung im Verteiler O.K., Bedüsung im Vergaser gleich wie in den vergangenen Jahren.
    Ich bin nun etwas ratlos, nach was ich eigentlich suchen soll. Dass der 2-Liter Motor mit 52 PS kein Kraftbündel ist, scheint klar. Aber mit etwas Anlauf und warm waren bisher die 80-90 km/h relativ zügig erreicht - nun geht es ab 60 km/h langsam und angestrengt bis ca 70-75 km/h dahin - und dann ist Ende.
    Fahrwerksmäßige Veränderungen (schleifende Bremsen, zu wenig Luftdruck, schwergängige Lager usw.) schließe ich nach mehrfacher Kontrolle aus.
    Irgendwelche Ideen?

    Viele Grüße und vielen Dank
    Franzjosef

    #2
    AW: Serie I im oberen Drehzahlbereich kraftlos

    Hallo Franzjosef,
    hast du mal den Benzinfilter, bzw. die Pumpe (ich hatte bei der Sixpott SU Pumpe mal einen Riss) gecheckt? Vielleicht reicht die Benzinmenge nicht für Volllast. Ein verstopfter Luftfilter wäre auch eine mögliche Ursache.

    Grüße
    Udo

    Kommentar


      #3
      AW: Serie I im oberen Drehzahlbereich kraftlos

      Hallo,

      Hasst du andere reifen montiert, oder ein anderer vergaser montiert (vielleicht gleiche bedüsung aber in ein 1.6ltr Gehäuse, der venturi ist bei einen 2ltr 25, bei einen 1.6 23).
      Unserer 107SW läuft auf 700x16 auch 80-90km/h ohne Probleme, mit overdrive sogar über 100km/h

      Kommentar


        #4
        AW: Serie I im oberen Drehzahlbereich kraftlos

        Hallo,

        vielen Dank für die bisherigen Antworten/Hinweise. So leicht ist die Sache nicht zu lösen, da ich den 107 SW seit 30 Jahren fahre und daher jede Abweichung sofort erkenne. Ich kann damit aber auch ausschließen, das irgend etwas ohne mein Wissen verändert oder verpfuscht wurde.
        Auch mein 107 ist bisher mit Bereifung 700x16 die 80-90 km/h problemlos gelaufen und damit konnte man im Alltagsverkehr auf Nebenstraßen gut mit dem Verkehr mitfahren. Die Benzinpumpe habe ich bereits überprüft und den Filter erneuert - von dieser Seite sollte also alles O.K. sein.
        Allerdings habe ich den defekten originalen Luftschlauch zwischen Luftfilter und Vergaser kurzfristig nicht als Neuteil erhalten und provisorisch durch einen Heizungsschlauch mit gleichem Durchmesser ersetzt, der aber durch die Verstärkung auf der Unterseite der Motorhaube leicht eingedrückt und im Querschnitt um geschätzte 10-20% reduziert ist - vielleicht könnte das die Ursache sein ?
        Bei trockener Straße werde ich einmal einen Fahrversuch ohne den Schlauch machen, um einen Mangel an Ansaugluft als mögliche Ursache für den Leistungsverlust auszuschließen.

        Viele Grüße
        Franzjosef

        Kommentar


          #5
          AW: Serie I im oberen Drehzahlbereich kraftlos

          Es könnte ganz gut sein, wenn dies einen ersatzschlauch ist, und schon leicht eingedrückt ist, dass er sich weiter zusammenzieht, wenn mehr unterdruck ist, (also wenn mehr Leistung?höhere Drehzahl gefragt ist.)

          Mangel an Spritt schliesse ich aus, weil dann musste der Motor eher denke ich "wegsterben/ausfallen"

          Ich wurde mal ohne luftfilter und schlauch fahren.

          Gruss

          Kommentar


            #6
            AW: Serie I im oberen Drehzahlbereich kraftlos

            Der klassische Fall dür den Einsatz des feinen Damenstrumpfs. Nylon per Kabelbinder über den Ansaugtrichter
            befestigen und Probefahrt machen.
            Gruss
            heppsen

            Kommentar


              #7
              AW: Serie I im oberen Drehzahlbereich kraftlos

              Grüße Euch,
              vielen Dank für eure Tipps. Eine Fahrt ohne Schlauch und mit einem Damenstrumpf über dem Ansaugtrichter wird die nächste Aktion sein, um die möglichen Ursachen Schritt für Schritt ausschließen zu können.
              Viele Grüße
              Franzjosef

              Kommentar

              Lädt...
              X