Ich musste am WE meine Reisepläne ändern (keine Nachtfahrt), weil die Diva die die Augen nicht öffnen wollte - sprich die Hauptscheinwerfer geben kein Licht. Der Fehler hat sich nicht angekündigt sondern ist schlagartig/erstmalig aufgetreten. Ich hab dann erstmal die üblichen Ursachen ausgeschlossen und (auch nach Studium im Forum) bin nicht weitergekommen. Nach einer zusätzlichen Übernachtung stehe ich aber immer noch auf dem Schlauch.
Wie ist die Situation:
- Hauptscheinwerfer gehen nicht (kein Abblendlicht, kein Fernlicht, keine Lichthupe), Leuchtmittel nach Ausbau und Sichtprüfung i.O.
- Alle anderen Lampen (Begrenzungsleuchten, Blinker, Beleuchtung Armaturenbrett ) funktionieren
- Es ist ein verstärkter Lichtschalter verbaut (Conrad?) - Schalter äußerlich i.O; Sicherung ebenfalls
- Bei der Suche hab ich dann festgestellt, dass der Vorbesitzer im Motorraum zwei Relais verbaut hat - die ziehen an bei Lichthupe und Fernlicht
- Mir sind ferner zwei nicht belegte Stecker aufgefallen - wofür sind/waren diese? (siehe Bild; im Ausschnitt Hauptscheinwerfer der braune und der schwarz/gelbe)
IMG_20161127_152457_hdr.jpg IMG_20161127_152645_hdr.jpg
Was hab ich sonst geprüft:
- Sicherungen im Fußraum - i.O.
- Relais im Fußraum gegen das von Sitzheizung getauscht - kein Licht
- Schmelzsicherung unter Beifahrersitz - optisch i.O. (wie bekommt man die ab - auch kräääftig ziehen?)
- Blinkerschalter - Kontakte sehen aus wie neu und schließen/öffnen mechanisch wie man es erwarten würde
Ich stecke jetzt fest - scheinbar fehlt mir die richtige Systematik der Fehlersuche (Durchmessen? - bei Strom bin nicht so zu Hause). Oder habe ich aus Eurer Sicht noch wichtige Komponenten nicht geprüft.
Wäre schön, wenn mir noch jemand auf die Sprünge helfen kann.
Danke und Gruß, Matthias
P.S. Die blaue Steckerleiste hinter dem Armaturenbrett (Tip von Rainer4x4) ist eher typisch für Tdi, richtig? Da würde ich bei den jetzigen Temperaturen ungern ohne Not alles auseinandernehmen.
Kommentar