Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

200tdi überhitzt und hat blowby, Zylinderkopf ist ab

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    200tdi überhitzt und hat blowby, Zylinderkopf ist ab

    Moin,
    mich Plagen in letzter Zeit zwei Probleme an meinem TDI.

    Zum einen scheint der Motor zu viel Hitze zu produzieren.

    Das Kühlsystem sieht bei mir so aus:

    Der Kühler ist neu (für'n Disco von paddock, also mit Ölkühler), die Schläuche sind Custom (TDI sitzt in ner Serie), aber so verlegt wie auch im Disco und das Thermostat funktioniert, ich hab aber leider noch nicht gemessen bei welcher Temperatur "Betriebstemperatur" ist. Ein E-Lüfter habe ich auch noch nicht montiert. Den Ausgleichsbehälter habe ich vom
    Stage One.

    Nach Ca. 3-4km hat der Motor schön laut Anzeige Betriebstemperatur. Das ist eigentlich vorkammerdiesel Niveau.

    Wenn ich auf der Autobahn 100-110km/h fahre, wird der Kühler so warm, dass ich den nur kurz von Hand anfassen kann. Wenn ich dann kurz Gelände fahre (100m etwas steilerer Feldweg reichen schon) geht die Temperatur durch die Decke und irgendwann kocht der auch über. Den Kühler kann ich dann auch nur ganz kurz anfassen. Bei über 100km/h ist die Temperatur auch etwas höher.

    Also meiner Meinung funktioniert das Kühlsystem, der Motor "produziert" nur zu viel Hitze bzw. wird die nicht gut genug los.

    Angeregt von einem Parallelthread, habe ich gestern mal das Timing angeguckt. Aber sowohl Nockenwelle als auch ESP laufen in time. Ich hatte erwartet, dass die NW ein Zahn versetzt läuft. Kann das sonst sein, dass das Antriebszahnrad auf der KW, wie auch in einem anderen Thread erwähnt, schlecht produziert ist und die Zähne nicht an der Stelle sind wo die sein sollten? Können dadurch gleich so krasse Symptome entstehen?

    Interessant ist auch, dass ich im Block Kühlkanäle habe, die ich nicht in der ZKD und nicht im Kopf habe.

    Der Abdruck in der Mitte:


    Und hier der Block:


    Ich nehme an das gehört so?

    Habt ihr sonst noch Ideen zum Hitzeproblem? Will eigentlich erst wissen was es realistisch sein kann, bevor ich den Motor wieder zusammen baue.



    Nun zu Problem zwei:

    Der Motor hat irgendwann vor vlt Ca. 5-7tkm (ich bin den jetzt glaube ich 8-9tkm gefahren) langsam das Siffen angefangen. Vor 1000km hab ich dann gemerkt, dass der Motor erhöhtes Blow By hat, allerdings noch keine Dampflokomotive, und erhöht Öl verbraucht. Ca. 1L/1000km.

    Kompression ist gut. Gleichmäßig um 28bar ohne glühkerzen und mit Glühkerzen 30bar.

    Den Turbo habe ich mal ausgeschlossen, weil der absolut kein Öl in die ansaugung drückt und im Stand ja auch nicht groß Ladedruck bringt.

    Mit der ZKD in Verdacht, dann mal den Kopf abgenommen:





















    Die ZKD ist noch ganz. Der Block sieht Finde ich auch ganz gut aus. 190tkm sollte der auf dem Buckel haben. Aufgefallen ist, dass vor dem ersten Zylinder Öl unter der ZKD war.

    Ich werde mir jetzt wohl ein Haarlineal holen und dann mal gucken, ob beide Flächen Plan sind.

    Ventilschaftdichtungen stehen dann auch noch auf dem Zettel. Die Düsen werde ich denke ich auch noch zum
    Testen wegbringen.

    Habt ihr sonst noch Ideen, was ich jetzt sinnvollerweise machen sollte?

    Danke schonmal für eure Einschätzungen!

    Gruß Paul

    PS hoffe nichts vergessen zu haben. ��

    edit: Ventile hab ich mit Diesel und WD40 auf Dichtigkeit geprüft. Nichts durchgelaufen und würde ich so lassen.
    Build Boost Break Repeat 😁

    #2
    AW: 200tdi überhitzt und hat blowby, Zylinderkopf ist ab

    irgendwie finde ich deine zkd nicht ok, am ersten zyl. sieht´s nicht gut aus. das kann aber auch am bild liegen. mit nur 190tsd. km sollte der Motor mechanisch noch top sein, es sei denn er wurde brutal vernachlässigt.

    Kommentar


      #3
      AW: 200tdi überhitzt und hat blowby, Zylinderkopf ist ab

      Na ja, die ZKD sieht wirklich nicht mehr gut aus. Einige Bilder und Texte zum TDI200 findest Du hier: http://www.rainer4x4.de/Zylinderkopfhtm.htm
      Gruß Rainer
      https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt!

      Kommentar


        #4
        AW: 200tdi überhitzt und hat blowby, Zylinderkopf ist ab

        Moin,

        einfach mal so: Die ZKD sieht zwischen 2-3, sowie von 1 zur Vorderkante nicht ok aus.

        Der TDI wird normal nicht heiss ( Weder Öl noch Wasser)- Ich habe einen 4 Row Serie Kühler und meinen Lüfter nur ein einziges mal gehört. Im Tiefen Sand nach dem Wühlen.

        - Kopf warm abdrücken lassen - Ventile einfach kurz einschleifen = Du tauscht die Ventilschaftdichtungen und hast eh alles auseinander, so nah dran kommst du nie wieder ran( 15min extra Arbeit).

        Wenn du einen Versuchsballon starten willst: Ölwanne ab - Pleuel ab - Kolben raus - Zylinder gehont: Entweder einer Trecker/Lkw/Motorenbude eine Profi Ahle abgeschnackt (Viel Spaß) oder mit so einem Ebay Ding mit groben Steinen und der Bohrmaschine durchgehohnt (Es geht mehr um die Kante Oben, als um die eigentliche Bahn. - Neue Kolbenringe und alles retour.

        Risiko: Die Stoßkante oben, bricht dir den neuen obersten Ring - Nutzen: Wenn es klappt ist der Ölverbrauch ist weg.

        Wasserpumpe checken, bei manchen Autos schert das Pumpenrad ab.

        Einspritzpumpe mit der hinten aufgeschraubten Messuhr checken !!!
        Bei einer meiner Pumpen hatten die Vorbesitzer wegen Pölfahren den Antriebsflansch der Pumpe anders als vom Hersteller vorgesehen angeschraubt. Dadurch stand die Pumpe völlig daneben wenn man sie nur abgesteckt hat. Da ich Interessehalber die vorhandene Messuhr mit angesteckt hatte, fiel das ganze auf...... Seitdem stecke ich bei Pumpen die ich nicht kenne, immer die Uhr mit rein.

        Hier im Forum gibt es Leute wie Rainer/Zebulon die Professionell an diesen Dingern geschraubt haben, bei deren Antworten genau zuhören!


        Gruß Reinhard

        Kommentar


          #5
          AW: 200tdi überhitzt und hat blowby, Zylinderkopf ist ab

          Da seid ihr euch ja alle einig mit der Kopfdichtung.

          Gisli, jo, eigentlich sollte der Rumpf und der Rest natürlich auch gesund sein. Ich würde sagen der noch relativ deutlich vorhandene Kreuzschliff bestätigt das auch oder?

          Rainer, auf deiner Seite habe ich natürlich auch schon geguckt. Dass die Wasserbohrungen im Kopf nicht mehr da sind, ist demnach wohl normal.

          Reinhard, meinst du nicht das Abdrücken momentan vielleicht etwas übertrieben ist? Bei Rissen im ZK hat man doch üblicherweise andere Symptome oder? Bei den Ventilen stellt sich mir genau die gleiche Frage. Die Dichtheit habe ich mit WD40 und Diesel geprüft. Da lief nichts durch. Müssens dann wirklich direkt neue Ventile und geschliffene Sitze sein? Wenn der Test nicht besonders gut ist oder man annehmen kann, dass die Ventile sonst deutlich schneller undicht werden, dann wäre das für mich wahrscheinlich schon Geund genug die Sitze schleifen zu lassen. Kann man ja wahrscheinlich nicht sinnvoll selber machen, ne?

          Zum Ölverbrauch: Meinst du echt die Abstreifringe sind schon so durch, dass die für den Ölverbrauch verantwortlich sind? Martin (Siegerlandy) hat bei seinem 200er die Ventilschaftdichtungen getauscht und die waren wohl schon steinhart. Ich hätte jetzt eher vermutet, dass der Ölverbrauch daher kommt. Selbst wenn es die Kolbenringe sein sollte .... Zieht man halt den Wechselintervall in die Länge.

          Also verstehe mich nicht falsch, ich schreib nicht nur hier um mich selbst bestätigen zu lassen. Mir geht es natürlich auch um die Diskussion der oben genannten Punkte. Nur frag ich mich, ob das jetzt schon wirklich sinnvoll ist. Der Faktor Kosten spielt natürlich auch eine Rolle.

          Die Wapu sah auf den ersten Blick ok aus. Ist auch erst 9tkm alt und von bearmach, werde ich mir aber trotzdem nochmal genau angucken. Der Kühler wird ja auch gut warm, was meiner Meinung nach für ein funktionierendes Kühlsystem spricht.

          Reinhard, welchen Verdacht hast du bei der ESP? Müsste der nicht rauchen, wenn der so falsch einspritzt, dass der heiß wird, aber nicht mehr Leistung hat?

          Zum Thema Rauch fällt mir grad noch ein, dass ich beim Kaltstart eine kleine, leichte blaue Wolke mach. Bei Gasstößen ist alles ziemlich sauber. Letztens bin ich vor jemandem von der Raststätte sportlich losgefahren (Motor war bei der Pause nicht aus) und hab eine riesen Wolke hinter mir gelassen. Weiß aber leider nicht ob schwarz oder blau. Letzte Woche haben wir das tagsüber nochmal getestet. Von unten raus bis nach ganz oben voll reingetreten und auch mal Gasstöße. Es riecht nach Öl aber absolut kein Rauch.

          Und ja, Antworten von Rainer oder Caruso zB. Weiß ich natürlich besonders zu schätzen. Genauso wie die vieler anderer die viel Erfahrung haben.

          Also zum Überhitzen nochmal. Nockenwelle kann ich ausschließen, wenn das Timing passt? Oder kann ich das noch anders überprüfen? Kann der sonst vielleicht auch durch das Blow by soviel mehr Wärme produzieren/speichern?

          Danke soweit.

          Gruß Paul

          edit: noch was: die ZK Schrauben waren teilweise ziemlich unterschiedlich angezogen. Mit 1m Verlängerung waren die meisten ein richtiger Kampf und einige wenige locker flockig zu lösen.
          Build Boost Break Repeat 😁

          Kommentar


            #6
            AW: 200tdi überhitzt und hat blowby, Zylinderkopf ist ab

            Kurze frage: war dein 200ter mal ein Saugdiesel, wenn ja, hast du den Thermoschalter getauscht. Ich kann mich täuschen aber der Saugschalter hat gegenüber den TDI Schalter einen anderen Wert was die Anzeige betrifft.

            Kommentar


              #7
              AW: 200tdi überhitzt und hat blowby, Zylinderkopf ist ab

              Mein 200ter war mal ein 2.25P. :P Mein 200tdi läuft in einer s2a.

              Der Thermoschalter ist der blaue aus dem RRC 200tdi.
              Kalt ist der momentan unter C, C(-old) ist bei mir Betriebstemperatur und auf N kocht der Motor über. Also man muss um interpretieren. Mit nem Infrarotthermometer habe ich leider noch nicht gemessen, aber für mein Empfinden, nach dem ich nun schon mit einigen 200er Fahrern gesprochen habe, darf der Kühler trotzdem nicht so warm werden. Dadurch dass der Kühler warm/heiß wird, kann man wohl auch davon ausgehen, dass das Kühlsystem funktioniert.
              Build Boost Break Repeat 😁

              Kommentar


                #8
                AW: 200tdi überhitzt und hat blowby, Zylinderkopf ist ab

                Was die anzeige sagt ist eh erstmal kein zuverlässiger wert... Da kannste nur ablesen ob der motor seine temperatur verändert, wie die nadel steht hängt von vielen faltoren ab, paul hat den richtigen geber, seine anzeige funktioniert trotzdem nicht ganz richtig (zeigt zu wenig an). Aber wenn der kühlwasser zum ausgleichsbehälter rausdrückt, ist er zu heiss. paul beschränkt sich ja nicht auf die anzeige, sondern auf den fakt dass der motor überkocht im gelände und der kühler generell sehr heiss wird und der motor eine verhältnismäßig kurze warmlaufphase hat, mein 200er ist erst nach ca 10km langsam mal warm bei den aktuellen temperaturen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: 200tdi überhitzt und hat blowby, Zylinderkopf ist ab

                  Moin,

                  Ventile einschleifen ist eine reine Fleissaufgabe, ohne große Kosten. Du brauchst einen Gummisauger mit Stiel und Schleifpaste. Die Ventile bleiben die alten.Wenn sie noch dicht sind, nur mit Nachschleifpaste ein paar mal Rund.

                  Vielleicht ist Abdrücken übertrieben, aber deine Hitzeattacken müssen ja irgendwo herkommen.

                  Neue Ringe muss bestimmt noch nicht. Aber Blow By kommt von den Ringen/Zylindern, nicht aus dem Kopf.

                  Zu deiner ESP habe ich keine Vermutung, nur eine eigene Erfahrung.
                  Zu früh eingestellt nagelt er wie doll, zu spät raucht er weiss/blaugrau. Das die Kiste mit kaltem Motor stänkert ist normal.

                  Von Blow By wird der Motor nicht warm

                  Wenn ein Gerissener Kopf ins Kühlwasser pustet, dann kocht er über..

                  Ventilschaftdichtungen helfen schon, aber bei den Turbos ist eigentlich nie Unterdruck im Saugrohr.

                  Gruß Reinhard

                  Kommentar


                    #10
                    AW: 200tdi überhitzt und hat blowby, Zylinderkopf ist ab

                    Eigentlich sehen auf den Fotos die Zylinderlaufbahnen auch komisch aus. Das würde ich aber nicht vom Foto bewerten wollen.

                    Gruß Reinhard

                    Kommentar


                      #11
                      AW: 200tdi überhitzt und hat blowby, Zylinderkopf ist ab

                      steht der Ansaug auf dem Kopf, oder habe ich gerade ein blackout ????

                      Kommentar


                        #12
                        AW: 200tdi überhitzt und hat blowby, Zylinderkopf ist ab

                        Disco einlasskrümmer so umgeschweisst damit er wie der vom defender 200er montiert werden kann:)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: 200tdi überhitzt und hat blowby, Zylinderkopf ist ab

                          Paul, wenn du Riesen Glück hast, war nur die Kopfdichtung im A.

                          Gruß Reinhard

                          Kommentar


                            #14
                            AW: 200tdi überhitzt und hat blowby, Zylinderkopf ist ab

                            Zitat von Mythosez Beitrag anzeigen
                            Disco einlasskrümmer so umgeschweisst damit er wie der vom defender 200er montiert werden kann:)
                            ah jetzt ja, Gruß Roy

                            Kommentar


                              #15
                              AW: 200tdi überhitzt und hat blowby, Zylinderkopf ist ab

                              also bei meinem 200er mit ca. 160tkm waren die Schaftdichtungen der Ventile so hart und alt, die rutschten ohne wiederstand das Ventil runter.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X