Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
hat eigendlich keiner Probleme mit dem Automatikgetriebe?
Mein Dicker(BJ 2002, TD 5) hat nun schon das dritte Getriebe, das zweite Verteilergetriebe (Gesamtlaufleistung 73.000 KM). Nach nun drei Monaten geht es schon wieder los. Bei warmen Öl gibt es einen Schlag in den Antriebsstrang, wenn ich von D nach R und umgekehrt schalte. Ich habe das nun mit dem Eifel Jogi besprochen, der hat das nicht.
Ich habe nächste Woche beim Freundlichen einen Termin und habe keine Lust wieder wie ein Depp dazustehen.
Hallo
war bei mir auch mal so. Zum einem hatten sich die Schrauben am hinteren Differenzial gelöst und somit das Tellerrad geschrottet. Das muß es nicht unbedingt sein. Zum Zweiten machte der Plausibilitätsschalter oder auch Gangsteller am Getriebe Probleme. Habe ihn ausgetauscht und alles war gut.
Vielleicht hilfts.
Gruß
Stefan
Hallo zusammen,
war gerade beim Freundlichen (Kohl in Aachen).
Es war deutlich zu sehen, dass die vordere Kardanwelle wesentlich weniger Spiel hat als die Hintere. Das Problem scheint im Verteilergetriebe zu liegen. Nächste Woche wollen sie dieses auseinander nehmen und an einem anderen Disco abgleichen.
Ab ner gewissen Laufleistung ist der Schlag zwischen D und R normal. In einem Landrover ist überall massig Spiel im Antriebsstrang zu finden.
Da ne Automatik immer sofort Kraftschluss liefert, werden beim Wechsel der Richtung im Antriebsstrang die bspw. 2 cm Spiel sofort in die andere Richtung geschleudert und sofort wieder abgebremst wenn das Spiel weg ist. Das knallt natürlich ordentlich. Knallt weniger bei kaltem Öl, weil dies die Drehbewegung der Teile abbremst.
Du kannst also m.E. deine Getriebe alle paar tausend Kilometer tauschen lassen wenn die Werkstätten meinen es liegt daran - gute Einnahmen!
Meiner hat mittlerweile 303tkm runter. Wenns Öl in Getrieben und Diffs noch kalt ist kann ich ohne Schlag zwischen D und R umschalten.
Bei warmen Ölen gibts den Tipp beim geplanten Wechsel von Vorwärts auf Rückwärts den Schaltvorgang so zu koordinieren, dass man kurz vorm Stillstand schon in N schaltet, der Wagen bis zum Stopp in N rollt und dann D oder R einlegt.
Das geht bei meinem richtig smooth und ohne jeglichen Schlag - meine Getriebe sind noch die ersten... ;-)
Lets drink some Gin… www.dicky-bird.de
www.shop.Strandwetter-destille.de
Jetzt hab ich das Schlagen auch, hättest Du mich nur nicht auf dem Stammtisch darauf angesprochen;( .
Ich habe daraufhin auch die Sache mit "N" beim Ausrollen probiert und es geht; kann aber nicht die Lösung sein.
Da mein Dicker morgen zur 100tsd Wartung zum Freundlichen geht, darf er sich der Sache zusätzlich annehmen.
Ich habe nämlich auch Probleme mit der plötzlichen Notlaufeigenschaft und dass ich den Wagen nur in "P" und nicht in "N" starten kann.
Ich werde dann entsprechend nachberichten.
FRAGE: Bei 11oo-14oo U/Min. habe ich ein recht hartes Mitlaufgeräusch mit ensprechenden Vibrationen. Ist schwer zu beschreiben. Es stellt sich ein, wenn die Kraftübertragung beginnt, bzw. wieder nachläßt. Also immer in dem benannten Drehzahlbereich.
Ehrlich gesagt, vom Automatikgetriebe habe ich keine Ahnung. Aber da es nicht ganz so weit von Lüdenscheid weg ist, ruf mal beim Autopark Lüdenscheid an und frag nach Gunnar Baldauf, ist der LR Meister. Ich weiss, es gibt nicht so viele die Ahnung haben, aber er gehört dazu.
Sag schöne Grüsse von vor.
Hallo zusammen,
ich habe meinen Disco II beim Autopark Lüdenscheid gekauft.
Die Leute sind wirklich sehr freundlich und hilfsbereit.
Aber vielleicht hab ich ja immer nur Pech.
Näheres gern über PN
Fachkompetenz habe ich ein paar Meter weiter bei Allrad Elmer gefunden.
1. ich habe meinen Dicken heute vom 100tkm Service abgeholt
2. ich habe die Schraube der Ölpumpe überprüfen und erneuern lassen, war aber nicht lose (dachte aber an Materialermüdung und hab deshalt die 2 Euronen investiert)
3. 1 Feder an Vorderachse gebrochen (auf Kulanz des Freundlichen)
4. Probleme mit der Automatik und der Notlauffunktion: Schalteinheit unter der Kulisser erneuert (auf Kulanz des Händlers)
5. das Klacken im Antriebsstrang ist wohl nach entsprechender Laufleistung normal, Auffälligkeiten gab es keine
6. wenn ich in Lüdenscheid bin werde ich dort noch vorstellig; vermutlich an beiden Stellen
Zudem habe ich beim Elmer neulich ne geil... Serie gesehen. Die wäre noch was für mich :] .
mein freundlicher hat mich heute angerufen.
Der Fehler liegt im Verteilergetriebe, Synkronring defekt, bewegt sich im Käfig.
Kann mir das mal bitte jemand erklären, so das ich es verstehe.
Gruß Achim
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar