Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Laufbuchsen haben sich abgesenkt - Austauschmotor einbauen lassen oder nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Laufbuchsen haben sich abgesenkt - Austauschmotor einbauen lassen oder nicht?

    Hallo Zusammen,

    erst mal Hallo an alle! Das ist mein erster Beitrag hier, ich bin auch erst seit dieser Woche registriert, lese aber schon länger mit :)

    Ausgangssituation: Im August diesen Jahres habe ich von privat einen Freelander gekauft: 4 Zylinder Benziner, 110.000 km, Baujahr 2000, 3-türer. Hat noch TÜV bis 06/2017. Im Juni 2016 ist ein Austauschmotor reingekommen mit neuem Zahnriemen. Es gibt allerdings keine Rechnung, wurde also wohl privat gemacht. Kaufpreis für den Wagen: 2.900 Euro.
    Ich wollte einen kleinen Geländewagen mit dem ich ab und an (keine 10 Mal im Jahr) auch mal einen Pferdeanhänger ziehen kann.

    Nach dem Kauf habe ich direkt machen lassen: Bremsleitungen, Heckscheibenmotor, Bremsen hinten, Handbremse nachziehen. Werkstatt hat auch festgestellt, dass Öl am Differentialgetriebe hinten war. Haben erst mal das Gehäuse gereinigt und Öl nachgefüllt um zu sehen wie viel Öl ausläuft. Außerdem leuchten die Leuchten für ABS und TC. Werkstatt (freie Werkstatt) konnte aber auch nach Auslesen nicht feststellen woran es liegt. Außerdem geht die Bergabfahrhilfe nicht, was mir aber ziemlich egal ist, da ich eigentlich nur auf der Straße fahre. Rechnung für die Reparatur: 1.000 Euro.

    Wie ihr vielleicht schon rauslesen könnt, hab ich zwar ein gewisses Grundverständnis kann aber nichts selber reparieren. Öl nachfüllen, Lampen tauschen und Scheibenauswischblätter wechseln gehen grade noch so :-P

    Jetzt das Problem: Vor zwei Wochen ist die Motortemperatur gestiegen bis kurz vor rot. Habe Lüftung volle Pulle auf Heiß gedreht und bin dank des sehr kalten Wetter grade noch so die 5 km zur Werkstatt gekommen. Motorlüfter ging. Wir dachten erst es ist die ZKD, aber nein: Es haben sich wohl zwei Buchsen vom Motor abgesenkt.... Hatte jemand von euch sowas schon mal? Noch nie von gehört....Reparieren wäre wohl evtl möglich, aber dabei kann wohl sehr viel schiefgehen und der Meister hat mir davon aberaten.
    Man könnte einen Austauschmotor einbauen. Der Meister hat einen gefunden, aus Norddeutschland (wohne selbst im Süden) mit 1 Jahr Garantie für 1.300 Euro. Mit Einbau 2.000 Euro. Wenn man schon dran ist, kann man gleich nach der Kupplung schauen. Falls die auch getauscht werden sollte nochmal 400 Euro.

    Außerdem "bollert" das Auto wenn man das Lenkrad stark einschlägt. Ich dachte es könnten die Lager sein, aber der Werkstattmeister meint, dass es wahrscheinlich das Differentialgetriebe ist. Vielleicht war mal zu wenig Öl drin. Nach genauerer Betrachtung ist wohl ein Simmerring undicht. Es kommen evtl wohl auch noch aus dieser Richtung bald Kosten auf mich zu.

    Jetzt bin ich leider total ratlos was ich tun soll.

    1. Nicht machen lassen und Auto für 400 Euro oder so verkaufen. Verlust : 3.500 €
    2. Austauschmotor einbauen lassen und hoffen, dass das Getriebe noch ne Weile hält.
    3. Austauschmotor einbauen lassen und Auto verkaufen.

    Da ich das Auto echt gern hab und eigentlich weiter fahren will tendiere ich dazu den Austauschmotor einbauen zu lassen. Wäre für mich ok das Geld auszugeben, wenns dann mal für ne Weile gut wäre. Was mich aber total irritiert: Der Meister hat mit einer Landroverwerkstatt 80 km von hier gesprochen und der hat ihm geraten den Austauschmotor nicht einzubauen wenn er mich als Kundin behalten will. Die Freelandermotoren seien einfach anfällig. Der Meister selber rät mir auch ab.

    Bin wirklich verzweifelt :( Was haltet ihr von der Situation? Was ist eure Erfahrung mit Austauschmotoren? Würdet ihr es machen?

    Danke auch fürs Lesen, ist ja jetzt doch etwas mehr geworden :)

    #2
    AW: Laufbuchsen haben sich abgesenkt - Austauschmotor einbauen lassen oder nicht?

    hallo paola,

    willkommen im club der leidenden ... wenn der free heiß läuft und die anzeige in den roten bereich springt ist es meist zu spät. du hättest sofort anhalten müssen und nicht noch 5 km zur werkstatt fahren sollen. wenn der motor heiß läuft senken sich die zylinderstfte in den aluteil des motors ab und der motor ist hinüber. das problem ist ein altbeknntes und liegt in einem zu spät öffnenden thermostat begründet. dein free ist einer der ersten serie und hat daher noch das alte thermostat verbaut. ab 2001 hat lr daher ein neues thermostat in die kisten eingebaut und die alte schwache zylinderkopfdichtung etwas verstärkt aber immer noch nicht genug. erst die neueste zylinderkopfdichtung aus 2005 ist richtig gut.

    nun zu deinen fragen:

    der austauschmotor muß zwingend das neue thermostat und die zkd von 2005 verbaut haben sonst passiert dir wieder das selbe wie mit dem kaputten motor. auch die ansaugkrümmerdichtung sollte neu gemcht worden sein, da hier auch ein weiteres bekanntes problem im zusammenhang mit dem heißlaufen des motors vorliegt

    die anderen baustellen sind wie du selber schon schreibst auch nicht ganz billig und sollten auf jeden fall gemacht werden. die vcu sollte auch überprüft bzw. eventuell getauscht werden sonst ist das nebengetriebe auch bald fällig. ich schätze mal dass du fast 3000-4000 euronen investieren mußt bis alles einigermaßen ok ist. für das geld bekommst du auch einen gut gerichtet free > baujahr 2001 der die meisten kinderkrankheiten hinter sich hat. ich würde dir, wie auch dein werkstattmeister auch, von den weiteren investitionen in den alten free abraten ...

    hier http://www.myfreelander.co.uk/ kannst du alles wissenswerte über den f1 nachlesen, auch die probleme sind lle beschrieben ...
    wo der F1 nich hinkommt will ich auch nich hin :D

    Kommentar


      #3
      AW: Laufbuchsen haben sich abgesenkt - Austauschmotor einbauen lassen oder nicht?

      Hallo Paila !


      4. Verkäufer zur Schadensbehebung auffordern, Rechtschutzdeckung einholen und innerhalb von 6 Monaten ab Kauf Schaden einklagen.

      Zwischen Gebrauchtmotor und Austauschmotor ist ein riesengrosser Unterschied.


      Servus! pCelly


      PS: Möglicherweise hat der Verkäufer den Gebrauchtnotor auch mit "Garantie" erworben
      Do not open Windows ;)

      Kommentar


        #4
        AW: Laufbuchsen haben sich abgesenkt - Austauschmotor einbauen lassen oder nicht?

        Hallo Hugo und pCelly!

        Danke für eure schnellen und ausführlichen Antworten!

        @pCelly: Wir haben im Kaufvertrag leider nicht spezifiziert ob es sich um einen Austausch- oder Gebrauchtmotor handelt. Beim ADAC Kaufvertrag läuft das unter einem Punkt und wir haben nichts markiert.

        Tja. Dann werde ich die Reparatur wohl sein lassen und das Auto verkaufen. Viel wirds dafür ja nicht mehr geben...
        Schöne Sch....

        Liebe Grüße

        Kommentar


          #5
          AW: Laufbuchsen haben sich abgesenkt - Austauschmotor einbauen lassen oder nicht?

          Wenn Du schon ADAC Mitglied bist, dann nimm wenigstens mit der Story von #1 eine Rechtsberatung in Anspruch.

          Du brauchst nicht gleich die Flinte ind Korn werfen, weil nirgendwo soviel gelogen wird, wie im Gebrauchtwagenhandel.


          Servus! pCelly
          Do not open Windows ;)

          Kommentar


            #6
            AW: Laufbuchsen haben sich abgesenkt - Austauschmotor einbauen lassen oder nicht?

            Moin pCelly,
            er schrieb in #1, dass er den Wagen von privat gekauft hat. Da ist nach deutschen Recht so gut wie nichts zu machen, außer man kann eine arglistige Täuschung nachweisen.
            Meistens steht im Kaufvertrag, wenn der im privaten Bereich überhaupt gefertigt wurde, "gekauft wie gesehen" und als Käufer hat man das Risiko. Bei Händlern ist man in D aber auch nicht viel besser dran,
            die ganzen Fähnchenhändler, die die alten Kisten verhökern, arbeiten mit allen Tricks, um an der Gewährleistungspflicht vorbei zu kommen.


            Andy

            Kommentar


              #7
              AW: Laufbuchsen haben sich abgesenkt - Austauschmotor einbauen lassen oder nicht?

              Hej Andy,

              so siehts leider aus. Ach und: "Er" ist eine "Sie" ;)

              Paola

              Kommentar


                #8
                AW: Laufbuchsen haben sich abgesenkt - Austauschmotor einbauen lassen oder nicht?

                @ so siehts leider aus

                Eben nicht !

                Der Privatverkäufer haftet für die Fahrzeugbeschreibung und Zusagen auf einer Internetplatform, auch wenn im späteren Kaufvertrag Gewährleistung und Schadenersatz ausgeschlossen wurden.


                Servus! pCelly
                Do not open Windows ;)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Laufbuchsen haben sich abgesenkt - Austauschmotor einbauen lassen oder nicht?

                  das sind doch nasse buchsen oder ? ich kenn das von den rover pkw Motoren. normal kann man die buchsen ziehen, neu ausdistanzieren und eindichten. oder bricht da was weg ?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Laufbuchsen haben sich abgesenkt - Austauschmotor einbauen lassen oder nicht?

                    Cylinder liner position

                    Cylinder liner position is the distance
                    that the liner protrudes above or is
                    below the face of the cylinder block.
                    Liners can be level with or 0.075mm
                    (0.003in) above the face of the block.
                    If the liners have dropped below the
                    block face, the engine must be
                    replaced.

                    so stehts im bulletin 0036 von lr.

                    wenn die buchsen in den block abgesenkt sind ist der motor hinüber. wenn nicht kann man noch was machen ...
                    wo der F1 nich hinkommt will ich auch nich hin :D

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Laufbuchsen haben sich abgesenkt - Austauschmotor einbauen lassen oder nicht?

                      na ja was sollte man auch machen ?? ist ja dann alles in Ordnung. es wäre interessant zu wissen was da passiert, was den block unbrauchbar macht.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Laufbuchsen haben sich abgesenkt - Austauschmotor einbauen lassen oder nicht?

                        ich bin kein experte und habe noch keinen motor bei dem die laufbuchsen sich abgesenkt haben zerlegt. wen das thema k motor generell interessiert, hier http://www.sandsmuseum.com/cars/elis...ine/kingk.html ein link in dem die ganze problematik des k motors beschrieben wird ...
                        wo der F1 nich hinkommt will ich auch nich hin :D

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Laufbuchsen haben sich abgesenkt - Austauschmotor einbauen lassen oder nicht?

                          Zitat von pCelly Beitrag anzeigen
                          @ so siehts leider aus

                          Eben nicht !

                          Der Privatverkäufer haftet für die Fahrzeugbeschreibung und Zusagen auf einer Internetplatform, auch wenn im späteren Kaufvertrag Gewährleistung und Schadenersatz ausgeschlossen wurden.


                          Servus! pCelly
                          Guter Ratschlag, würde ich befolgen.. Kostet doch nichts, den ADAC Syndikus um Rat zu fragen. https://www.adac-vertragsanwalt.de/h...ing:postalcode
                          Viel Erfolg!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Laufbuchsen haben sich abgesenkt - Austauschmotor einbauen lassen oder nicht?

                            Hallo ihr lieben Leute,

                            der Kaufvertrag war vom ADAC, aber ich selbst bin nicht (mehr) im ADAC... Und habe auch keine Rechtsschutzversicherung. Deswegen ist es mir zu heikel da jetzt einen Rechtsstreit anzufangen. Die Fahrzeugbeschreibung habe ich mir nicht abgespeicher, wer denkt denn an sowas :(
                            Wieder was dazugelernt.

                            Grüße
                            Paola

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Laufbuchsen haben sich abgesenkt - Austauschmotor einbauen lassen oder nicht?

                              Hmmm wenn das noch aktuell ist, ich habe mir in Schleswig Hollstein einen Motor gekauft, bei einem Instandsetzer, wird als Neumotor angeboten mit Garantien, und verschickung zur Werkstatt, dazu Rückholung des alten Motors, alles in einem Paket. Wenn der F1 "Bollert" beim Kurven fahren, ist meist eine Lager (Gummiaufhängung) hin, bei so einer Baustelle wie oben beschrieben, ist die neue Kupplung Pflicht! Und ob du das Auto behalten sollst kann dir hier keiner Raten, an diesem Modell geht kaum mehr eine Werkstatt ran, schon gar nicht LR, ich fahre meinen Motor jetzt seit einem Jahr ohne Probleme, und wer mich kennt, weis, das mein Auto auch mal schmutzig wird. ;-) Mein Tip: Geh zu einem Motorinstandsetzer, die wissen was Fakt ist, und die Preise können da auch moderat sein.
                              Sonst wurde schon alles geschrieben.

                              lg Karsten

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X