Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Da ich gerade in der Planung bin meinen LR3 Reisefertig zu machen, ist mir die Idee gekommen, man könnte doch den Zuheizer vom Kühlsystem abhängen und als Warmwassertherme umfunktionieren. Wasserschlauch vom Wassertank an den Vorlauf, Brause an den Rücklauf, resp. irgend noch ein Mischer dazwischen, dass ich die Temperatur einstellen kann..
Jetzt die Frage an die Pros: Ist das eine voll dämliche Idee, oder lässt sich das einfach umsetzen?? :p
genau den plan hatte ich auch. mit einem 25kW plattenwärmetauscher und einer 12,5l/min pumpe könnte das gerade so hin hauen, wenn der zuheizer ausreichend temperatur (mind. 70) rausschmeißt.
Gute Idee. Gibt's keinen Pin am Stecker wo man die Heizung manuel überbrücken kann? Sorry, ich war vor 20 Jahren mal Schrauber aber da gabs Can Bus und so sachen nicht Also was bitte ist 1533? Und warum einen Wörmetauscher? Den hat es ja schon im Zuheizer... kannst mal ne Skize reinstellen wie du dir das vorstellst?
Wärmetauscher deshalb, da durch den Zuheizer Kühlwasser mit Frostschutz durchläuft. Da braucht es dann einen Primär- (Kühlmittel vom Auto) und Sekundärkreis (Nutzwasser zum Duschen).
Die 1533 (Vorwahluhr mit Sofortheiztaste) ist die günstigste, herstellereigene Lösung um den Zuheizer über das WBus Protokoll anzusteuern.
Such doch mal bei Google oder in der Bucht. Da gibt's Minithermen die parallel über das Kühlwasser und wenn nötig über 12V betrieben werden können. Die hängt man einfach in den Kühlkreislauf. Ich denke das ist auch eine nette Lösung die ich gerne ausprobieren möchte..
Aber im Moment hab ich leider nicht genug Zeit.. Eins nach dem Anderen :v
.. parallel über das Kühlwasser und wenn nötig über 12V betrieben werden können. Die hängt man einfach in den Kühlkreislauf. ..
kannst du da bitte mal googlen?
- "einfach" in den kühlkreislauf hängen?
- warmwasser über 12V? (das sind selbst bei nur unzureichenden 5kW über 400A !!!)
bringe ich 1. nicht zusammen, und 2. unvorstellbar. habe selbst schon recherchiert ohne ende.
prinzipiell ist die nutzung des zuheizers ne smarte idee. deswegen wollte ich ja, ..! zum thema temperaturwirtschaft: wenn man beim camping abends, nach ankunft im camp duscht, geht das. dann hält der zuheizer die motortemperatur. die thermotop v hat eine schwelltemperatur von 78°. die kommt da aber nicht raus, wenn im rücklauf 10° kaltes kühlwasser rein geht. oder: zuheizer ne halbe stunde laufen lassen, dann ginge es ggf. auch. für den 12 platten wärmetauscher ist vor/unter dem zuheizer platz, für die flojet (o.ä.) im kotflügel. dann noch entsprechendes gardena system für vor- und rücklauf irgendwo versteckt im stoßfänger, und ab der fisch.
teilekosten hatte ich auch schon mal vorkalkuliert. inkl. duschbrause und popup-zelt: um die 400 steine.
ich lass et vorerst auch. auch aus o.g. can-bus problematik, die ich mir nicht erklären kann. gibt im moment auch wichtiger dinge am würfel zu tun und auszurüsten ..
genau den plan hatte ich auch. mit einem 25kW plattenwärmetauscher und einer 12,5l/min pumpe könnte das gerade so hin hauen, wenn der zuheizer ausreichend temperatur (mind. 70) rausschmeißt.
... - "wenn der zuheizer ausreichend temperatur (mind. 70) rausschmeißt." :FF - die Temperatur könnte knapp hinhauen, aber, wird die Wassermenge reichen? Hat der Zuheizer die Heizleistung, um im Durchlauf ständig genug Energie zu liefern - ohne es zu wissen, gehe ich von 5 kW aus - und dass ist meiner Meinung nach zu wenig um ohne Zwischenspeicher auszukommen :o. Hier hat ein Forist eine andere Lösung präsentiert, die ich auch für leistungsschwach halte, aber, mit viel Geduld kann er warm / heiß duschen ;)
- "einfach" in den kühlkreislauf hängen?
- warmwasser über 12V? (das sind selbst bei nur unzureichenden 5kW über 400A !!!)
Ich hab hier nicht von einem Durchlauferhitzer gesprochen! Das wäre dann ein Boiler mit 6 Litern Speichervolumen. Ziel ist es das Wasser während der Fahrt durch den Kühlkreislauf des Autos - nicht des Zuheizers auf 90°C zu erhitzen und mit einer Mischarmatur eine größere Menge Warmwasser bereit zu haben.
Ich glaube kaum, dass das mit Durchlauf hinhaut. Der Zuheizer ist ja schon eine ganze Zeit bemüht bis er das Kühlwasser auf Temperatur bringt.. und das behält die Temperatur ja in gewissem Maße bei - was bei ständigem Frischwasserzulauf ja nicht der Fall ist.
Dann doch lieber den schwarzen 20L-Sack auf dem Dach (zumindest wenn die Sonne scheint klappt das auch super).
Ich mache mein Duschwasser mit einem Zuheizer - ein Webasto Thermo Top, so umprogrammiert dass er auch ohne das dazugehörige Fahrzeug läuft. Damit erhitze ich das Duschwasser in einem Kanister.
Durchlaufbetrieb habe ich probiert und für nicht funktionell befunden - entweder der Durchlauf ist zu groß und das Wasser bleibt kalt, oder er ist zu gering und dann wirds zu heiß. Plus massive Probleme bei Duschpausen, da schaltet er dann wegen Überhitzung ab.
Es braucht - zumindest für die Webastolösung - zwingend einen Duschwasserbehälter.
so einen Boiler mit Nutzung des Kühlwasserkreislauf hatten wir uns mal im VW LT-Wohnmobil selbst gebaut: Einfach in den Kühlwasserkreislauf mit T-Stücken in den Hin- und Rücklauf der Innenheizung abgezweigt, in einen Dampfkochtopf (mit Druckausgleichsbehälter) ein paar Kupferschlangen hineingelegt und fertig waren rund 6-10 Liter heißes Wasser nach 10 Minuten Fahrt. Beim Offroad-Einsatz würde ich schauen, ob man das Ganze nicht auch irgendwie drucklos hinbekommt.
Aber es gibt bessere Lösungen: Kollege @uwebusch hat im Disco einen Gas-Durchlauferhitzer an einer kleinen Gasflasche, dieser greift wahlweise auf den Tank hinten unterm Kofferraumboden zurück oder per Schlauch auf ein externes Gewässer - seit dem spüle ich auf Touren lieber bei ihm... :D
Edit: Den Post von NAKA habe ich erst nachher gesehen... ;)
Schönen Gruß
Jürgen
Disco4/LR4 V8 MY2010 + Volvo C40 Recharge Twin Ultimate + Volvo XC40 Recharge Single Core + Bürstner Travel Van T 620 G
Tja, da wohl weder ich noch einer von euch bei der NASA arbeitet und eine top Lösung hat, muss ich die Idee wohl so begraben :v. Denke ich geh mit diesem Boiler:
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar