Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Range Rover Td6 Lenkungsproblem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    2.9 TD6: Range Rover Td6 Lenkungsproblem

    Hallo zusammen,
    Nach längerer Abwesenheit melde ich mich zurück und hab schon ein Problem bei meinem RR. Vorerst wollt ich euch noch mitteilen das aus dem geplanten Tuning Projekt am Motor leider noch nichts geworden ist, habe mir spontan ein Motorrad ( Suzuki Gsx-r 1000) gekauft und den RR ein wenig vernachlässigt. Mal sehen was daraus noch wird.... so nun zum eigentlichen Problem: Habe jetzt 132000. Km auf der Uhr und seit ein paar Tage fällt sporadisch die Lenkunterstützung aus. Meistens am Morgen wenn er kalt ist. Sobald ich ne Weile gefahren bin ists wieder okay. Dann gibts auch Tage da funktionierts immer. Ich schliesse mal die Pumpe aus da es ja manchmal einwandfrei funktioniert. Wollte Fragen ob jemand von euch schon Probleme beim Td6 mit der Servotronic und dem besagten Ventil ( hab ich auf rr.net gelesen).
    Würde mich über Antworten freuen, Gruss Yves
    Zuletzt geändert von rexton; 19.11.2016, 18:54. Grund: Rechtsschreibfehler

    #2
    AW: Range Rover Td6 Lenkungsproblem

    Frage ist eben ob es das Ventil oder die Pumpe ist. Sowohl ich als auch mein Vater haben beim TD6 schon eine neue Pumpe drinnen. Seiner ist 04 und meiner 06. Wir hatten bei meinem Vater auch das Ventil im Verdacht aber unser Mechaniker hat die Pumpe als Verursacher festgestellt. Bei mir war es sofort erkennbar die Pumpe, die Geräusche machte. Wenn Austausch dann über die Insel über LRDirect als OEM Teil, da kommt man recht günstig weg.

    Kommentar


      #3
      AW: Range Rover Td6 Lenkungsproblem

      Hallo clemenz
      Danke für deinen Tipp. Hab jetzt mal probeweise das Ventil abgehängt, Lenkung geht doppel so schwer wie sonst, wenn das Problem da ist. Was ich auch noch probiert habe ist, dass ich wenn es schwerfällig wird auf circa 3000 u/min halte und lenke, jedoch auch hier keine Veränderung richtung leichter oder schwerer. Im Rave werd ich auch nicht schlauer. Beim auslesen sagte der Tester: Sensor Lenkmotor Funktion Fehlerhaft. In Bmw Foren wird berichtet das es speziell im e39 zu Problemen mit der Servotronic und dem Grundmodul kommt. Ich weiss leider nicht wie weit wir mit dem Td6 mit dem e39 verwamdt sind und ob wir auch ein Grundmodul besitzen.
      Weiss nicht wo ich anfangen soll und einfach mal so Pumpe oder dieses besagte Ventil tauschen wil ich nicht, da nicht gerade ein schnäppchen. Musste erst gerade rundum alle Bremsen mit Scheiben reparieren und 1 Monat davor noch ein Federbein wechseln. Letzte Woche hab ich noch den Kompressor überholt. Sieht bald so aus als käme alles auf einmal und das bei 133000 km 😂
      Gruss Yves

      Kommentar


        #4
        AW: Range Rover Td6 Lenkungsproblem

        So hab heute mal das Servoöl gewechselt, es war dunkelbraun und roch nicht mehr so lecker sondern ziemlich metalisch. War ein ziemliches Hexenwerk einigermassen alles rauszukriegen. Hab mir ein selbstgebasteltes Spülsystem gebaut aus einem alten 12v Kompressor für die Reifenpanne und einem Würth Kühlsystemabpressgerät. Zuerst alles zusammengebastellt und probiert. Deckel drauf, frischöl anschliessen, Schlauch vom Rücklauf abnemen und Kompressor an. Siehe da es fliesst tatsächlich. Hab zwischendurch noch nach links und recht gelenkt um wirklich so gut wie möglich alles Rauszuholen. Hab solange gemacht bis nur noch frisches Öl beim Rücklauf rauslief. Alles wieder zusammengebaut, entlüftet und dann ab zur Probefahrt. Ich fand es geht wieder sehr weich und ohne Haken. Hab den Sensor ausgebaut und auch noch durchgeblasen. Mal schauen wie es aussieht wenn ich morgen früh bei kälte losfahre..... Vielleicht hab ich Glück und es war wirklich nur das Verschmutze Öl im System und Sensor. Werd auf jedenfall berichten.😁

        Grüsse Yves
        Zuletzt geändert von rexton; 23.11.2016, 21:58. Grund: Schreibfehler

        Kommentar


          #5
          AW: Range Rover Td6 Lenkungsproblem

          Zitat von rexton Beitrag anzeigen
          Hab den Sensor ausgebaut und auch noch durchgeblasen.
          Grüsse Yves
          Hallo Yves,

          welchen Sensor meinst Du? Wenn es das Ding an der Lenksäule ist, so handelt es sich dabei um das Steuerventil für die geschwindigkeitsabhängige Lenkunterstützung.

          VG
          Frank

          Kommentar


            #6
            AW: Range Rover Td6 Lenkungsproblem

            Ja genau diese meine ich..... Besserung ist vorhanden aber immer noch nicht so wie es sein sollte....

            Kommentar


              #7
              AW: Range Rover Td6 Lenkungsproblem

              Hallo, rexton,

              lieber den Sensor frühzeitig wechseln, ansonsten schiesst es den Grundmodul mit weg.

              lg bayburt

              Kommentar


                #8
                AW: Range Rover Td6 Lenkungsproblem

                So wie es aussieht ist es das Grundmodul. Hab den Sensor durchgemessen und er hat 7.5 Ohm (7-8 sollte er haben.
                Mal schauen werd mich morgen mal ranwagen...

                Kommentar

                Lädt...
                X