Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo,
bei meinem TD5 sind seit gestern beide Frontscheinwerfer (inkl. Fernlicht) ausgefallen.
Natürlich war der eine Kontakt des Lichtschalters eingeschmolzen. Aber trotz neuen Schalters gehen die Dinger nicht. Die Einzelsicherungen der Scheinwerfer sind ok. Auch das Standlicht funktioniert einwandfrei. Birnen sind auch in Ordnung. Gibt es noch eine Sammelsicherung für die Hauptscheinwerfer?
Ohne Scheinwerfer im dunklen Winter fahren ist aber doof, da sieht Dich ja keiner.
Du schreibst ja nichts über das Baujahr Deines Defenders, im Profil steht auch nichts, die Elektrik ist ja je nach Baujahr etwas anders.
Sicherungen sind nicht nur unter dem Radio, sondern auch unter dem Beifahrersitz, hast Du da schon geschaut?
Was ist mit dem Blinkerschalter, ist der O.K.?
Viele Grüße
Sailor
Land-Rover Lightweight Diesel,
ex Königl. Landmacht der Niederlande
defekter Fernlichtschalter und Fahrlichtschalter haben zuerst einmal nix miteinander zu tun. Das mit dem Fernlichtschalter (Blinkerschalter) ist eine andere Baustelle.
Der Lichtschalter bekommt seine Spannung direkt über eine 30A Sicherung, welche sich unter dem Beifahrersitz befindet. Der Stromlaufplan für etwas spätere Modelle ist in Bezug auf das Abblendlicht gleich. Einzig der Kabelquerschnitt ist bei späteren Modellen erhöht worden.
Das alles aber nur unter dem Begriff: Werksinstallation.
Selbst gestricktes liegt natürlich außen vor.
Hallo zusammen,
der Thread passt ziemlich gut zu meinem Phänomen:
ich habe einen 110er td5 von sept. 2002. abblendlich funktioniert wunderbar, aber beim Fernlicht tut's rechts nicht, zumindest brennt immer die dazugehörige Sicherung im kasten über der mittelkonsole durch.
wenn ich die Sicherung wechsle, tut's erst wieder. auch wenn ich den Motor neu starte funktioniert alles. am nächsten morgen jedoch ist das Fernlicht rechts wieder aus. entweder kümmern sich da nachts die wichtel d'rum oder miss marple will mich ärgern.
hat jemand noch einen tip?
Das wird ein Kurzschluß auf dem Weg vom Sicherungskasten zum Scheinwerfer sein.
An Wichteln glaub ich nicht.
Gruß Marc
Und ruhig mal die Kabeldurchführungen rechts und links neben dem Sicherungskasten (die durch die Spritzwand gehen) prüfen. Bei mir war eine der Gummitüllen abgängig, da hat's schön gescheuert und die 30A-Sicherung in der Beifahrerkiste zerrissen.
Gruß
Andreas
Td5 110 SW MY 99 - "La Grotta Bellissima" "Land Rover ownership is not cheap"
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar