Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungsbericht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfahrungsbericht

    Hallo zusammen,habe meinen D3 Mj 07 HSE TDV 6 Family in arctic Frost mit PDC vorn,verdunkelte Scheiben hinten,Anhängerkuplung,Automatik und Winterpaket.Freisprechanlage von THB nachträglich einbauen lassen.
    So nun zum D3 slebst für mich ist es der beste Wagen schlechthin:
    - super Obtik (persönliches empfinden)
    - klasse Motor mit super Automatik (Automatik war mit ein
    entscheidungsgrund)
    - Luftfederung und Terrain Response
    - gute Übersicht (war beim Tuareg,Q7 und auch beim cx90 schlecht)
    - einstieg herlich bequem auch wenn ich noch nicht im Rentenalter bin :)
    - super Ausstattung und Preis im Vergleich zu den anderen
    - sehr viel Platz und Ablagen
    - taugliche 3 Sitzreihe


    Das Fahren mit dem D3 ist entspannend selbst bei 160 auf der Autobahn verspürt man keine Anstrengung das Fahrzeug in der Spur zu halten (auch bei 180 ist es noch angenehm aber die schönere Geschwindigkeit ist 160).Die Reifen sind Gas befüllt,sollen dann angeblich etwas länger halten da sie gleichmässiger ab gefahren werden(hab ich gehört).Der Verbrauch liegt bei meinem 9,8l (gerade gestern ca. 500 km gefahren davon 200 km Autobahn und 300 km über Land keine Geschwindigkeitsübertretungen dabei) sonst liegt der Verbrauch bei normaler zügiger Fahrt zwischen 10,8 -13,2 l für son Auto finde ich das in Ortnung.Ach so alles mit Tagesfahr licht und Klima.Der Motor hat sogar für einen Diesel einen super sound (wurde mir von mehreren Leuten bestätigt).
    Fazit für mich ist das, dieses Auto bis auf die nicht aufrüstbare Standheizung :( rund um gelungen ist.
    Gruß an alle Willi

    #2
    ...schön, so sehe ich genau so aber das nun seit rund 2 Jahren!!!!!


    Ürbrigends meine Lieblingsgeschwindigkeit ist 140!

    Ach und bei mir sind die reifen auch mit Gas befüllt. Wasser eignet sich nicht so gut! (Scherz!!!!!). Du meinst Stickstoff, gelle??? Ja, der hält sich gerne länger im Reifen auf, häufiges kontrollieren entfällt und damit hat man bei gleichmässigem Reifendruck eine gleichmässige Abnutzung!

    Schön, viel Spass noch!

    Kommentar


      #3
      Hallo Leute...
      ...nachdem ich jetzt 4 Wochen bzw. 5.000 km Besitzer eines D3 bin, will ich einen kurzen Erfahrungsbericht für alle Noch-nicht-Besizer bzw. Schon-fast-Besitzer ablassen.

      Bestellung bis Lieferung:
      Obschon man hier im Forum auch andere Erfahrungen liest, hat bei mir die Lieferung zum angepeilten Termin geklappt (Bestellung 03.08.07 Lieferung 16.10.07...!)
      Wenn es etwas zu kritisieren gab, dann ist es sicherlich die etwas unklaren Konfigurationsumfänge (hier war und ist das Forum die ideale Informationsquelle)

      Der D3 als Zugfahrzeug:
      Hauptanschaffungsgrund für mich war die Anhängerlast von 3,5to. Im Praxisbetrieb (gut 2000km mit Hänger) überzeugt der D3 mit gutmütigem Fahrverhalten und guter Zugkraft. In Verbindung mit der Automatik und dem Tempomaten sind auch lange Hängerfahrten absolut stressfrei zu bewältigen. Besonders erfreulich ist der Spritverbrauch im Gespannmodus. Selbst bei Fahrten durch die Kassler Berge und die Eifel habe ich bei voller Nutzlast knapp unter 10 ltr. Diesel verbraucht.
      Bewertung: Absolut geeignet!!!

      Der D3 als Reisefahrzeug:
      Bisher gehörte ich zu der Fraktion der Edelkombifahrer die gerne auf der linken Spur die Sportwagen getrieben haben.
      Mit dem Dicken verspürt man solche Ambitionen eigentlich nicht, hier steht entspanntes Fahren zwischen 140 und 160 km/h im Vordergrund.
      Erstaunlicher Weise kommt man auch ans Ziel ohne nenneswert längere Reisezeiten einplanen zu müssen.
      Aufgrund der hohen Sitzposition und der gelungenen Ergonomie stellt sich eine wohltuende Gelassenheit ein.
      Dies gilt nicht nur für den Fahrer sondern auch für Mitreisenden. Platz ist auf allen Plätzen üppig vorhanden und der Laderaum ist bisher noch nicht an seine Grenzen gestoßen.
      Spritverbrauch im Reisebetrieb 10-12 ltr.
      Bewertung: Traumhaft ...

      Der D3 als Stadtwagen:
      Grundsätzlich kommt man aufgrund der Übersichtlichkeit mit dem Dicken auch in der Stadt ganz gut zurecht, aber ein klassischer Stadtwagen ist der Discovery sicherlich nicht.
      Neben dem politisch unkorrekten Sprittverbrauch von um die 13 ltr. stellen enge und vor allem niederige Parkhäuser die gewohnten Lokalitäten in Frage. Dieses ist besonders ärgerlich, wenn die Parkhäuser ihre max. Einfahrtshöhe erst bekannt geben, wenn man bereits in der Einfahrt steht ...!
      Bewertung: Nur bedingt geeignet !

      Der D3 Offroad:
      Hier kann ich noch nicht mit großen Erfahrungen aufwarten weil sich die Offroad-Ausflüge bisher nur auf Feldwege, Steinbruchzufahrten und Baustelleneinfahrten beschränken - also das echte Potenzial bei weitem nicht ausgeschöpft wird.
      Aber egal ob beladen, leer oder mit 3,5 to im Schlepp, nasser der trockener Boden bisher bin ich immer problemlos weggekommen.
      Bewertung: Leider zu wenig Offroaderfahrung...

      Der D3 in der Außendarstellung:
      Lange habe ich gezögert einen Geländewagen als Fahrzeug anzuschaffen, weil ich besorgt war, dass man sofort in die Schublade mit den SUV-Fahren gesteckt wird, die der momentanen Modewelle nachlaufen, bzw. dass der Neidfaktor ins Spiel kommt.
      Bisher haben alle, die das Fahrzeug kommentiert haben, jeglich Spitzen vermissen lassen. Vielmehr wurde sehr schnell die Verbindung zum Arbeitsgerät hergestellt und somit nie der Sinn des Fahrzeuges bezweifelt.
      Es wurde wiederholt völlig neidfrei und anerkennend von einem "schönen Auto" gesprochen.
      Bewertung: Neidfrei und als Arbeitgerät salonfähig !!!

      Auch wenn der Dicke erst wenige Wochen mit mir unterwegs ist, habe ich die Entscheidung nicht eine Sekunde bereut - im Gegenteil.
      Allen Unentschlossenen kann ich nur raten, wenn der Einsatzbereich passt unbedingt bestellen.
      Allen die bereits bestellt haben und sehnsüchtig dem Liefertermin entgegensehen: es lohnt sich zu warten...!

      Kommentar


        #4
        danke schön für deine tolle analyse....
        stimme dir in allen punkten zu ... bis auf die offroadfähigkeiten.
        wenn du die noch erlebt und überlebt hast, dann wirst du erst recht begeistert sein . da zeigt der disco was er wirklich kann ... unglaublich!!!

        Kommentar


          #5
          hallo rüenauver,
          schön dass du voll zufrieden mit dem disco bist!
          mich wundert der geringe Verbrauch im Hängerbetrieb...bist Du eher lange Strecken unterwegs, so dass der Hänger "mitrollt", oder kurvst Du auch mal durch die Dörfer...?vor allem in den Bergen (eifel? äh...)
          müsste der Verbrauch mit Hänger doch höher sein als in der Stadt, oder nicht?

          Gute Fahrt...

          Kommentar


            #6
            Verbrauch mit Anhänger

            Der Verbrauch mit Anhänger, insbesondere wenn die maximale Anhängelast voll ausgenutzt wird, liegt deutlich über 10L/h.
            Ich darf in regelmäßigen Abständen ein Boot mit gut 3,5to Gewicht oder einen 3to Planenhänger ziehen. Mit Anhänger liegt der Verbrauch bei etwa 12,8 bis 13,5L/h. Bei den dann auftretenden Anforderungen ist das sicherlich nicht zuviel.
            Mein VW T5 ( Caravelle, langer Radstand, Allrad ), der übrigens auch 3,5to anhängen darf, ist genauso "durstig". Allerdings läuft der T5 durch den wesentlich längeren Radstand mit Anhänger noch besser geradeaus.
            Der Grenzbereich, bei dem die Fuhre ungemütlich wird, liegt beim T5 wesentlich höher.
            Dafür ist der D3 wesentlich komfortabler als der T5
            Axel

            Kommentar


              #7
              RE: Verbrauch mit Anhänger

              Hängt hinter dem Disco ein Anhänger, der nicht, oder nur unwesentlich über die Silhouette herausragt - das trifft angesichts des stattlichen Schrankwandformats ds Disco auf vielen Typen zu ;) - dann ist auf ebener Strecke tatsächlich nahezu kein Unterschied im Verbrauch feststellbar, da hinter dem Disco kein zusätzlicher Luftwiderstand entsteht. Auf Bergstrecken siehts natürlich anders aus - da zählt nicht der Luftwiderstand, sondern das Gewicht. Einer meiner Anhänger führt hinter einem Kombi auf der Autobahn zu 12 Litern Verbrauch, statt zu 8 Litern, hinter dem Disco bleibt der Verbrauch ziemlich gleich.

              Kommentar


                #8
                Wohnwagen- 1600 kg- 100 km/h- 14 bis 15 Liter.
                11 Liter ohne Anhänger.
                10 Liter braucht nur der BC :D
                mfg Michael

                Kommentar


                  #9
                  verbrauch

                  kurz gesagt : stimmt genau !!
                  wobei weiter oben der verbrauch in liter pro stunde angegeben wird!!
                  ( 10- 13 ltr/h ) oder was ???
                  im hängerbetrieb mit ca 70 km schnitt ergibt das einen verbrauch der weit über 13ltr pro 100 km liegt ( ca18-19 ltr /100km )

                  Kommentar


                    #10
                    RE: Verbrauch mit Anhänger

                    Hallo Hängerfahrer...
                    ... mein BC hat für die Hängerfahrten tatsächlich diesen Wert errechnet, wobei ich sagen muß, dass es sich bei den Fahrten um Langstrecken gehandelt hat. Landstraße und Autobahn mit Tempomatünterstützung und max. Tempo 85.
                    Ich kann mir gut vorstellen, dass der Dicke im Kurzstreckenverkehr mit viel stop and go deutlich weniger genügsam ist, aber bei mir steht die Langstrecke (Tagesleistungen über 400 km) mit und ohne Hänger im Vordergrund.
                    Darüber hinaus spielt die Bauform des Hängers auch eine Rolle...
                    Aber selbst wenn man dem BC unterstellt die Verbrauchswerte zu schönen, kann ich nach dem rechnerischen Gegenvergleich feststellen, dass sich hier eine maximale Differenz von 1 ltr. auftut.

                    Und wo wir das Thema Spritverbrauch gerade draufhaben, war heute 490 km auf Landstraßen im Sauerland und der Soester Börde unterwegs, ohne dabei als Verkehrshindernis zu gelten mit Überholung von LKW etc. Verbrauch laut BC: 9,1 ltr.
                    Nach meinen bisherigen Erfahrungen kann man (wenn man will) auf der Landstraße leicht unter 10 ltr. bleiben und auf der AB bis etwa 140 km/h auch. Über 140 km/h und vor allem in der Stadt laufen gerne mehr als 12 ltr. durch.
                    Für mein Nutzungsprofil ist der Spritverbrauch wie beschrieben und zugegebener Maßen erfreulich moderat.

                    Kommentar


                      #11
                      RE: verbrauch

                      Original von Hubuhs
                      kurz gesagt : stimmt genau !!
                      wobei weiter oben der verbrauch in liter pro stunde angegeben wird!!
                      ( 10- 13 ltr/h ) oder was ???
                      im hängerbetrieb mit ca 70 km schnitt ergibt das einen verbrauch der weit über 13ltr pro 100 km liegt ( ca18-19 ltr /100km )
                      UUps das war ich mit dem Stundenverbrauch 8o
                      Wenn man häufiger auch mit Booten unterwegs ist bringt man manchmal etwas Durcheinander .
                      Die angegebenen Werte sind auf 100km gerechnet und nicht in der Stunde.
                      Axel

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Erfahrungsbericht

                        Hallo zusammen,

                        allen unentschlossenen, Skeptikern, Kritikern und Dauernörglern kann ich nur sagen:

                        Ich bin super zufrieden!! (D3, HSE, MJ.2006, 25.000Km, JE-Tuning, Familypaket, Russia-Kit)

                        Kleine Fehler (gibt´s bei allen Automarken) wurden immer sofort repariert oder softwaremässig korrigiert - jetzt läuft schon lange alles bestens!

                        Meine Familie und ich freuen sich auf jede längere Fahrt.

                        In diesem Sinne: Kauft den Dicken - zeigt Charakter...

                        Sannyfranky

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Erfahrungsbericht

                          Heo SunniFranky!

                          was hat das JE Tuning gekostet?
                          Wie schauts mit Garantie aus?
                          Hat sich am Verbrauch was geändert?
                          Gruß Matze

                          Zitat von Sannyfranky Beitrag anzeigen
                          Hallo zusammen,

                          allen unentschlossenen, Skeptikern, Kritikern und Dauernörglern kann ich nur sagen:

                          Ich bin super zufrieden!! (D3, HSE, MJ.2006, 25.000Km, JE-Tuning, Familypaket, Russia-Kit)

                          Kleine Fehler (gibt´s bei allen Automarken) wurden immer sofort repariert oder softwaremässig korrigiert - jetzt läuft schon lange alles bestens!

                          Meine Familie und ich freuen sich auf jede längere Fahrt.

                          In diesem Sinne: Kauft den Dicken - zeigt Charakter...

                          Sannyfranky

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Erfahrungsbericht

                            Hallo Matze,

                            das JE-Tuning (und nur das sollte in Frage kommen) kostet ca. € 900.-
                            Der Verbrauch bleibt unverändert, eher niedriger. Bringt aber jede Menge Sicherheit und Fahrspaß! Dazu gibt es aber ein eigenes Thread...

                            Daten: ca. 235PS, ca. 560-575 Nm

                            Sannyfranky

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Erfahrungsbericht

                              Wenn der Threat schon "Erfahrungsbericht" heißt:

                              Heute auf einer schmalen Waldstraße in der Nähe von Graz bergauf unterwegs - kurz mal stehengeblieben... äh, wie war das nocheinmal? Stehengeblieben? Nichts da, sofort retourgerutscht und gerutscht und gerutscht und gerutscht und gerutscht... (Natürlich mit ECHTEN, neuen Lamellenwinterreifen unterwegs!) Ich kann euch sagen, da geht vollautomatisch die Sitzheizung an ;-) Also wer´s ausprobieren möchte...

                              Conclusio: Viel Eis = Nix Traktion!

                              LG,

                              Didi
                              Zuletzt geändert von didi; 17.12.2007, 23:39.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X