da ich plane, demnächst meinen Jugendtraum „Range Rover“ Wirklichkeit werden zu lassen, habe ich mich neu hier angemeldet und hoffe auf Eure Unterstützung :). Da ich mit dem RR nur wenig und freizeitmäßig unterwegs sein werde, soll es ein Benziner werden. Am ehesten ein LM/L322, vielleicht aber auch ein später P38. Meine Vorstellungen sind: Möglichst zuverlässiges, gepflegtes und möglichst von meiner Meisterwerkstatt hier vor Ort zu wartendes Fahrzeug im „unaufgemotzten“ Originalzustand mit nachvollziehbarer Vorgeschichte, maximale Laufleistung ca 80.000 KM Kostenrahmen 20 bis max 25TEUR (für einen LM). Nach meine ersten Recherchen hier stellen sich mir doch noch so einige Fragen: - wie groß sind wirklich die Unterschiede der Motoren (4,4 Jaguar oder BMW bzw 4.0 vs 4.6 beim P38) ? Gibt es eventuell doch Möglichkeiten einen späten P38 auf EUR2 oder gar EUR3 zu bringen ? Kommt ein Kompressormodell überhaupt in Frage – oder sind diese wirklich wesentlich wartungsintensiver/ nicht so standfest ? Auch ein Rechtslenker würde mich nicht stören – mit welchem Aufwand (TÜV-gerechte Umrüstung, Scheinwerfer etc…) müsste ich dann bei einem Import aus GB rechnen? Hat das eventuell schon mal jemand selbst gemacht und könnte seine Erfahrungen teilen ? Vielleicht hat jemand auch einen enstprechenden RR abzugeben? Ich wohne hier in der Nähe von Hanau und freue mich über Eure Meinungen und Hilfestellungen – vielen Dank !
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Hilfe gesucht für geplanten Kauf
Einklappen
X
-
Hilfe gesucht für geplanten Kauf
Hallo, liebe Leute hier im RR-Forum,
da ich plane, demnächst meinen Jugendtraum „Range Rover“ Wirklichkeit werden zu lassen, habe ich mich neu hier angemeldet und hoffe auf Eure Unterstützung :). Da ich mit dem RR nur wenig und freizeitmäßig unterwegs sein werde, soll es ein Benziner werden. Am ehesten ein LM/L322, vielleicht aber auch ein später P38. Meine Vorstellungen sind: Möglichst zuverlässiges, gepflegtes und möglichst von meiner Meisterwerkstatt hier vor Ort zu wartendes Fahrzeug im „unaufgemotzten“ Originalzustand mit nachvollziehbarer Vorgeschichte, maximale Laufleistung ca 80.000 KM Kostenrahmen 20 bis max 25TEUR (für einen LM). Nach meine ersten Recherchen hier stellen sich mir doch noch so einige Fragen: - wie groß sind wirklich die Unterschiede der Motoren (4,4 Jaguar oder BMW bzw 4.0 vs 4.6 beim P38) ? Gibt es eventuell doch Möglichkeiten einen späten P38 auf EUR2 oder gar EUR3 zu bringen ? Kommt ein Kompressormodell überhaupt in Frage – oder sind diese wirklich wesentlich wartungsintensiver/ nicht so standfest ? Auch ein Rechtslenker würde mich nicht stören – mit welchem Aufwand (TÜV-gerechte Umrüstung, Scheinwerfer etc…) müsste ich dann bei einem Import aus GB rechnen? Hat das eventuell schon mal jemand selbst gemacht und könnte seine Erfahrungen teilen ? Vielleicht hat jemand auch einen enstprechenden RR abzugeben? Ich wohne hier in der Nähe von Hanau und freue mich über Eure Meinungen und Hilfestellungen – vielen Dank !Stichworte: -
-
AW: Hilfe gesucht für geplanten Kauf
Hallo,
wegen der Unterschiede P38 und LM ließ mal beide Foren durch, das gibt dir einen guten Überblick.
Ich habe einen 4.2 und bin sehr zufrieden. Der ist nicht wartungsintensiver als der 4.4 und auch standfest.
Der einzige Nachteil ist, dass man den rechten Fuß schön stillhalten muß, sonst bekommt man soviele Fotos von der Rennleitung ;-)
Meinen habe ich aus England importiert. Eine kleine Firma in Wesseling bei Köln hat ihn für kleines Geld nach Deutschland geholt.
Die importieren ständig Land Rover von der Insel und haben auch die notwendigen Kontakte zum TÜV.
Das einzige was bei meinem umgerüstet werden musste waren die Scheinwerfer.
Bei den Scheinwerfern wird es etwas schwieriger. Je nach Ausführung, Alter sind das unterschiedliche Scheinwerfer.
Die üblichen Lieferanten aus England führen nicht mehr alle einzelnen Modelle.
Da hilft nur noch ein wenig selber schrauben. Der einzige Teil der unterschiedlich ist, ist die Blende für die Ausleuchtung des Fahrbahnrandes.
Wenn man die Scheinwerfer so weit zerlegt, dass man an den Teil mit der Blende und Linse herankommt, kann man das Teil zwischen den Scheinwerfern tauschen.
Der größte Aufwand ist das Zerlegen der Scheinwerfer, da das Glas verklebt ist, aber mit etwas Geduld, einer Heißluftpistole und ein paar Hebeln geht das ganz leicht.
Die Briten fahren halt auf der falschen Seite ;-)
Gruß
Christian
-
Mitglied
- 09.01.2016
- 1393
- 58638
- Range Rover 4,6 HSE - BMW 635 CSI - Volvo 760 GLE und jetzt auch noch ein SLK 200 mit Kompressor
- privat
AW: Hilfe gesucht für geplanten Kauf
Lass einfach die Finger vom P38, ausser du schraubst gerne, bist sicher in der Elektronik und frustresistent ... die alten Dinger machen leider inzwischen eine Menge Arbeit um sie in gutem Zustand zu halten.nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben - und JA, das muß so.
Kommentar
-
AW: Hilfe gesucht für geplanten Kauf
Hallo Alexander,
ja genau die Firma.
Die haben sowohl meinen Disco 2 wie den Range aus England geholt.
Und sie waren in beiden Fällen mit der Tüv Zulassung behelflich.
Ich hatte die damals mal vorher angemailt und nach dem Kauf dann den Transportauftrag erteilt.
Das hat dann jeweils ca. 4 Wochen gedauert bis ich den Wagen zulassen konnte.
Gruß
Christian
Kommentar
Kommentar