Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
ein weiteres Projekt steht meinem Dicken und mir ins Haus da diesen Monat der TÜV fällig ist.
Neben den Spurstangen sind auch die oberen Querlenker fällig. Eigentlich kein großes Ding (dachte ich)
bis ich gesehen habe wie beschissen die hintere Schraube hinter der Luftfederung sitzt.
oben die sind noch einfacher als die unteren, habe ich gerade hinter mir :]
Als erstes musst Du die Frontscheinwerfer mit den jeweils beiden Entriegelungshebeln herausnehmen.
Danach kannst Du die Radhausverkleidung und die Kotflügelverbreiterung abnehmen.
So kommst Du einfach an die oberen Schrauben / Muttern.
Von meinem Projekt die oberen und die unteren Querlenker auszutauschen habe ich noch einen kompletten Satz Schrauben und Muttern zum Verkauf.
Super, Danke für den Tipp! Da muss man auch erst mal drauf kommen.
Dann hab ich mein Programm für Samstag schon geplant.. 6 Stunden finde ich allerdings kernig für die oberen Querlenker.
Die unteren müssen doch aber einfacher zu erreichen sein? (Die kommen möglicherweise auch noch dieses Jahr).
Danke auch für das Angebot mit den Schrauben, die hab ich bei AF allerdings im Set mitbestellt.
Wenn die neuen drin sind habe ich vor die alten mit SuperPro Buchsen wieder herzurichten. Bin mal gespannt wie gut das funktioniert.
das Problem der oberen Q-lenker ist der zeitaufwendige Aufwand alles darum zu befreien bzw. auszubauen.
Dann brauchst Du einen Abzieher um den Q-lenker vom Stabi zu befreien. Hammer ist nicht gerade die beste Wahl. Dann brauchst Du einen 18er Ringschlüssel oder Ratschenschlüssel für die Muttern an den Schrauben oben und ich glaube 21er oder 22er Nuss für den Schraubenkopf. Beim Festziehen musst den ball joint noch mit einem 5er Imbuss gegen verdrehen sichern.
Danach hatte ich auch gearbeitet. Meine Beschreibung ist eher das, was ich noch im Kopf hatte.
Die unteren Q-lenker sind schwieriger bzw. Zeit intensiver. Ne Flex bzw. Säbelzahnsäge solltest Du schon parat haben. Von den 4 Schrauben / Muttern der Q-lenker war nur 1 festgerostet. Da hatte ich Glück.
Dann brauchst Du einen Abzieher um den Q-lenker vom Stabi zu befreien.
Was meinst du mit "vom Stabi befreien"? Am oberen Querlenker ist nur die Koppelstange befestigt, dafür benötigt man keine Abzieher, nur eine kleine Knarre mit 8er Nuss + 18er Ringschlüssel. Oder habe ich gerade einen Denkfehler?
Und auch das obere Tragarmkugelgelenk/Radträger konnte ich bisher bei mir (bei inzwischen 3x Antriebswellenwechsel) immer problemlos mit reichlich WD40, einer Brechstange und vorherigen kräftigen Hammerschlägen lösen. ;)
Disco4/LR4 V8 MY2010 + Volvo C40 Recharge Twin Ultimate + Volvo XC40 Recharge Single Core + Bürstner Travel Van T 620 G
ja, sorry. es ist die Koppelstange am Q-lenker. Der Hammer hat es bei mir noch nie gebracht. Also ich favorisiere einen Abzieher oder wie man diese 2 / 3 armige Kralle nennt.
Sorry - das ist seltsam. Denn die Koppelstange ist nirgends ein- oder ineinander gepresst, einfach als Schraube durch ein normales Loch verschraubt. Da muss wirklich nur die Schraube los und dann nach unten rausnehmen!
Du meinst sicher "ganz außen" das obere Kugelgelenk des Radträgers...?
Das denke ich auch. Wobei ich ebenfalls Hammer und Brechstange bevorzuge bevor ich mir mit dem Abzieher einen ab-eier. Das Traggelenk ist sowieso hinüber von dem her kann man da ruhig mit Gewalt ran.
Interessant wird's erst wenn ich die alten Lager auspresse um das Teil wieder aufzubereiten denke ich. aber mit dem Schneidbrenner lässt sich so gut wie alles lösen.
Hi Leute. Ich habe es bei meinem Andrang vom Jahr gemacht und ich muss auch sagen das die hinteren echt fies waren.
Die vorderen oberen habe ich jetzt auch noch drin. Ich hab damals für die Erneuerung 1 1/2 Tage gebraucht und Fuchsschwanz Säge, flex alles was schneiden konnte. Die originalen Schrauben waren total vermockert. Ich empfehle jedenfalls eine lagerpresse. So konnte ich relativ einfach die alten raus und die neuen wieder rein pressen. Habe orange polybush rein gemacht.
Ich werde mich an den vorderen auch nicht lange aufhalten, habe alles neu bestellt und tausche dann gleich ganz die pu und dann wieder rein. Aber ich rechne auch mit 6-8 std.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar