Welche langjährigen Versuche sagen das 1:200 optimal ist? Die wissenschaftliche Abhandlung würde mich mal interessieren. Hab 2T Öl vor 20 Jahren schon in den Benziner-Alfas gefahren - jetzt im TD5. Ich sag 1:200 ist zuviel - 1:300 reicht locker. Wir wollen ja jetzt nicht den zu Tode Studierten raushängen lassen über ein Thema was Schrauber aus technischem Verständnis heraus übern Daumen in den Tank kippen. Seit Jahren :D Da gibts nichts Schriftliches zu. Ausser Schrauber - Tips.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zweitaktöl zum Diesel
Einklappen
X
-
AW: Zweitaktöl zum Diesel
Welche langjährigen Versuche sagen das 1:200 optimal ist? Die wissenschaftliche Abhandlung würde mich mal interessieren. Hab 2T Öl vor 20 Jahren schon in den Benziner-Alfas gefahren - jetzt im TD5. Ich sag 1:200 ist zuviel - 1:300 reicht locker. Wir wollen ja jetzt nicht den zu Tode Studierten raushängen lassen über ein Thema was Schrauber aus technischem Verständnis heraus übern Daumen in den Tank kippen. Seit Jahren :D Da gibts nichts Schriftliches zu. Ausser Schrauber - Tips.Idioten. Überall.
LostAreas.de - industrieller Verfall
-
AW: Zweitaktöl zum Diesel
Zitat von buli_bs Beitrag anzeigenMoin Elten,
lassen wir es so stehen und gut is' .....jeder wie er mag,...o.k.? sonst gibt's Endlos Diskussionen.
Für mich ist der Dicke ein tolles Auto und Ende der Durchsage.
Gruss aus BS
Rainer
Gute Fahrt!
Elten
Kommentar
-
AW: Zweitaktöl zum Diesel
Und nun das Neueste:
ein gut beleumdetes italienisches Automagazin hat den Freelander 2 TD4 einem 100.000 km-Test unterzogen (wohl der erste in Europa) und keine technischen Auffälligkeiten bis auf die Bremsen und erhöhte Russ-Ablagerungen an den Injektoren und Auslassventilen festgestellt. Die Russablagerungen haben dann zu einem Leistungsverlust des Motors geführt (gut 20%).
Das von Landrover in Italien empfohlene Motoröl ist keines nach der Ford Norm WSS...913B, sondern wegen der unterschiedlichen Klimazone Italiens ein Motoröl nach ACEA B3/B4, also ein wesentlich besseres Öl.
YF
Kommentar
-
AW: Zweitaktöl zum Diesel
Hallo Yamaha-Fan!
Wesentlich besser als welches?
Als das von Land Rover verwendete, oder als von dir gebrauchte?
Tut mir leid, habe aber von Öl keine Ahnung!
G.a.Ö. OttmarZuletzt geändert von Landvogt; 10.04.2009, 10:49. Grund: Bitte nicht direkt drüberstehende Beiträge zitieren!Freelander 2 HSE TD4-Automatik
Kommentar
-
AW: Zweitaktöl zum Diesel
Hallo Otbau, ein besseres als von Landrover für Nordeuropa nach der Ford-Norm empfohlenes. Die Ford-Norm wird in Italien von Landrover nicht angeführt, sondern auf den ACEA Standard verwiesen (ACEA = Verband der europäischen Automobilhersteller).
Warum Landrover für unsere Breitengrade sich ausgerechnet auf die unterste und älteste Ford-Ölnorm bezieht, bleibt ein Rätsel.
YF
Kommentar
-
AW: Zweitaktöl zum Diesel
Moin,
Hatte mal mit Sebastian Fasold über Zusätze zum Kraftstoff kommuniziert. Der Fragte, wer das ist, der empfielt, fremde Zusätze in den Diesel zu kippen!....
Viel besser wäre es doch, über den Tankstutzen einen Mistelzweig zu hängen, das könnte es vieleicht ein Küsschen von der Tankstellenfreu geben...?
Grüße
Thomas
Kommentar
-
AW: Zweitaktöl zum Diesel
Zitat von Thomas2867 Beitrag anzeigenMoin,
Hatte mal mit Sebastian Fasold über Zusätze zum Kraftstoff kommuniziert. Der Fragte, wer das ist, der empfielt, fremde Zusätze in den Diesel zu kippen!....
Viel besser wäre es doch, über den Tankstutzen einen Mistelzweig zu hängen, das könnte es vieleicht ein Küsschen von der Tankstellenfreu geben...?
Grüße
Thomas
Kommentar
-
AW: Neuigkeiten zu Zweitaktöl zum Diesel
Noch kurz die letzten Neuigkeiten zum 2-T Öl zum Diesel:
der Intern. Automobilverband, dem alle Europäischen Fahrzeughersteller angehören, hat letzte Woche im Worldwide Fuel Charter die Erhöhung der Schmierfähigkeit des Dieselkraftstoffes von z. Zt. HFRR 460 um auf mind. HFRR 400 um gefordert.
Der WFC hat bestätigt, dass der Dieselkraftstoff mit Zugabe von 2-T Öl die DIN-Norm erfüllt!!!
YF
Kommentar
-
AW: Zweitaktöl zum Diesel
Hallo YF,
verruste Injektoren und Auslassventile haben aber nichts mit dem Motoröl zu tun sondern sind eher ein Ergebnis schlechter Kraftstoffqualität und dessen schlechten Verbrennung.
Weis der Kuckuk was die da in Italien getankt haben??? Aber mit dem Motoröl hat das sicherlich nicht zu tun.
Du liegst sicherlich richtig, dass schmierende Zusätze im Diesel sich positiv auf den Einspritzprozess und somit auf die Verbrennung auswirken. Öl (egal welches) im Diesel hat Reinigungs-, Dichtungs- und Schmierungseigenschaften.
Speziell die Reinigung und Schmierung führt zu einer besseren Zerstäubung des Kraftstoffes bei und führt somit zu einer sauberen Verbrennung.
Das ist auch nicht neues. Selbst in den 80er Jahren wurde schon Motoröl in den Diesel gekippt damit es besser flutscht und sensible Menschen merken das praktisch schon nach ca. 10-20 Km fahren dass der Motor einfach besser läuft.
was man da reinschüttet ist vollkommen egal, hauptsache es schmiert besser als der entschwefelte Diesel.
Motoröl hin oder her - der Kraftstoff ist das Problem!Viele Grüße,
Landykalle
Kommentar
-
Mitglied
- 11.12.2008
- 1180
- 31708
- FL2 TD4SE, Tonga('08-'17, 240.000km); FL2 SD4, HSE, Aintree Bj 03/'13, seit 03/'17, 228.545km
- privat
AW: Zweitaktöl zum Diesel
So, ich gehöre jetzt auch zu den Ölzumischern :D !
Es hat mich zwar ca. 2 Stunden und 5 Boxenstopps an Tankstellen und bei sogenannten Autofachhändlern gekostet - aber dann endlich fand ich ein geeignetes (halbsynthetisches?) "Dvo-takt-ol" von der Firma INA aus Kroatien mit JASO FC Klassifizierung (für 4,2 €/l ). Das sollte dem geringerwertigen Diesel hier jetzt "Molekülverbindungsbeine" machen - wenn ich YF richtig verstanden habe - und dem Motor die nötige Schmierung für einen runden Lauf verschaffen. Ausserdem hoffe ich, damit auch das DPF-Problem in den Griff zu bekommen.
Das Öl ist hier rot eingefärbt - aber das ist mir nun mal völlig egal. An drei Stationen wussten die "Ölbarone" sofort, was ich als Diesefahrer mit dem Dvo-takt-ol vorhatte, das Thema Schmierfähigkeitsverbesserung ist hier wohl bekannt, wie ich feststellte. Im Schadensfall zerre ich die alle als Fürsprecher vor den Kadi. Allerdings erwarte ich keine Probleme mehr und bin nun psychologisch voll auf störungsfreie Fahrt eingestellt - einen echten Erfahrungsbericht kann ich nach guten 10 km natürlich noch nicht geben !Gruß
FreeGreen
Kommentar
-
AW: Zweitaktöl zum Diesel
Zitat von Bergziege Beitrag anzeigenich fahre regelmäßig damit und bin immer noch sehr begeistert und zufrieden. Werde es auch weiterhin beimischen!
Liegt immer eine 2-Takt-Ölflasche im Auto :]Wenn kein Öl darunter ist, ist auch keins drin :v
Kommentar
Kommentar