Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
bei der Hinterachse eines Stage One sind zwei Rückholfedern verbaut. Die obere bzw. die am Bremszylinder bekomme ich jedoch nicht mehr rein. Jeder Winkel und verschiedenste Methoden haben nicht geholfen. Auch das WHB hat keine Antwort darauf.
Gibt es einen Trick bei der Montage der Federn oder hilft nur hohe Gewalt?
nach meiner Erfahrung gibt es wenige Situationen bei der Gewalt angebracht ist :sn
Wenn ich nicht irre hab ich immer die Federn in die noch losen Backen eingehängt. Mit etwas Geschick und strategisch günstig eingesetzten großen Schraubendreher lassen sich die Backen so in die richtige Position bugsieren.
gewaltlose Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
ich hatte bis jetzt auch probiert, die Feder mit der Hilfe eines Schraubendrehers, in dem eine Kerbe im Schlitz eingeschliffen ist, die Feder unter Bremsbacke zu spannen und in das Loch rein zu bekommen. Deswegen auch die hohe Gewalt, weil ich mit aller Kraft per Hand die Feder spannte. Also es versuchte. Morgen probiere ich mal weiter...
Hallo Manni,
der Frank meint, du sollst erst die Federn einhängen und erst dann die Backen einsetzen. Erst die eine, dann kannst du die zweite per Hand, oder Hebel, etc. ziehen und einfädeln.
So habs geschafft. Problem war, dass die beiden! Bremszylinder der Hinterachse kaputt waren. Da hat sich Dreck zwischen den Zylindern und der Wand abgelagert und jeweils einen Zylinder blockiert, der sich nicht mehr ganz rein schieben lässt. Dadurch habe ich die Backen nicht spannen können, weil die Spannbreite zu viel war. Jetzt sind auch neue Bremszylinder verbaut und da ging es auf Anhieb.
Jedoch kommt da die Frage auf, wieso da so viel Dreck im Zylinder war. Die Schutzmanschetten sahen augenscheinlich noch gut aus. Da war nichts gerissen oder ausgedehnt.
Kann also nur vom abgenutzten Dichtgummi sein oder aber durch das Entlüften durch die Schraube gekommen sein.
Oneten und Defender110 bis 1993 haben ja die selben Trommelbremsen.Habe da noch nie viel Dreck erlebt.Kann mir nur vorstellen das die Verschmutzung über die Dichtmanschette reinkam.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar