nun ist es endlich soweit:
Mein Automatikgetriebe soll gewartet werden. Es gibt, nach immerhin 210.000 km die erwarteten Anzeichen: Gangwechsel wird deutlich spürbar, nicht mehr so elegant wie früher.....Anfahrmomente sind auch zäher etc.
Nun beginne ich zu recherchieren und .....wie soll ich es sagen....mit jeder Info werde ich zwar schlauer aber auch etwas irritierter....
Deswegen meine konkreten Fragen zum D3, 2,7 Liter, Baujahr 06:
Gibt es noch das Automatikgetrieböl von Shell im Original?
Wer hat sich für ein anderes Öl umentschieden und welche Erfahrungen damit gemacht?
Zur Ölwanne und deren Wechsel, eingebauter Filter etc.. Im Netz finde ich für das Getriebe ZF 6 HP 26 des D3 schnell irgendwelche Ölwannen, z.T. auch in BMW eingebaut. Mache ich denn einen Fehler so eine Wanne zu besorgen, oder anders gefragt: Muss ich denn eine Wanne beschafffen, die ausschliesslich für den LandRover D3 passt?
Zur Technik des ÖL-Wechsel:
Ist ggf. das Umspülen des jetzigen Öls eine grosse Kunst? Ich bin eigentlich ein versierter Schrauben und habe bisher alle Reparaturen am Landi und allen sonstigen landwirtschaftlichen Fahrzeugen selbst durchgeführt. Hier frage ich doch lieber nochmals nach, denn ich will am Ende nicht für 5000 Euro ein neues Getriebe anschaffen müssen.
Würde mich um alle Anregeungen und Photos, Adressen und Einkaufsmöglichkeiten zum Thema Getriebeölwechsel am Autuomatikgetribe des D3 freuen....
Vielen Dank schon jetzt dafür
Kommentar