Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tankanzeige spinnt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tankanzeige spinnt

    Hallo alle beisamen,

    seit ein Paar Wochen springt nach dem Befüllen des Tanks (L322 TDV8 3,6) die Anzeige wie gewohnt auf voll und nach ein Paar Kilometern auf Reserve mit Restreichweite "---"
    Bei einem Viertel der Tankfüllung je nach Lust und Laune auf 3/4 oder 1/2 mit utopischer Reichweite von 600-700km, wahrscheinlich Berechnungsfehler.

    Hatte sowas schon jemand?

    Ich hatte mal vor vielen Jahren in einem BMW E30 im Tacho 2 eingelötete Akkus getauscht, auf einen Meisterrat hin.
    Weiß jemand, ob der Dicke auch Akkus im Tacho hat?

    Gruß,
    Artur

    #2
    AW: Tankanzeige spinnt

    Moin,
    ich weiß das das hier schon bisschen älter ist.....aber meiner Tankanzeige hat am Wochenende nach dem Volltanken ähnliche Sperenzien gemacht. Springt vom wirklichen Füllstand auf komplett leer....nach Kurven oder Lenkbewegungen wieder auf den richtigen Füllstand....

    Jemand einen Tipp wo ich anfange zu suchen? Ausgelesen hab ich noch nicht...aber vielleicht ja hier schon ein paar Anregungen...
    Vielen Dank
    sebastian

    Kommentar


      #3
      AW: Tankanzeige spinnt

      Hi, Könnte es sein dass der Range Rover 2 Tankschwimmer hat und einer davon defekt ist?

      Wo sind denn hier die Experten? Bei BMW ist es öfters so dass es 2 Schwimmer gibt, einmal für links den Tank (30 Liter), einmal für rechts den Tank (35 Liter). Wenn der Schwimmer auf der Fahrerseite defekt gegangen ist hat man das nicht bemerkt, beim Volltanken wurde angenommen, dass der Tank komplett voll war und es wurde von den 65 Litern dann immer der Durchchnittsverbrauch pro km abgezogen für den Wert der Tankuhr. Man muss dazu wissen, der Tank links wurde auch zuerst verbraucht. Erst wenn der linke Tank leer war ist der rechte angebrochen worden und die Verbrauchsanzeige stimmte wieder, da der Schwimmer dort noch funktionierte. Probleme gab es erst wenn beide oder der rechte Sensor ausgefallen waren dann fängt die Anzeige an zu spinnen.

      Solch ein Sensor funktioniert über Widerstand oder Voltzahl, das kommt drauf an. Wenn der Tank voll ist hat er z.b. einen Widerstand von 0 Ohm, ist er leer z.b. von 50 Ohm. Gehen die Sensoren kaputt liefern die nicht sofort kein Signal mehr sondern es kommt dazu dass bei einem Bestimmten Füllstand z.b. 60% bzw. in einem Bereich davon nur unsinnige Werte geliefert werden oder Werte die nicht zu dem tatsächlichen Füllstand passen. Bedeutet Sensor ist am Kaputtgehen und der "defekte" Bereich wird sich mit der Zeit vergrößern. Deshalb geht auch nach Lenkbewegungen oder Kurven (Füllstand schwankt) die Anzeige wieder weil er da aus dem defekten Bereich rauskommt.

      Der Tanksensor (Tankgeber) ist defekt, das ist jetzt meine Vermutung.
      (Sensor defekt, Schwimmkörper defekt, Mechanik klemmt, Mechanik verschmutzt, Schmutz im Tank, nicht Schwimmfähige Flüssigkeiten im Tank etc.)

      Grüße
      Zuletzt geändert von Schwenker; 01.04.2019, 17:17.

      Kommentar


        #4
        AW: Tankanzeige spinnt

        Moin,
        jup...in den englischen Foren kommt dieses Problem häufiger vor....und du hast wohl völlig recht, mit den zwei Tankgebern. Und dort heißt es auch, wenn einer defekt ist, fängt die Anzeige an zu spinnen.
        Oft ist es wohl auch nur ein Kabelbruch oder ähnliches....ich werde demnächst mir mal die Geber samt Kabel unter der Rücksitzbank angucken...

        Ich werde berichten ob ich was finde....

        Kommentar


          #5
          AW: Tankanzeige spinnt

          Hallo,
          Hätte ich auch mal bei meinem TDV8.
          Im Tank sind 2 Schwimmer , der linke für die Anzeige , der rechte für die Standheizung( wenn verbaut). Die Schwimmer werden mit einem Federgriff in der Position an der Tankdecke eingespannt(fixiert).
          Bei mir hatte sich der rechte Schwimmer gelöst und und schwamm frei im Tank mit dem Kabelbaun herum. Die Kabel haben je nach Lage den Hautschwimmer blockiert und zu Falschanzeigen geführt. Zur Überprüfung müssen die Deckel auf dem Tank unter der Rücksitzbank ausgebaut werden und dann kann man mit dem eingetauchten Arm die Position der Schwimmer prüfen oder ausleuchten mit einem Spiegel.Den Tank hierzu am Besten bis zur Reserve leeren.
          Für das Wechseln der Benzinpumpe mit den Schwimmern gibt es auch ein Video bei YouTube.Vorsicht beim Ausbau der Seitenverkleidungen , diese müssen nach oben ausgehebelt werden sonst brechen die Nasen ab.
          Gruß Smarty

          Kommentar


            #6
            AW: Tankanzeige spinnt

            Moin,
            Freitag Abend 400km gefahren, Tanknadel hat keine Zicken gemacht. Samstag hab ich dann mal beide Luken unter der Rücksitzbank geöffnet.
            Konnte nichts auffälliges feststellen.....bei mir sieht es unter der rechten Klappe allerdings ein bisschen anders aus, als das was Smarty beschreibt bzw. was ich bei youtube gesehen habe.
            Fehler hatte ich auch einen gespeichert....heute wieder 400km zurück und wieder keine spinnende Tanknadel....hm ich werde dann wohl mal weiter beobachten....

            IMG_6508.jpg
            IMG_6498.jpg

            Kommentar


              #7
              AW: Tankanzeige spinnt

              Bestimmt ein Poti durchgescheuert.

              Kommentar

              Lädt...
              X