Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Längslenker Buchsen tauschen, wie am besten vorgehen?
Disco 2:
Längslenker Buchsen tauschen, wie am besten vorgehen?
Guten Abend
ich habe einen Satz neue Buchsen für die Längslenker gekauft weil diese getauscht werden müssen. Wie gehe ich am besten vor? Jeden Lenker einzeln ausbauen, buchsen rauspressen, neue rein und wieder einbauen. Muss irgendetwas während des Ausbaus abgestützt ( Achse, Diff etc.) oder nach dem Einbau eingestellt werden?
Was für Varianten die alten Buchsen raus zubekommen nutzt Ihr, wenn Ihr nicht auspressen könnt?
Danke
Erst Nudelwasser ausm Wassertank ziehen dann duschen gehen!
AW: Längslenker Buchsen tauschen, wie am besten vorgehen?
Hallo
Die Radiusarms ausbauen, da brauchst du nichts abzustützen. Das Auto aufbocken (am Rahmen) und die Dinger rausschrauben.
Wenn du keine Presse hast kannst du den Gummi entweder rundherum rausschneiden oder ausbrennen und die verbleibende Metallhülse dann von innen mit einer Säge auftrennenund herausmeißeln. Schraubstock wär da eine Hilfe.
Hast du originale Buchsen oder Polybushes?
Die OEM Büchsen wirst du zumindest mit einem Schraubstock hineindrücken müssen besser wär eine Presse.
Mein Tipp: geh zu einen Landmschinenmechaniker und lass dir die Büchsen umpressen.
Spart Zeit und Nerven........
Watts Linkage mit oem Buchsen nur mit Presse zu empfehlen. Außer du bist seit Jahren Buschschrauber, dann geht's auch mit einer Schraubzwinge.
Zur Achse noch, du brauchst da keine Angst haben das die runter fällt. Da hängen noch die Dämpfer und die stabis drann......
Gruß Patrik
Ps:Wahrscheinlich wird sich bei der Aktion noch die eine oder andere Baustelle auftun, aber wenn der Dicke komplett neu Ausgebuchst ist, dann ist das Fahrverhalten wie Tag und Nacht.......
Danke für die Antwort, klingt ja relativ easy, wenn man von dem Aufwand mit dem ausbrennen und bohren mal absieht. Ich habe mir das Set Polybushes von BritPart über Paddock bestellt. Laut Anleitung werden die nur zusammengesteckt und am ende die Hülse rein, ? Nix mit Schraubstock etc. korrekt?
Was für Baustellen meinst Du?
Erst Nudelwasser ausm Wassertank ziehen dann duschen gehen!
AW: Längslenker Buchsen tauschen, wie am besten vorgehen?
Hallo
Ja, für die Polybushes brauchst du keine Presse. Maximal eine Schraubzwinge und Fett. Nicht trocken montieren die Dinger.
Mit anderen Baustellen meine ich halt die Dinge welche halt auch schon über ein Jahrzehnt auf etliche Kilometer am Buckel haben.....
Dämpfer, Federn, Rost, Undichtigkeiten am Motor/Antriebsstrang.
Es gibt eh nur zwei Möglichkeiten: entweder nur das zu richten was gerade wirklich kaputt ist, oder einmal alles durch und wieder Ruhe haben.
Kommt auch darauf an was man mit dem Auto vorhat..........ist er zuhause als Zweitwagen im Einsatz würde ich mich für die erstere Variante entscheiden.
Will ich entferntere Länder bereisen und dort viel und lange Gelände unter die Reifen nehmen dann die zweite Variante.
AW: Längslenker Buchsen tauschen, wie am besten vorgehen?
Zwangsläufig wird es bei mir die zweite Variante, da bis jetzt schon so einiges an Neuteilen verbaut wurde und die Buchsen sind quasi fast der Ipunkt des ganzen. Da der Bock bei mir beruflich herhalten muss, schadet es nicht zu investieren..
Danke und ahoi!
Erst Nudelwasser ausm Wassertank ziehen dann duschen gehen!
AW: Längslenker Buchsen tauschen, wie am besten vorgehen?
Hallo Croco
Watts linkage kannst du so Tauschen, bei den oem Büchsen welche auch empfohlen werden (an dieser Stelle sollten keine Polybuchsen verbaut werden) wirst du ohne Presse nicht auskommen.
Wenn die radiusarms weg sind hat die Achse halt keine Führung mehr. Das Auto fällt dir deswegen nicht auf den Kopf aber beim Einbauen der Arme mit neuen Büchsen geht's um Millimeter. Das geht nur wenn du die Achse etwas bewegen kannst.
Das Heck würde ich immer absichern, alleine schon wegen der Luftfedern, wenn du unter dem Auto bist.
Bei einem solchen Eingriff braucht man schon ein Mindestmaß an Werkstattausrüstung wenn das ganze recht flott über die Bühne gehen soll. Alleine ist das schwer zu bewerkstelligen. Brauchst mindestens einen der etwas Ahnung hat und weiß was du von ihm willst wenns ans einbauen geht......
AW: Längslenker Buchsen tauschen, wie am besten vorgehen?
Um nochmals kurz abzuklären. Ich habe eine Hebebühne die den Wagen am Rahmen hochnimmt. Ich habe gehört da dies ungünstig ist wenn die Längslenker wieder eingebaut werden und es besser wäre eine Bühne zuhaben wo der Wagen auf den Rädern angehoben wird. Sind es daher arge Probleme wenn ich, einen Längslenker nach dem anderem, ein und ausbaue und der Wagen dabei am Rahmen aufgebockt ist?
Danke
Erst Nudelwasser ausm Wassertank ziehen dann duschen gehen!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar