Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dachgepäckträgerhubdach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dachgepäckträgerhubdach

    Tach, Zusammen !

    Ich möchte auch ein Hubdach auf meinem Landy haben. Allerdings möchte ich dabei nicht das vorhandene Dach vollständig zerschnippeln.

    Nun hatte ich eine Idee, bei der man meinen alten Brownchurch-Dachgepäckträger ( Mordsstabil ! ) verwenden könnte. D.h., die Idee gibt´s schon, ich habe so etwas sogar schonmal auf einem Mercedes 208 gesehen.

    Ich würde gerne die Seiten des DGPs zumachen und einen aufstellbaren Deckel über die gesamte Fläche des DGPs stülpen. Das Ganze soll zusammengelegt nicht höher sein als der DGP im Normalzustand. Aufgestellt wird das Dach nach dem System der Faltboxen, die man überall im Supermarkt zu kaufen kriegt.

    D.h., im Gegensatz zu normalen Hubdächern oder Dachzelten aller Art hätte ich im aufgestellten Zustand feste Seitenwände in meinem Hubdach.

    Dann würde ich gerne im hinteren Bereich der Ladefläche oder über die gesamte Länge der Ladefläche einen Durchbruch in´s Fahrzeugdach machen, durch den man seine Rübe in´s aufgestellte Hubdach stecken kann.

    Und da liegt jetzt meine Frage : Hat das schonmal jemand vesucht ? Was wohl der TÜV dazu sagen wird ? Ob das auch fiskalisch als SoKfz. Wohnmobil mit Stehhöhe 1.70 m im Küchenbereich anerkannt wird ?

    Ich bin auf diese Lösung verfallen, weil man dabei sehr wenig am Fahrzeug selbst ändern muß - einen Winkelrahmen auf einen Dachausschnitt zu nieten stelle ich mir recht einfach vor. Dabei stellt sich nur die Frage, was der TÜV wohl dazu sagen wird, wenn man den Ausschnitt über die ganze Länge der Ladefläche macht, also den mittleren Querträger des Daches entfernt.

    Also - hat schon Jemand oder gibt´s schon einen Thread dazu ? ( Ich wüßte nicht, unter welchem Stichwort ich da suchen müßte ? )

    Bis die Tage, Ralph

    #2
    gute Idee

    Hatte gestern Deinen Eintrag gelesen und mal ne Nacht drüber geschlafen. Gefällt mir echt gut, da die grundsätzlich Optik nicht so arg verändert wird wie bei einem normalen Hubdach und der Eigenbau dürfte um einiges einfacher sein.
    Man könnte ja eventuell die Technik von Magnoliazelten anwenden, so daß man nicht soviel zusätzliche Gewicht aufs Dach bekommt...

    Kommentar

    Lädt...
    X