Ja, wenn man das so will, sie wir auch bei uns "nur" heruntergeregelt.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Radio "hängt sich auf"
Einklappen
X
-
AW: Radio "hängt sich auf"
Hallo @ all,
ich habe mal ein wenig in der "Mottenkiste" gegraben, und den Thread hier gefunden, glaube der passt ganz gut.
Nachdem ich von allen bisherigen Elektro-Fehlerteufeln verschont wurde, ist mir kürzlich folgendes passiert.
Ich also mit meinem Dicken wie immer TIEFEN-ENTSPANNT auf Tour ;), und natürlich auch wie immer das Telefon nicht per Blutwurst angemeldet (wofür hat man es eigentlich, ach egal). Also, Anruf angenommen, vorher natürlich rechts ran, und Radio auf leise. Nach Gesprächsende dann doch das Telefon angemeldet und weitergefahren. Während der Weiterfahrt die Radiolautstärke wieder angehoben, aber es kam kein Ton mehr aus den Lautsprechern. Zwischen Radio und CD hin- u. hergestellt, lauter und leiser gemacht, es kam nichts. Bei der CD hat er Pause angezeigt. Also, wieder rechts ran, Freely einmal aus und wieder angemacht, alles OK.
Einzelfall, oder hat das auch schon einmal jemand von euch gehabt?Gruß OLAF. PB
Es gibt solche und solche, aber mehr solche als solche.
Kommentar
-
AW: Radio "hängt sich auf"
Zitat von olafbk Beitrag anzeigenHallo @ all,
ich habe mal ein wenig in der "Mottenkiste" gegraben, und den Thread hier gefunden, glaube der passt ganz gut.
Nachdem ich von allen bisherigen Elektro-Fehlerteufeln verschont wurde, ist mir kürzlich folgendes passiert...
aber es kam kein Ton mehr aus den Lautsprechern. Zwischen Radio und CD hin- u. hergestellt, lauter und leiser gemacht, es kam nichts. Bei der CD hat er Pause angezeigt. Also, wieder rechts ran, Freely einmal aus und wieder angemacht, alles OK.
Einzelfall, oder hat das auch schon einmal jemand von euch gehabt?
..so war's, bei mir auch, nur hat das Radio auch noch die CD behalten und alles ohne irgendwelche Telefon Einwirkungen. Ich habe den Dicken dann mal ausgeknipst (nein, nicht während der Fahrt) und dann war alles wieder in Butter. Bisher ist es nur einziges mal passiert.
Gruss
rainerlasse red'n
Kommentar
-
AW: Radio "hängt sich auf"
Die "Radiogeschichte" habe ich (un)regelmäßig, kann den Effekt aber leider nicht reproduzieren.
Es passiert immer mal wieder, dass das Radio augenscheinlich an ist aber keinen Laut von sich gibt und nur durch Aus- / Einschalten wiederbelebt werden kann. Allerdings geschieht dieses bisher nur direkt nach dem Anlassen nicht während der Fahrt.
Wer weiß wie man diesen Fehler provozieren kann?
Kommentar
-
AW: Radio "hängt sich auf"
Moin Gemeinde,
ab und an habe ich das auch. Die Tage wieder kurzfristig Navi und Radio für ein paar Sekunden kpl. aus, danach alles wie immer.
Gestern ein wenig Fahrzeugpflege betrieben. Nach der Innenreinigung wollte ich weiterfahren, und nach Druck auf den Startknopf erstmal nichts (hat er auch ab und an). Dann die BC-Anzeige etwas komisch, unten rechts war plötzlich eine Linie zu sehen, BC erstmal auf Null, alles wieder aus gemacht, dann nochmal gestartet, alles klar.
Warum, weshalb, wieso ????????Gruß OLAF. PB
Es gibt solche und solche, aber mehr solche als solche.
Kommentar
-
Moderator
- 23.10.2007
- 3754
- 51375
- RR Classic über 500.000 km,Disco TDI 179.000 km , TD5 165.000 km jetzt FreeLander 2 TD4 SE Schalter
- privat
AW: Radio "hängt sich auf"
Hei Olafbk,
die Sache mit dem Startknopf wurde mal durch ein Softwareupdate behoben - ist das bei deinem durchgeführt worden ??
wie alt ist die Batterie im Fahrzeug ?? nicht das so langsam die Spannung runter geht , das führt zu den seltsamsten Fehlern....hattest du bei der Fahrzeugreinigung das Radio an ?? da zieht je nach dem wie lange du gereinigt hast auch die Spannung runter..
P.S. das Problem mit dem Radio/Navi hatte ich bei ganz tiefen Temperaturen auch schon mal, ich denke es war da auch ein Problem mit der Batteriespannung denn es war mit Minus 16 Grad richtig lausig und danach ist es auch nicht mehr aufgetreten.....
Achtet doch mal drauf wann es so passiert : z.B. direkt nach dem Anlassen ( wie es gcrf beschreibt) könnte auch schon auf eine langsam sterbende Batterie hindeuten - eine Fehlermeldung im Speicher konnte ich nicht finden ._________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Kommentar
-
AW: Radio "hängt sich auf"
Hallo H.Joachim,
es gibt hier ja diverse Beiträge über Dinge die per Software-Update behoben wurden. Ich muss ganz ehrlich sagen, das ich da überhaupt nicht up to date bin, ob das im Rahmen der Inspektion gemacht wurde, da meiner (so wie es eigentlich sein sollte) immer brav und artig seinen Job verrichtet :D.
Der Wagen ist jetzt im zarten Alter von 2 1/2 Jahren. Ich habe gestern, außer der durch die offenen Türen geschalteten Innenbeleuchtung, keinen weiteren Verbraucher angehabt, und das für ca. 30 Minuten. Da die Batterie sonst auch keine Mucken macht, gehe ich davon aus, das sie OK ist.
Das Phänomen mit dem Radio-Navi-Ausfall ist schon mehrmals aufgetreten. Jetzt nicht jede Woche, aber doch in unregelmäßigen Abständen, und zwar relativ von Anfang an bei jeder Temperatur. Weiterhin auch meistens während der Fahrt, und nicht beim Starten. Dabei gab es immer für ca. 3 Sekunden einen Totalausfall (Navi- u. Radiodisplay kpl. schwarz bzw. grün). Dann sprang alles wieder an und lief normal weiter.
Das Ding mit dem Bordcomputer ist auch komisch. Wenn ich den Startknopf drücke, passiert (manchmal) nichts, außer das die BC-Anzeige spinnt, bzw. es so aussieht als wenn der BC auf Null gesetzt wird. Dann den "Schlüssel" raus, wieder rein, Start gedrückt, und alles ist wieder normal, der BC zeigt also auch die letzten Werte an.
Ist jetzt nichts, weswegen ich mich hinter einen Zug schmeißen würde, aber doch etwas ungewöhnlich. Ich will das ja hier auch nicht als Fehler breittreten, mir geht es in erster Linie darum, diese Dinge zu beschreiben, um zu sehen, ob ich der einzige bin, oder ob es sich mit anderen Fahrzeugen deckt.Gruß OLAF. PB
Es gibt solche und solche, aber mehr solche als solche.
Kommentar
-
Moderator
- 23.10.2007
- 3754
- 51375
- RR Classic über 500.000 km,Disco TDI 179.000 km , TD5 165.000 km jetzt FreeLander 2 TD4 SE Schalter
- privat
AW: Radio "hängt sich auf"
Hei Olafbk,
bei dem von dir beschriebenen Fehler mit dem Startknopf und dem Bordcomputer bin ich mir ziemlich sicher das es dafür ein Softwareupdate gibt. Manchmal werden diese Updates von den Werkstätten nicht automatisch eingespielt ( man möchte sich ja auch Werkstattbesuche in der Zukunft sichern ;-) ich würde an deiner Stelle zumindest mal etwas intensiver bei der Werkstatt nachfragen . Wenn du Informationen (Aktionscode etc.) zu diesen Aktionen seitens Land Rover benötigst weil deine Werkstatt mauert kann ich gerne weiterhelfen._________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Kommentar
-
AW: Radio "hängt sich auf"
Hallo H.Joachim,
nein nein, alles OK. Schau mal oben bei der Kaufberatung nach (die letzten Beiträge). Ich bin mit meiner Werkstatt super zufrieden.
Ich sag mal so rum, ich habe neulich eine neue Kupplung bekommen (Garantie natürlich). Als ich den Wagen wieder bekommen habe, war so ziemlich alles an Elektronik verstellt, was geht :D.
Spiegelabsenken, die Schließung und und und. Nun ja, ich habe es jetzt mal so belassen, da es wohl nicht mehr lange dauern wird, bis ich mich innerhalb der LR-Familie umorientiere ;) (nächste Woche Termin). Ansonsten hätte ich den Wagen nochmal hingebracht, damit alles wieder richtig programmiert wird.Gruß OLAF. PB
Es gibt solche und solche, aber mehr solche als solche.
Kommentar
-
AW: Radio "hängt sich auf"
Hallo zusammen,
Ich hab mir vor drei Monaten auch einen Dicken (2008) gekauft und war seither sieben mal in der Werkstatt. Startschwierigkeiten, Getriebefehler, Hdc Fehler, Bremsen gesteckt, Schlüsselakku am Ende und vieles mehr. Auch der Radio hängt sich mehrmals die Woche beim Starten auf. Entweder keine Lautstärke bei sonst ganz normaler Optik oder einfach ganz ohne Ton. Meine Werkstatt hat scheinbar alle Updates durchgeführt, danach die Batterie gewechselt und dann auch noch den Radio selbst. So und geholfen hat nichts davon. Also der Dicke ist ja wirklich cool, aber wenn das so weitergeht stell ich bald einen Weltrekord mit meinen Werkstattbesuchen auf und ganz schön zeitaufwendig wird das auch langsam. Hat hier nicht irgend jemand eine Idee oder schon etwas Ähnliches erlebt und vielleicht auch behoben.
Danke im Vorhinein und Lg,
matt
Kommentar
-
AW: Radio "hängt sich auf"
Moin
Gibt für die meisten der genannten Probleme schon Einzelthreads ;-)
Startschwierigkeiten ? Soweit der Anlasser dreht (wirkt beim FL2 etwas müde), lass mal die Glühkerzen kontrollieren.
HDC-Fehler lässt sich leicht prüfen, wenn ein leichtes Gefälle vorhanden ist . Nicht selten ist nur die Batterie etwas überfordert zu dem Zeitpunkt.
Getriebefehler (Automatik ?) kann in dieselbe Richtung gehen, muss aber nicht.
Radio ohne Ton ? Passiert mir manchmal im CD-Betrieb, wenn das Auto vorher mit voll herunter geregelter Lautstärke (mute) abgestellt wurde. Nach dem Neustart bleibt die CD tonlos.
Schlüsselakku: die Dinger sollten in nicht zu langen Abständen wechselweise genutzt werden, sonst ist dieser "Akku" irgendwann soweit im Keller,dass sich der nicht mehr wiederbeleben läßt. Ersatz bei LR ist gepflegt teuer, wer's mag kann das Gehäuse aufbrechen. Der Akku darin ist eine VL2330 mit 3V, ein leeres Ersatzgehäuse (will man nicht kleben) gibt es in der Bucht (UK).
Mit "Bremsen gesteckt" kann ich gerade nichts anfangen.
mfG
K.R.
Kommentar
Kommentar