Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rußpartikelfilter-Mehrverbrauch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rußpartikelfilter-Mehrverbrauch

    Hallo zusammen,
    ich habe seit kurzem einen Rußpartikelfilter nachträglich direkt von Landrover eingebaut. Seit diesem Zeitpunkt stieg mein Dieselverbrauch um ca. 1 Liter bei gleicher Fahrweise. Gleich nach dem Einbau war er sogar noch darüber. Wer hat Erfahrungen.
    Gruß Wolfgang

    #2
    RE: Rußpartikelfilter-Mehrverbrauch

    Was ist denn dein Verbrauch?


    lowlander

    Kommentar


      #3
      RE: Rußpartikelfilter-Mehrverbrauch

      Hallo,
      mein momentaner Verbrauch bewegt sich bei 13 Liter im gemischten Fahrbetrieb. Vor dem Einbau lag der Verbrauch bei 11.5 bis 12 Liter
      Gruß
      Wolfgang

      Kommentar


        #4
        Mehrverbrauch

        Hallo, Habe den Rußpartikelfilter nun seit ca. 6000 Km im Fahrzeug. Der Spritverbrauch hat sich bei mir nicht geändert. Laufleistung in den letzten zwei jahren 80.000 Km verbrauch 10,98 L/Km.
        8) 8) 8)

        Kommentar


          #5
          Frage an die Praktiker: Hat sich das Leistungsverhalten des Autos geändert? Beim neuen Freely waren es ein paar PS, die der DPF geschluckt hat... (ohne DPF 160PS).

          Kommentar


            #6
            Subjektiv hat sich nach dem Filtereinbau gar nichts geändert ... Verbrauch und Power identisch ...

            Kommentar


              #7
              DPF letzte Woche eingebaut, leistungsmäßig bisher keine Veränderung, eben die gewohnte Schläfrigkeit unter 1.700 U/Min.

              Verbrauch im Kurzverkehr Tendenz gleich. Langstrecke wird sich nächste Woche zeigen: VS - Kiel, das sind 800 Kilometer BAB.

              Gruß

              Tobias
              Land Rover verkauft. Jeeps gekauft. Und einen U 1200.

              Kommentar


                #8
                Ich habe keinen Mehrverbrauch feststellen können ...

                Kommentar


                  #9
                  RE: Rußpartikelfilter-Mehrverbrauch

                  Servus
                  Ich würde sagen so 1 Liter mehr braucht er schon. Ich hab den Filter seit 3 Wochen drin auch Originaleinbau durch LR. ich lieg jetzt bei ca. 13,5 l im Mischbetrieb.

                  gruß markus

                  Kommentar


                    #10
                    RE: Rußpartikelfilter-Mehrverbrauch

                    Wieso hat eigentlich der Freelander den Partikelfilter serienmäßig aber der Discco nicht?

                    Das ist ja ne komische Modellpolitik.

                    Oder hab ich das was übersehen?

                    Kommentar


                      #11
                      RE: Rußpartikelfilter-Mehrverbrauch

                      Original von HolgerK
                      Wieso hat eigentlich der Freelander den Partikelfilter serienmäßig aber der Discco nicht?

                      Das ist ja ne komische Modellpolitik.

                      Oder hab ich das was übersehen?
                      Der Freelander ist von vornherein mit DPF auf den Markt gebracht worden, der Disco nicht, aber der Serieneinsatz soll diesen Herbst erfolgen. Alle vorherigen müssen mit Nachrüstsätzen Vorlieb nehmen... klingt komisch, is' aber so.
                      Pünktchen... in den Sätzen... find ich doof...

                      Kommentar


                        #12
                        RE: Rußpartikelfilter-Mehrverbrauch

                        Mir scheint, dass es in diesem Jahr bedingt durchs Wetter ohnehin kaum Einschränkungen bezüglich Fahrverboten geben wird. Es ist angeblich kaum sinnvoll, derzeit einen Filter, noch dazu wie hier im Forum an anderer Stelle beschrieben mit nur 30-40 % Wirkungsgrad nachzrüsten, der überdies die gefährlichen Kleinstpartikel garnicht filtert. Wirtschaftlich macht der Filter ohnehin kaum Sinn - wenn er dann auch noch mehr verbraucht, schon gleich garnicht mehr. Meiner bekommt den Filter jedenfalls erstmal nicht.

                        Grüsse

                        Grüsse

                        Kommentar


                          #13
                          Russfilter (Nachrüsten)

                          Leute, ich bin für sparsames Fahren in diesem Forum bereits bekannt und betreibe u.a. Naturschutz als Hobby. Die Feinstaub-Diskussion mit der begleitenden Panik um den nachträglichen Einbau von DPF's habe ich von Anfang an nicht so ernstgenommen, da es - wenn überhaupt - die Menschen in der Stadt betrifft. Da ich meinen "Dicken" eher ausserhalb von Städten bewege (für Stadt- u. Kurzfahrten nehmen wir einen kleinen Punto) und ich ohne DPF auch nicht das Klima mehr aufheize, verzichte ich auch weiterhin auf die Mehrausgabe (der Steuervorteil ist ja sowieso Makulatur) und den wahrscheinlichen Mehrverbrauch, weil nachher weniger PS mehr leisten müssen. Insgesamt also kein Dienst zur Erhaltung der Natur, nur ein - Verzeihung - minimaler Gesundheits-Effekt am direkt auf der Strasse laufenden Menschen, wenn der D3 überwiegend in der Stadt eingesetzt wird.
                          Wenn in der "Next Generation" serienmässig DPF's eingebaut werden und der gesamte Antrieb darauf abgestimmt ist - wunderbar, ich bin dabei! Gruss, Tourzausl

                          Kommentar


                            #14
                            Original von discoIII
                            Subjektiv hat sich nach dem Filtereinbau gar nichts geändert ... Verbrauch und Power identisch ...

                            .bei mir auch! 10,4 bzw. 10,6 l. Moderate Fahrweise, ist ja auch kein Rennwagen:-)

                            LG

                            Uwe

                            Kommentar


                              #15
                              Liebe Klimaaufheizerkollegen! Als Klimaaufheizer befinden wir uns in bester Gesellschaft mit den alten Römern und den Wikingern! Erstere heizten das Klima schon so an, dass sie nachweislich in England Wein anbauen konnten, letztere fuhren nach dem damaligen "Grü(ö)nland", um dort Ackerbau und Viehzucht zu betreiben. Von der anschliessendenen 200 Jahre dauernden "Zwischeneiszeit" beissen sämtliche Klimakatastrophengewinnler derzeit exzessiv ab und drängen kritische Stimmen mit fast religiösem Sendungsbewusstsein in die Ketzerecke. Auch wenn nicht nur ich der Meinung bin, dass es seit der letzten Eiszeit wärmer wird wie schon nach wohl mehreren vorangegangenen Eiszeiten, die meisten von uns mitten in Deutschland auf ehemaligem Meeresgrund eines tropischen Ozeans leben, so darf angesichts der millionen Jahre vorangegangener Erdgeschichte die Ursächlichkeit des Menschen getrost angezweifelt werden. Einen Russfilter (samt grüner Plakette) liess ich mir trotzdem einbauen, weil ich keine Lust habe, gegen den Strom fanatischer Pseudo-Hobbywissenschaftler anzuschwimmen, welche mir Zettelchen ans Auto heften, "...ob ich mich nicht schäme, mit meiner Riesenkarre die Klimakatastrophe zu verursachen". Nächste Stufe sind wohl die Lackkratzer, die es partout nicht einsehen können, dass ein Elektro - Smart eben keinen 3,5 Tonnen - Hänger ziehen kann. Ich liess mir ferner den Filter einbauen, weil mich die grüne Plakette vor den politischen Aktionisten schützt, welche mich ansonsten in Kürze von meiner Arbeit in den Innenstädten abgehalten hätten ... Einen tieferen Sinn, sich einen Russfilter einbauen zu lassen, der vielleicht momentan die Partikel zurückhält, nur um sie später umso feiner als Feinfeinstaub verbrannt wieder auszuspucken, sehe ich leider immer noch nicht. In die Ökologie der Antike und des nordischen Mittelalters zurückzukehren macht wohl auch keinen Sinn, wie eingangs geschildert. Vielleicht sieht aber der Mensch irgendwann ein, wie sehr er diesem Planeten am A* vorbei geht ... womit ich nicht zu hemmungslosem "Umweltverbrauch" aufgerufen haben möchte ... aber ein wenig das Hirn einzuschalten und nicht alles zu glauben, was einem so vorgesetzt wird, hat noch nie geschadet ;)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X