Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unerklärlicher Wasserverlust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unerklärlicher Wasserverlust

    Hallo Gemeinde!

    Ich fahre u.a. einen 130er mit 300er tdi, Bj94. Irgendwo verliert er Kühlwasser und ich finde kein offenkundiges Leck. Wasserverbrauch ca 1,5 ltr auf 300 km (Landstrasse, ohne Anhänger, ca 23 °C Aussentemperatur) oder 1 Ltr auf 5 Betriebsstunden im unteren Drehzahlbereich (Brennholz-Ziehen & Anhänger-Rangieren). Welche gute Idee für eine (erfolgreiche) Suche könnt Ihr mir geben? Ich dachte schon daran, mit dem Druckluftkompressor den Kühlkreis unter Druck zu setzen und zu lauschen wo es zischt - vermute aber, dass man gar nicht so viel Druck auf das System geben kann, um den gewünschten Er4folg zu erreichen. Schliesslich steht das Kühlsystem im Betrieb auch unter Druck, und man hört gar nichts.
    Öl ist suber, "qualmen" tut er beim Kalt-Start mehr blau als weiss - riecht auch eher nach verbranntem Öl - ich tippe auf die Ventilschaftdichtungen, das ist aber ein anderes Problem.. Im warmen zustand räuchert er schwarz. Leistung ist auch da - gefühlt fast mehr, als an meinem 110er (auch mit 'nem 300er tdi).
    Leckage-Seen unter dem Auto sind schwarz und schmierig, nicht farblos oder blau oder rot - also "nur" Öl...
    Oder wäre es besser, auf Verdacht doch gleich die ZKD austauschen? Welcher Zeitaufwand steckt da für einen Hobby-Garagen-Schrauben dahinter? Gibt es für den 300er tdi auch ZKDen mit unterschiedlicher Stärke, wie z.B. beim 1er Golf?

    Schon mal Danke für ein paar Ideen die die Suche eingrenzen könnten.
    Horni

    #2
    AW: Unerklärlicher Wasserverlust

    ich würde mal den kühler untersuchen.wenn da ein wasserverlust entsteht wird das wasser vom ventilator fein verteilt.oft sinf die teile auch schon schön morsch und die lamellen fallen beim hinsehen ab.p-dichtung hinter wapu kontrollieren,heizungskasten kontrollieren. zkd ist wenn man alles werkzeug parat hat in einem halben tag gemacht.wichtig hierfür der schlüssel für den ventilator mit gegenhalter und eine gradscheibe für die kopfschrauben und ein drehmoment schlüssel.

    Kommentar


      #3
      AW: Unerklärlicher Wasserverlust

      TDI haben doch die bekannte Leckstelle zwischen Motorblock und dem Aluteil an dem z.B. Wasserpumpe, Generator usw. befestigt sind.
      Habe da auch schon 2x rangemusst.
      Grüsse,

      Joachim ( grijo )

      Kommentar


        #4
        AW: Unerklärlicher Wasserverlust

        Hallo

        Ja, auch ich würde als erstes mal nach dem Agregatenträger schauen. Bevor ich den Zylinderkopf wechseln würde. Bei meinem Tdi hat es auch da geleckt.
        Zum Zylinderkopf. Es gibt da eine Version von AMC die hat geänderte Kühlwasserkanäle und ist damit Thermisch besser. Bei der Revision von meinem 300 Tdi habe ich diesen Zylinderkopf verbaut.

        Such nach Spuren vorne links am Motorblock

        Gruss Ueli

        Kommentar


          #5
          AW: Unerklärlicher Wasserverlust

          Bei mir hatte ich mindestens den ähnlichen Wasserverbrauch und konnte das nicht in den Griff kriegen. Bei jeder Bergfahrt was Wasser wichtiger als Sprit und das machte mit der Zeit echt keinen Spass mehr!
          Schlußendlich war es die P-Dichtung zwischen Motorblock und Geräteträger, die die Freundlichen beim Wechsel der Wasserpumpe (wegen Wasserverlust!?) NICHT gewechselt hatten (was aber unbedingt nötig ist, da mit dem Wechsel der Wasserpumpe die Dichtung geöffnet wird und nicht mehr richtig schließt).
          Seit dieser Reperatur (geht knappe drei Stunden) hab ich Ruhe.
          Schau mal rechts (von vorne gesehen) unter dem Abgaskrümmer an den Motorblock. Ist dort vorne am Motor eine auffällig saubere Stelle, so tritt dort das Kühlwasser aus, zumindest war das bei mir so.
          Zylinderkopf kann eine weitere Ursache sein, aber den musste ich nach einer Überhitzung (wegen oben beschriebenem Wahnsinn) eh machen. Die Dichtungen gibt es in verschiedenen Stärken, ich hab mich für die Mitte entschieden und das gleich zweimal, nachdem ich den Zylinderkopf dann auch noch tauschen musste (€400 bei Paddock inklusive Versand).
          Also Kopf hoch, schau mal den Motor ganz genau an, denn irgendwo läuft die Suppe ja raus. Kühler ist auch eine Möglichkeit, der kostet als Ersatzteil €100 und an Arbeit 2 Stunden.
          Ich bin zwar langsam, aber vorn! :]

          Kommentar


            #6
            AW: Unerklärlicher Wasserverlust

            Der Kühler war bei mir durch. Allerdings auf der innenseite im Motorraum vor dem Lüfterrad. Konnte man einfach nicht sehen. Von vorn was alles in Ordnung. Habe ewig nach dem Fehler gesucht...

            Kommentar

            Lädt...
            X