Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor stirbt ab und dreht dann hoch - Leerlauf schwankt - Motor klopft beim Anfahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Motor stirbt ab und dreht dann hoch

    Wollte mal die neueste Entwicklung posten:

    Bekam heute morgen den Anruf, Steuergerät eingebaut - Auto läuft wieder. Ich Auto abgeholt. Mißtrauisch ohne Ende. Denn unter uns gesagt, ich hab nicht wirklich an das Steuergerät geglaubt...

    Die Werkstatt ist ne gute halbe Stunde von mir weg und die Strecke ist hauptsächlich Schnellstraße und man fährt eigentlich die ganze Zeit 100 oder 70 oder sowas. Erst kurz vor zu Hause gab es dann die erste Ampel an der man im Standgas stehen konnte und da hörte ich schon am Sound meines Wagens, daß er immer noch im Standgas schwankt. Großartige Pendelbewegung des Drehzahlmessers hat er aber da eigentlich nicht gemacht.

    Dann durfte er 3 Stunden abkühlen und vor dem Haus stehen, nun wollte ich einkaufen fahren und siehe:
    Einsteigen
    anmachen
    Stückchen rückwärts die Auffahrt runter
    dann vorwärts losfahren
    und er verschluckt sich (wenn auch nicht so schlimm wie am Sa)
    weiterfahren bis an die Ecke (50m) erneutes Anfahren und er verschluckt sich
    Drauf geschissen und einfach mal weitergefahren
    Verschlucken tritt nicht wieder auf
    Aber im Stand nach kurzer Zeit an Ampel o.ä. = schwankende Drehzahlen.
    Boahhh, also manchmal nä....X(




    Der Genauigkeit wegen: die Schwankungen bewegen sich nun nicht im 1000er Bereich, also der Motor heult nicht auf oder sowas. Am Zeiger des Drehzahlmessers macht sich das in einer Pendelbewegung von tiefst zu höchst - max 5mm bemerkbar. Trotzdem gehört das nicht so und ich bin ziemlich sicher, daß dieses sporadische "Verschlucken" damit zusammenhängt



    Ich habe dann mal die Motorhaube aufgemacht und die Karre im Stand laufen lassen. Wenn er dann mit dem Auf und Ab anfängt sieht man, dass der Stellmotor am Turbo kleine Bewegungen macht. Dies war auch für die Werkstattheinis der grund zu sagen, der Turbo bekommt unsinnige "Anweisungen" vom Steuergerät also spinnt das Steuergerät.... Na scheinbar ist es ja nicht so.


    Also scheint die Frage zu sein, was kann den Turbo veranlassen immer so komisch nachzuregeln? Kommt das alles weil der Turbo unkontrolliert verstellt wird oder ist irgendwo etwas anderes im Gange und der Turbo passt sich nur an? Wie war das genau mit den Kabelproblemen am Turbo?
    Das hier habe ich eben noch gefunden:
    Viele Wohnmobilfahrer mit einem Ford Transit 2,4 TDCI haben das Problem innerhalb der ersten 35.000km schon kennengelernt. Die Motormanagementlampe geht an, ...


    Ach so: Fehler schmeißt er im Moment nicht raus.


    LG
    Sascha

    Kommentar


      #17
      AW: Motor stirbt ab und dreht dann hoch

      Saga mal, was passiert wenn du im Stand einkuppelst und auf der Kupplung stehen bleibst?

      Versuch das das mal und sag dann bitte was da passiert

      Kommentar


        #18
        Leerlauf schwankt - Motor klopft beim Anfahren hin und wieder- Ursachensammlung

        Hi Leute,


        vorab schonmal sorry für den langen Text :)


        mein Auto:

        TD4, 2,4L von 2008 mit 210.000 km auf dem Buckel zickt seit einigen Tagen rum und war auch schon in der Werkstatt beim LR-Vertragshändler. Dort
        ist man einigermaßen ratlos und hat mir erstmal ein neues Steuergerät eingebaut, was natürlich außer der Schmälerung meines Geldbeutels nichts gebracht
        hat.

        Da ich mit dem Auto Geld verdienen muß, fahre ich seit ein paar Tagen trotzdem damit herum und am Mittwoch geht er dann wieder in die Werkstatt.
        Ich denke es wäre hilfreich wenn ich, um mit denen konstruktiv über das weitere Vorgehen sprechen zu können, schon ein paar Ideen hätte...


        Ich versuche mal möglichst genau zu schildern was er hat, der Dicke:

        Wenn ich den Wagen morgens starte und wir haben im Moment da draußen morgens bummelig 6Grad, startet er ohne Probleme ohne irgendwelchen Qualm oder sonstwas Auffälligem. Nach kurzer Zeit fängt er dann an (immer noch im Standgas wohlgemerkt) zu pulsieren oder sagt man sägen dazu wenn die Drehzahlen rythmisch auf und abgehen...? Na ihr wisst was ich meine.
        Nun ist es aber zu Beginn so, daß man dieses Pulsieren nicht sofort auch am Drehzahlmesser sieht, sondern zunächst nur innerhalb der Geräuschkulisse des Wagens ein Anschwellen und Abschwellen im Motor-Brummen hört. Oft ist es ja so, daß man sowas nur hört, weil man sein Auto als einziger genau kennt und dann halten einen die Ehefrau, Kinder und KFZ-Mechaniker immer etwas für übersensibel und fangen dann mit diesem komischen Lächeln an einem beruhigend die Hand auf den Arm zu legen usw...
        Aber dieses Schwanken im Motor-Sound ist doch so prägnant, daß alle es mitbekommen. Und irgendwann pendelt auch der Drehzahlmesser mit....

        Nun fahre ich los, der Motor ist immer noch morgendlich kalt, läuft ja erst ein paar Minuten. Ich habe einen 1,6t Anhännger hinten dran und beim Anfahren muß der Motor schon ein bisserl ziehen, das geht aber alles wie gewohnt es ruckelt nix alles normal...
        Wenn man nun aber versucht hochzudrehen um in den nächsten Gang zu schalten, dann ruckelt der Wagen. Nicht so doll als würde ein Fahranfänger falsch einkuppeln, man schägt also nicht vor und zurück als würde man durchs Gelände holpern - aber man merkt deutlich, daß die Vorwärtsbeschleunigung ru-ke-li-g ist, dann schalte ich den 2. Gang und es r-u-ck-e-lt- auch hier nochmal.
        Wenn man das erstmal hinter sich hat und im 3. Gang ist und Ortschaft 50km/h fährt merkt man nix mehr, außer vielleicht, daß sich der Motor eeeeetwas schwach anfühlt (was aber nun wirklich Einbildung sein kann).
        Muss man jetzt nach ein paar hundert Metern an der nächsten Kreuzung anhalten und wieder anfahren, kann es sein, daß das Phänomen da schon nicht mehr so stark auftritt oder sogar ganz weg ist.

        Wenn man dann erstmal fährt, merkt man auch nix mehr, kein Ruckeln kein schwanken in den höheren Drehzahlen, nix....aber im Stand(Ampel) pulsiert er weiterhin!!!

        Nun wird der Motor ja irgendwann mal warm und dann bemerke ich, daß er wenn man anfährt (fahre immer sehr sachte ohne Gas geben an, AntiStall lebe hoch) manchmal -nicht immer- so ein, zwei, drei unangenehm deutliche irgendwie metallische Klack Geräusche macht. -Hört sich an wie eine kaputte Gelenkwelle eines Frontantriebes die Klackern doch auch so typisch, wenn man abbiegen will und anfährt- nur dieses Geräusch kommt eindeutig aus der Region - Motor-

        Auch sonst nehme ich verstärkte Klackergeräusche wahr, wenn der Motor warm ist vor allem im Bereich 1500-1800 U/min wenn ich weder Last noch Schub auf dem Motor habe. Wenn ich nun mit warmen Motor an eine Ampel komme und etwas stehen muß kann es entweder sein, daß der Leerlauf zunächt ruhig ist und dann langsam anfängt zu pulsieren oder es kann genauso gut sein, daß er sobald der Wagen steht und im Lerlauf ist auf und ab pendelt.

        Ich habe inzwischen mal die Stellstange für die VTG-Mechanik am Turbolader abgehabt und geschaut ob die schwergängig ist, ist aber locker und fluffig.
        Kabel am Stellmotor vom Turbo sitzen alle und wenn man wackelt passiert nix.
        Ob man im Leerlauf einkuppelt oder nicht ist egal, wobei im eingekuppeltem Zustand das Pulsieren gefühlt etwas deutlicher wird.

        Können das Einspritzdüsen sein, die sich allmählich verabschieden???
        Habt Ihr Ideen?
        Bin dankbar für alles was den Werkstattaufenthalt nächste Woche beschleunigt :)

        Gruß
        Sascha

        Kommentar


          #19
          AW: Leerlauf schwankt - Motor klopft beim Anfahren hin und wieder- Ursachensammlung

          Den Austausch des Steuergerätes hatte ich soundso nicht verstanden. Ich kann mir nicht vorstellen, wie ein korrodierter Anschluß das Gerät zerschiessen" können soll, dass es zwar noch 95%ig funktioniert, aber genau ein Kennfeld zerreist? Kontakte reinigen, Kontaktspray drauf und notfalls den Kabel durchmessen, aber gleich das Steuergerät wechseln?

          Den Turbo würd ich ebenfalls links liegen lassen: wenn die Drehzahl im Leerlauf auch schwankt, kann der (VTG-)Turbo nicht schuld sein, der erzeugt da keinen nennenswerten Überdruck.

          Seitdem sowohl hier, bei den angelsächsischen Nachbarn als auch bei manchen Transits ähnliche Probleme relativ häufig auf das Mengenregelventil (VCV) in der Hochdruckpumpe zurückgeführt wurden, würde ich vermuten, dass ein Blick in diese Richtung nicht schadet.

          Hier ein Video eines Transits mit entfernt ähnlichen Problemen:



          Da hat offenbar der gleichzeitige Tausch des VCVs und des Überdruckventils hinten an der Rail (Terminologie bei Ford etwas anders als bei LR) den gewünschten Erfolg gebracht.

          Ach ja: der Pete von Bell Auto Services UK hatte mal hier angemerkt, dass ein defektes VCV völlig intakt aussehen kann. Auf eine einfache visuelle Inspektion oder einem trivialen Funktionstest (einfach mal Spannung drauf) würde ich persönlich nix geben, besser gleich Austausch gegen ein Original LR/Ford/Denso und Anlernen.
          Gruß, Micha

          Kommentar


            #20
            AW: Leerlauf schwankt - Motor klopft beim Anfahren hin und wieder- Ursachensammlung

            Den Tip mit dem VCV hat Sascha auch schon an anderer Stelle bekommen. Jedesmal ein neuer Thread macht es aber auch nicht besser...

            Kommentar


              #21
              AW: Motor stirbt ab und dreht dann hoch

              Ich habe die beiden Threads zusammengelegt
              Gruss Jens

              ███████████████░░░░░░░░░░░░░░ 44% DONE.
              Engine Start failed. 404 error: Engine not found. The Engine you are looking for might have been removed,
              had its name changed, or is temporarily unavailable. Please try again later.

              Kommentar


                #22
                AW: Motor stirbt ab und dreht dann hoch

                Ok, dann habe ich schonmal für den Anfang eine Marschrichtung für die Jungs in der Werkstatt.

                Werde denen also explizit den Auftrag geben VCV und PCV zu tauschen, Pumpe neu zu kalibrieren und dann gucken wir mal ob es das war.

                Wenn es das dann nicht war, geht es wahrscheinlich mit der Prüfung der Einspritzdüsen weiter, oder was meint Ihr?

                Gruß Sascha

                Kommentar


                  #23
                  AW: Motor stirbt ab und dreht dann hoch - Leerlauf schwankt - Motor klopft beim Anfah

                  Was ich unbedingt noch fragen wollte :

                  Kann so ein Fehler im Mengenregulierventil der Einspritzpumpe nur in der Warmlaufphase auftreten?

                  Gruß Sascha

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Motor stirbt ab und dreht dann hoch - Leerlauf schwankt - Motor klopft beim Anfah

                    Das kann doch niemand mit Gewissheit sagen. Ein defektes Ventil kann theoretisch durchaus nur in einem niedrigen Temperaturbereich/niedrigem Druckbereich vom Kennfeld abweichen, warum auch nicht? Es gibt keine Regel für Fehler.

                    Meiner (2010er mit etwas über 90tkm) zeigt momentan in der ersten Minute auch ein leichtes Drehzahlschwanken, noch habe ich keine Ahnung, ob das vielleicht das VCV oder irgendwas anderes ist. Da sich die Leerlauf-Drehzahl aber sehr schnell wieder normalisiert, mache ich mir auch erstmal keinen Kopf.
                    Gruß, Micha

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Motor stirbt ab und dreht dann hoch - Leerlauf schwankt - Motor klopft beim Anfah

                      Nun haben die das VCV und das Sicherheitsventil am Railrohr getauscht und außerdem noch geguckt ob die Injektoren festsitzen. Bin dageblieben und hab den Wagen danach gleich wieder mitgenommen. Natürlich war der Wagen warm nach dem Einbau und somit kann man noch nix wirklich sagen, da ich auch ohne Anhängerlast gefahren bin.


                      Jetzt heißt es Auto kalt werden lassen am besten über Nacht und dann gucken wir mal ob es das war...
                      Ich melde mich nochmal wenn ich sicher bin...

                      Gruß
                      Sascha

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Motor stirbt ab und dreht dann hoch - Leerlauf schwankt - Motor klopft beim Anfah

                        Soooo,

                        Hab die Karre jetzt einige Tage wie ein Adler beobachtet und ich denke der Austausch von VCV und dem PCV haben zumindest den Leerlauf beruhigt.

                        Mal sehen wie hoch die Rechnung dafür aussieht. Gehe nicht davon aus, dass Sie mir da entgegenkommen bezüglich der unnötig getauschten ECU.

                        Ich habe nur noch das Problem mit dem unangenehmen Nagel/Klapper/Klopf-Geräusch im Teillastbereich wenn der Motor warm ist. Besonders wenn ich den Hänger hinterhabe

                        Zur Erinnerung: wie gesagt Motor ist richtig warm, beim Anfahren bis er bei ca 1100 U/min und bei 1800U/min wenn er weder schieben noch Bremsen muss klackert, oder welches Synonym man lieber verwenden möchte, Dicke manchmal recht unangenehm.

                        Das Geräusch wird wirklich eklig, wenn ich Ultimate getankt habe.

                        Jetzt habe ich LiquiMoli Superdiesel Additiv mit normalem Diesel drin und damit läuft er schon um Welten besser und das Klacken verschwindet schon fast in den Neurotischen Bereich.

                        Also mit aadditv und Diesel - man hört es nur wenn man weiß worauf man horchen muss.

                        Nur normaler Diesel - man hört recht bald das Geklacker, je länger man nach einer Additiv - Phase mit normal Diesel fährt um so deutlicher wird das Geräusch innerhalb der Tankfüllung.

                        Ultimate Diesel - wie vor, nur das das Geräusch dann wirklich sehr unangenehm wird und auch meine Frau das mitkriegt...

                        Ist das nunmal der Transenmotor? Oder machen sich die Düsen nach 200.000km allmählich bemerkbar? Was kostet der komplette Düsentausch bei LR?

                        LG Sascha

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Motor stirbt ab und dreht dann hoch - Leerlauf schwankt - Motor klopft beim Anfah

                          Hört sich nach den Injektoren an, wenn du ein nanocom hast, oder einen kennst der eins hat kannste das selber machen ( dauert so Ca. 3 Stunden) . Meine haben damals auf der Insel in neu ( um himmelswillen keine aufgearbeiteten nehmen) Ca. 750 Euronext gekostet. Ach ja, die ballpumpe zum entlüften brauchste auch noch dazu.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Motor stirbt ab und dreht dann hoch - Leerlauf schwankt - Motor klopft beim Anfah

                            Kann man das eigentlich nur mit Nanocom machen oder gibt es auch andere Tools die das mit dem Einprogrammieren der Düsen und dem kalibrieren der Pumpe können?

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Motor stirbt ab und dreht dann hoch - Leerlauf schwankt - Motor klopft beim Anfah

                              Mindestens das Faultmate MSV-2 (ebenfalls von Blackbox) und das BAS2 von Bell Auto Services können das, beide allerdings preislich etwas heftiger. Beim BAS2 wäre es sinnvoll, gleich eine Tuning-Option mit zu ordern, und wenn es nur der Speed-Unlimiter und/oder das Totlegen des AGRs sind.
                              Gruß, Micha

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Motor stirbt ab und dreht dann hoch - Leerlauf schwankt - Motor klopft beim Anfah

                                Ok, bin eben noch über Bearmach Hawkeye gestolpert, aber wenn ich das recht sehen, kann das Ding nichts Programmieren... Ist preislich aber auch keine Alternative...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X