Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1983er Serie III V8? Oder Stage One V8?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    1983er Serie III V8? Oder Stage One V8?

    Da würde mich eine Serie III im Ausland interessieren, die laut Inserat von 1983 ist, einen V8 Motor mit 3,5 Litern Hubraum, aber 133 PS (?!) haben soll. Das passt irgendwie nicht zusammen ... 92 PS wären logisch ... Die Frontpartie (Kühler bündig zu den Kotflügeln) und die Motorhaube (Defender-like) sieht nicht so nach Serie aus. Ist vielleicht mit 1983 ein blödes Baujahr, weil da die Umstellung Serie/Defender und motorisch usw. einiges gelaufen ist. So ganz fit bin ich in diesem Zeitbereich halt nicht. LandyPedia hat mich auch nicht ganz schlau gemacht ...

    Kann das alles sein? Versicherungs-/Steuertechnisch machen die PS schon einen ordentlichen Unterschied. Und je weniger PS aus viel Hubraum, desto langlebiger ... usw. ...

    Was wäre überhaupt zu solch einem Motor zu sagen? Was spricht gegen oder für ihn bzw. für das ganze Fahrzeug (109 bzw. 110 Hardtop)? "Geil" wär's schon ... :-) Alternativ hätte ich eine Serie III 109 Single Cab Diesel (leider auch im Ausland, noch dazu im östlichen, dafür aber EU ... zulassungstechnisch u.U. leichter? ...)

    Das Thema "Risse im Alublock" ist mir grundsätzlich nicht unbekannt. Das o.g. Fahrzeug hätte eine sehr geringe Laufleistung (ehem. Feuerwehr, was sonst :-) ...

    Von eventuellem Import bzw. möglicher Zulassung rede ich mal noch gar nicht ... Wobei eine Oldtimer-Zulassung mit Baujahr 1983 glücklicherweise ja schon geht.

    Für Inspirationen oder Tipps wäre ich dankbar.

    Gruß, Dietmar

    #2
    AW: 1983er Serie III V8? Oder Stage One V8?

    Zitat von Artefakt Beitrag anzeigen
    Kann das alles sein? Versicherungs-/Steuertechnisch machen die PS schon einen ordentlichen Unterschied. Und je weniger PS aus viel Hubraum, desto langlebiger ... usw. ...
    ...

    Wobei eine Oldtimer-Zulassung mit Baujahr 1983 glücklicherweise ja schon geht.
    Hallo Dietmar,

    Deiner Beschreibung nach spricht sehr viel für einen Stage One ... - aber, in über 30 Jahren kann so viel geändert worden sein. Einen mit originalem Motor zu erwischen ist wie ne Ringeltaube fangen . Wenn als historisches Fahrzeug zugelassen, spielt die Leistung keine Rolle bei der Versicherungsprämie, zumindest bei der Gesellschaft, die meinen 2 1/4 Petrol angenommen hat - ist das in Österreich anders?

    Ein Bekannter hat einen V8 exMoD mit typischer SIII-Front, mit den gelogenen 90 PS zieht der keinen Hering vom Teller. Kannst Du herausbekommen, ob die Fahrzeuge Zuschalt- oder Permanent-Allrad haben?


    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

    Norbert
    ... nach der Tour ist vor der Tour ...

    Kommentar


      #3
      AW: 1983er Serie III V8? Oder Stage One V8?

      Hallo ,

      noch sind deine Vorstellungen etwas nebulös und du müsstest dich noch intensiver ins Thema reinknieen.....
      Ich habe vor etwa 3 Jahren ein solches Vehikkel in GB erstanden und bin dank 55 tsd mls haupsächlich bei der RAF im Einsatz sehr zufrieden. Der Motur ist ein Gedicht und dürfte wohl dank Enfernung der Drosselbleche - habe noch nicht nachgeguckt - so etwa 130 PS haben. Bj. ist wohl 1984 mit EZ für die Straße in 1986 , also jetzt H- Kennzeichen. War 3 türig mit Hardtop und jetzt Softtop mit Heckklappe....( kpl. Stoffdach , neu von Exmoor oder Bikini Top je nach Wetterlage )
      Wenn du PLZ 33 ...und damit Braunschweiger Gegend, dann ist Kassel nicht so weit...
      Ansonsten gibts zu klaren Fragen auch klare Antworten

      Vauch Acht Grüße
      von iltis
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #4
        AW: 1983er Serie III V8? Oder Stage One V8?

        moin Dietmar,
        die Umstellung 1983 war nicht Serie---Defender, sondern im Bereich des "Langen" war es Serie---110er. Defender kam später..
        Und was die Leistung anbelangt: die Entfernung der Drosseln bringt höchsten 10-15 PS, wenn überhaupt......
        Hast Du mal nach den Vergasern geforscht? Vllt sind ja SU drauf, dann wäre das möglich, oder es ist eine andere Maschine reingekommen.....
        gruß
        thomas.
        ........wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer.......

        Kommentar


          #5
          AW: 1983er Serie III V8? Oder Stage One V8?

          Vielleicht erleichtert das die Sache - hätte ich vielleicht auch gleich machen können ...:

          http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=229757265&damageUnrepaired=NO_DAMA GE_UNREPAIRED&scopeId=C&isSearchRequest=true&maxMi leage=100000&makeModelVariant1.makeId=14800&makeMo delVariant1.modelId=9&pageNumber=3

          Da sind zwar Fragen nach Austauschmotor, Vergasern bzw. Drosselklappen usw. auch nicht klärbar, aber vielleicht kennt ja schon jemand das Ding der Begierde bzw. kann zumindest auf den ersten Blick sagen, ob 109er, 110er ... oder sonst was ... Fragen habe ich jetzt an den Besitzer geschickt, aber noch keine Antwort erhalten ...

          Garantierte 9500 km auf der Uhr klingt nicht nach Austauschmotor ... Oder doch möglich ...

          Ach ja, die PLZ 3300 stammt aus Österreich.

          Gruß, Dietmar

          Kommentar


            #6
            AW: 1983er Serie III V8? Oder Stage One V8?

            Hallo Dietmar,
            das ist 100% ein Serie III 109V8, auch Stage One genannt. Ein echtes Prachtstück. Der Motor hat ohne Ansaugdrosseln etwa 126PS, wenn mal die Nockenwelle gewechselt wurde, sind auch 150PS möglich.
            Die Laufleistung kann durchaus stimmen, ist typisch für eine ex. Feuerwehr. Mein Range Rover Classic hatte nach 30 Jahren Feuerwehrdienst auch nur 19000km gelaufen.
            Schau mal im Unterforum, da bekommst du Infos.


            Grüße
            Udo

            Kommentar


              #7
              AW: 1983er Serie III V8? Oder Stage One V8?

              Hallo Dietmar,

              wie Udo schon geschrieben hat >> 100% Stage One.
              Auto sieht sehr gut aus!

              Zum Motor:
              • Risse im Block und dadurch lose Laufbuchsen sind beim 3,5er eine echte Ausnahme und somit keinerlei Grund zur Sorge! (..beim 4,6er ist das Standard!!)
              • Leistung ohne Drosseln >> siehe Angabe von Udo.
              • Aber auch mit Drosseln ist ein Stage One mit 92 PS einen 6-Pot mit 86PS weit überlegen > Drehmoment.
              • Ist weder Drehmoment noch Leistung vorhanden liegt das an einer verschlissenen Nockenwelle oder falscher Einstellung von Vergaser oder Zündung.
              • Nockenwellenverschleiß hängt wenig mit der Laufleistung mehr mit dem Nutzungsbild zusammen. Ich hatte schon Motoren offen mit definitiv > 200.000km und noch sehr guter Nockenwelle.
                • Mein "Honecker" hatte nur 43.000 km und die N-Welle war nahezu rund!!
                • Grund: Lange Standzeiten und dann "gib ihm" >> bis die Nockenwelle Öl ab bekommt dauert es eine kleine Ewigkeit und der Verschleiß galoppiert.
                • Bei einer Feuerwehr kann genau dieses Nutzungsbild zutreffen!
                • Mit etwas Erfahrung ist die Nockenwelle an einem Samstag getauscht. Die Kosten für alle anfallenden Teile liegen bei > 250,-€!!


              So ein Stage One ist ein > klick < =)

              Gruß
              Frank
              ...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

              Kommentar

              Lädt...
              X