Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freelander V6 - bekommen die Türverkleidung einfach nicht ab

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Freelander V6 - bekommen die Türverkleidung einfach nicht ab

    :( ich werde noch verrückt mit diesem Auto - vielleicht kann mir jemand helfen.

    Erst ist hinten links wohl der Seilzug des Fensterhebers gerissen (oder auch etwas an der Zahnrolle) - den Motor vom Fensterheber hört man jedenfalls normal laufen, nur die Scheibe bewegt sich nicht runter bzw. sie fällt ein Stückchen und geht dann nicht mehr hoch - habe es jetzt manuell hochgezogen und mit Keilen festgeklemmt. Dann einen Tag später geht vorne an der Fahrerseite die Scheibe nur mit lautem Kreischen und Geruckel ein kleines Stück auf, aber dann nicht mehr automatisch zu (manuell hab ich es hochheben können und es bleibt dann auch oben).

    Also wollte ich die Türverkleidungen abmachen und mir ansehen was los ist (wie bei meinem Zweitwagen MX5 - hier super einfach). Tja, und jetzt versuche ich das seit 1 Woche und werde bald verrückt dabei. Die bisher von mir gefundenen Beschreibungen passen irgendwie alle nicht richtig. Alle mir bekannten Schrauben habe ich wohl heraus gedreht, nur eine am Getränkehalter unten an der Tür noch nicht, da ich hier die aufgesetzte Plastikkappe nicht runter bekomme (so ein schwarzer Platikknopf). Er bewegt sich keinen Millimeter. Ich will sie aber auch nicht abbrechen oder rausschneiden (Einzelteile bei Landrover sind immer so wahnsinnig teuer).

    Habt Ihr einen Tipp für mich oder Bilder was ich noch tun kann oder ob ich hier etwas übersehe? Bin keine geübte Schrauberin, bin aber nicht doof und handwerklich wirklich begabt (repariere vieles am MX5 einfach selbst - geht nur beim Landy nicht immer).

    Habe einen Freelander 1 Bj 2001 mit V6 Motor. Wenn er fährt, ein tolles Auto, nur geht leider seit dem Kauf fast jeden Monat etwas kaputt - habe mindestens schon 4500.- Reparaturkosten gehabt - in den letzten 2 Jahren ... und so langsam die Schnauze voll!

    Super lieben Dank
    Hex

    #2
    AW: Freelander V6 - bekommen die Türverkleidung einfach nicht ab

    Hallo Hex.

    Wenn Du die Türverkleidung heil abbekommen willst , musst du die Schraube am Getränkehalter abmachen. Sonst geht da nichts. Die Abdeckkappe geht wirklich schwer ab. Habe das schon einige male bei mir gemacht. Da ist nicht schön ranzukommen. Sie hat links und rechts eine Lasche oder Zunge die in einen senkrechten Schlitz einrastet. Diese wiederum brechen leicht ab oder verformen sich . Ich habe mit einem großen Schraubendreher an der Unterseite angesetzt und nach oben gedrückt. Dann löst sich die Kappe. Allerdings musst Du damit rechnen , dass sie eine Macke mitbekommt. Es sind außer den Schrauben ( ich glaube es sind 6 ) Am Türöffner, Türgriff 2 , Getränkehalter und an der Unterseite der Verkleidung 3 noch einige " Einrastzapfen " verbaut. Ich bin mit einem flachen Spatel hinter die Verkleidung und am Rand entlanggefahren bis zu einem Zapfen. Dann möglich nah an den Zapfen ran und mit einem Ruck nach außen den Zapfen lösen. Einmal gemacht hast Du das schnell raus. An der Oberseite am Fenster entlang musst Du die Verkleidung mit der Hand ablösen. Dann noch durch das Knöpfchen fummeln und ab ist sie. Wenn die Zapfen in der Türe hängen bleiben , ziehst Du sie einfach heraus und rastest sie wieder in der Verkleidung ein.
    Ich hoffe ich konnte Dir helfen und wünsch Dir ein gutes Gelingen.

    p.s. ich habe übrigens auch ein Problem mit den Fensterhebern. Fahrerseite habe ich schon getauscht. Beifahrerseite steht noch an. Die hinteren sind außer Funktion.

    Schöne Grüße

    Kommentar


      #3
      AW: Freelander V6 - bekommen die Türverkleidung einfach nicht ab

      Hi,

      Danke für die Tipps. Haben wie blöde mit dem Schraubenzieher gedrückt - habe es nicht geschafft und den Landy nun in eine Werkstatt gebracht. Die wollen ganze 500.- EUR von mir für die Reparatur - toll, und wieder pleite. Haben in diesem Jahr nun insgesamt 3000.- EUR in die Werkstatt getragen (im Jahr davor waren es ungefähr 2000.-). Jetzt reichts - sobald er hier ist geht er weg! Tolles Auto, aber einfach im Unterhalt und bei Reparaturen viel zu teuer! Da lob ich mir den MX5 - hier kann man echt ALLES selbst machen und das auch ohne in einer Werkstatt groß geworden zu sein.

      Will jemand mein Auto kaufen????

      Traurige Grüße
      Hex

      Kommentar

      Lädt...
      X