Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Swivel Balls Teföon ./. Chrom Caitor Kits & Radlager

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Swivel Balls Teföon ./. Chrom Caitor Kits & Radlager

    Ähm... Teflon wollte ich oben schreiben

    Hallo zusammen :]



    Ich möchte im Zuge der (etwas ausufernden) Renovierungs- / restaurierungsarbeiten an meinem 200 Tdi nun auch die Swivel Balls erneuern...

    Dazu noch ein paar weiterführende Fragen:

    1. Es werden Varianten in verchromt und teflonbeschichtet angeboten.
    Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

    2. Zum Schutz der Swivel Balls gibt es Gaitor Kits in Gummi und Leder.
    Welche Variante ist sinnvoller?
    Wer hat mit den einzelnen Varianten Erfahrungen gemacht?

    3. Wenn ich an der Baustelle schon mal dran bin, dann ist es doch bestimmt auch sinnvoll die Radlager gleich mit zu wechseln?

    Schon mal Danke für alle Hinweise:c

    #2
    AW: Swivel Balls Teföon ./. Chrom Caitor Kits & Radlager

    Moin
    Ich hab gute Erfahrungen mit schwarz beschichteten (Teflon) Swivel Balls gemacht, würde ich immer wieder nehmen.
    Lass die Leder oder Gummimanschetten wech, darunter gammelt es nur und du siehst es nicht mal. Ich hab sie wieder demontiert.
    Radlager, hm, kannste machen, musste aber nicht, meine Lager waren noch gut, wurden neu gefettet und wieder verbaut.
    Die Swivellager würde ich in jedem Fall neu machen, wenn du den Swivel Kit kaufst, sind die eh dabei und das Kit ist nicht viel teurer als nur die Balls und Dichtungen ;-)

    Gruß Ralf.
    Nachher ist man immer Schlauer......

    Kommentar


      #3
      AW: Swivel Balls Teföon ./. Chrom Caitor Kits & Radlager

      Moin,

      die Ledermanschetten sind echt umstritten. Wenn man sie nicht richtig bindet/binden kann, kommt Dreck und Wasser rein. Folge: Gammel, wie von Ralf beschrieben. Ich habe an meinem 109er alte und von außen total versiffte vorgefunden, die sehr gut gebunden waren. Die swivel balls dadrunter sahen zu meiner Begeisterung wie neu aus. Ich hätte sie aufgrunddessen sehr gerne wieder montiert, befürchtete aber aufgrund negativer Erfahrungen anderer - auch von jemandem, der professionelle Erfahrungen damit hatte, dass mir das nicht hinreichend gut gelingen würde, und habe sie daher weg gelassen. Mir war die Gefahr des Gammels, den ich darunter nicht bemerken würde, zu groß.
      Es ist auch die Frage, ob Manschetten bei teflonbeschichteten Kugeln überhaupt noch so sehr erforderlich wären wie bei Chrom Kugeln. Wohl eher nicht.

      Auch bei den Lagern kann ich mich Ralf nur anschließen. Alle Lager, die mit der Kugel im direkten Zusammenhang stehen, wechseln, sonst musst Du hinterher wieder die ganze Kugel abbauen. Ich weiß nicht, wie der Kit hinsichtlich der Qualität beim Def. aussieht. Sollten da Remake Lager beiliegen, würde ich sie gegen OE austauschen.
      Wenn die Radlager OK waren/sind und Du keine riesengroße Tour in naher Zeit beabsichtigst, würde ich sie drin lassen. Die Dinger kann man schnell mal an einem Nachmittag wechseln, ohne viel auseinanderbauen zu müssen. Man muss ja nicht immer alles gleich wegschmeissen - auch wenn man in seinem Erneuerungsbedürfnis - gerade bei einer Restaurierungsmaßnahme - verständlicherweise dazu neigt. :-). Du willst ja auch später nochmal was zu schrauben haben ;-).

      VG

      VG

      Kommentar

      Lädt...
      X