heute erstmal die Membranen und Dichtungen im Bigas Doppelkammerverdampfer gewechselt..
Leider brach am Temperaturfühler im Verdampfergehäuse das Drätchen direkt oben am Sensor ab, aber nicht schlimm war ja noch ein zweiter blind im Kabelbaum versteckt..
Wieder alles zusammen gebaut und den guten (zweiten) Temperaturfühler ins Verdampergehäuse verbaut und sehr siegessicher den ersten Motorstart probiert aber dann PIIIIEP PIIIIP PIIIIP Gasanlage aus.. OK.. OK.. völlig verzweifelt schon im Gedanken den Verdamper wieder komplett ausbauen und alles checken.. aber erstmal gucken was los ist!
Leckspray raus, zwei neue Schellen verbaut und alles dicht.. aber immer noch Pipsy alarm ohje..
mhhh was habe ich alles getan was vorher nicht war, ahh ich habe einen blind gelegten Temperaturfühler abgeknipst ..
erstmal eine Nehnadel zum kontakten ins abgebrochene Kabelende am Fühler gesteckt und provisorisch verbunden, ahhh Gasanlage bleibt an juhuu..
aber hatte ich mir eigentlich erhofft das der Leerlauf mit der neuen Membran nun endlich mal dem Benzinbetrieb gleich kommt, war aber nicht..
ok, die Gasanlage reagiert auf einen fehlenden Tempfühler der ja logischer(komischer)weise blind im Kabelbaum steckt, ist halt so wenn man einen V8 Kabelbaum so konstruiert dass man einfach zwei 4 Zylinder Kabelbäume zusammen knüpft..
Versuch macht klug, verbinde ich mal die zwei übrigen Drähte von Tempfühler 1 mit dem vom Tempfühler 2 und gucke mal was passiert..
Antwort: Perfekt die Kiste läuft das erste mal 100% wie auf Benzin!!
Die Ironie welche dieser Artikel versprühen soll bezieht sich auch auf die 3400€ Rechnung vom Gasumrüster welcher dem Vorbesitzer 2007 die Gasanlage verbaut hat!!
Ab heute (fast 10 Jahre später) läuft sie perfekt und ich empfehle jedem mal bei sich zu gucken..
beste Grüße
Kommentar