Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Agr Meldung
Einklappen
X
-
Agr Meldung
Hallo hatte jetzt 2x P0404 AGR Fehlermeldung. Beim 2.mal mit P1103 : Luftmassenmesser o.k. aber Messwert nicht im Range. Hab ich beide male löschen können. Auf der letzten Fahřt über 100km kam nichts mehr. Kommt es, weil ev. etwas kürzere Fahrtstreçken zwischendrin waren und das Agr etwas "verdreckt " war? Was macht der Freundliche wenn ich hinfahre und wa kostet das dann?------------------------------------
mfg FrankStichworte: -
-
AW: Agr Meldung
So, jetzt war ich heute noch mal 20km unterwegs, es leuchtet nichts mehr. Die 100km Strecke gestern hat wohl dem AGR gut getan, nur bin jetzt doch etwas verunsichert. In 2 Wo wollen wir nach Sardinien.
Bau ich es jetzt aus und mach es sauber?
Nehm ich eines als Reserve mit?
------------------------------------
mfg Frank
Kommentar
-
AW: Agr Meldung
Es gibt vier Möglichkeiten der AGR-Fehlfunktion.
1. das Ventil hängt etwas und schließt nicht ganz. Das führt vielleicht zu etwas Leistungsverlust o.ä. Fehler 040472 wird angezeigt. Also ausbauen, reinigen oder ersetzen. Oder weiterfahren.
2. das Ventil hängt offen. Das führt garantiert zu Leistungsverlust und Fehler 040472 + Motorstörungsleuchte. Also ausbauen, reinigen oder ersetzen. Oder im Notprogramm weiterfahren.
3. das Ventil öffnet nicht richtig. Dann passiert gar nichts, außer dass Fehler 040473 abgelegt wird. Also ausbauen, reinigen oder ersetzen. Oder weiterfahren.
4. das Ventil öffnet gar nicht. Passiert auch nichts, ist wie Stecker ziehen. Fehlerablage 040473 + Motorstörungsleuchte. Also ausbauen, reinigen oder ersetzen. Oder weiterfahren.
Ich hatte wohl die Versionen 3. und 4. (zweimal gelbe Lampe zwischen dem guten Dutzend Fehlerlöschungen an, sonst nichts). Seit dem neuen AGR keine Fehler seit 2000km.
Such dir eine Variante aus *lach*, besser kann ich es nicht beschreiben.
Die genaueren Fehler mit den Endungen 72 u. 73 zeigt wohl nur das Nanocon bzw. das LR Testbook an.
Bei mir wurden die Fehlerintervalle innerhalb der letzten 10.000km immer kürzer, bis zuletzt nach jeder 2.-3. Fahrt.
Ich würd bei 135.- Stückpreis wohl eher im Vorwege wechseln. Ist eine undankbare Fummelarbeit, die ich nicht gerne unterwegs machen möchte.
Lieber Kaffee und Kippen in der Nähe, um nicht dauernd fluchen zu müssen.
Das AGR-Ventil, mit vollständigem Namen Abgasrückführungsventil, regelt während des Ansaugprozesses die Rückführung der Abgase. Nach längerem Gebrauch sammelt sich am AGR-Ventil vermehrt Ruß an, der häufig zum Defekt des Ventils führt. Dies mac ...
Gruß
MalteZuletzt geändert von blauer Landy; 04.10.2016, 21:17.Gruß aus Buxtehude
Malte
Kommentar
-
AW: Agr Meldung
So Post mit Teilen ist gekommen. Und was seh ich: Kein AGR von Vemo, sondern von Stark (Made in Germany). Mmmmh. Hab dann beim Onlinehändler mal nachgesehen. Das Starl AGR kostet glatt das doppelte wie das von Vemo. Berechnet wurde das von Vemo. Na da will ich mich dieses mal nicht beschweren,:]------------------------------------
mfg Frank
Kommentar
-
AW: Agr Meldung
Such mal im Netz etwas zu "Stark Automotive GmbH". Ich finde nichts was auf einen seriösen Hersteller in Erstausrüsterqualität hindeutet. Eher Zwischenhandel oder wie man das nennt... Bei Firmennamen die ich in der Branche noch nie gehört habe werde ich immer etwas stutzig.
Kommentar
-
AW: Agr Meldung
So, Ventil ist drin.
Ich hab ja nun wirklich sehr schlanke Hände, aber die Finger hab ich mir beim Einbau fast abgebrochen. Raus war es schnell, rein naja.
- beide Flansche gereinigt und Dichtung mit Fett "angeklebt"
- in den Abgasflansch bereits die Schrauben eingesetzt
- dann Ventil vorsichtig an seinen Platz manövriert
- Schrauben am Abgasflansch eingedreht und handfest angezogen
- Schraube vorne am "Luftflansch" eingedreht
- so und dann beginnt es, Schraube hinten am Luftflansche findet ist zwar am AGR schon durchs Loch, greift aber nicht, weil der Flansch minmal verschoben ist.
Mit 2 Händen (1.Hand Schraube drehen, 2.Hand Flansch bewegen) kommt man aber nicht ran.
Naja, irgendwann, nach ner Flasche Bier war sie dann doch drin.
Hab auch gleich den Ladedrucksensor gewechselt.
So und dann Motor starten und siehe da: ICH HAB EIN NEUES AUTO. Läuft ganz anders, viel ruhiger, nagelt nicht mehr so.
Danke an eure Unterstützung.------------------------------------
mfg Frank
Kommentar
-
AW: Agr Meldung
Vielleicht hätte ich noch an einen Basteltip denken sollen. Beim Einbau:
Zwei lange,steife Drähte (ca 50cm) in die 8er Bohrungen stecken. Dichtung und AGR lose aufädeln und dann von hinten eine gut zugängliche 10er Schraube einschrauben und nur ganz leicht anziehen.
Dann nacheinander die Drähte ziehen und durch die 8er Schrauben ersetzen.
Anschließend hinten die 10er wieder rausdrehen und die Dichtung + Schrauben einsetzen. An die kommt man nämlich viel besser ran.
Hilfreich ist es, wenn man vorher die rote Motoröse abbaut, das Heizungsventil von der Halterung schraubt (evtl. einen Schlauch abnehmen) und alles samt Kabelei mit Kabelbindern aus dem Weg bindet.
Was an dem AGR anzulernen sein soll, erschließt sich mir nicht. Es funktionierte alles gleich auf Anhieb nach dem Schlüsseldreh.
Gruß
MalteGruß aus Buxtehude
Malte
Kommentar
-
AW: Agr Meldung
Zitat von festgefahren Beitrag anzeigenkannst Du mal Linekn wo Du das Ding bestellt hast?
LG
Sascha
hab ich hier bestellt, http://www.pkwteile.de
Ich kauf alle meine Teile, auch für andere Autos dort. War bisher immer in Ordnung.------------------------------------
mfg Frank
Kommentar
-
AW: Agr Meldung
Zitat von Bergfuzzi Beitrag anzeigenSo Post mit Teilen ist gekommen. Und was seh ich: Kein AGR von Vemo, sondern von Stark (Made in Germany). Mmmmh. Hab dann beim Onlinehändler mal nachgesehen. Das Starl AGR kostet glatt das doppelte wie das von Vemo. Berechnet wurde das von Vemo. Na da will ich mich dieses mal nicht beschweren,:]
Finde die Preisunterschied ja komisch, alle bauen das selbe Teil und dann solceh Preisdifferenzen? Hoffentlich ist dann teuer auch gut :)
Kommentar
Kommentar