Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
heut hab ich bemerkt, dass beide Vorderreifen schief abgefahren sind (außen 9 mm, innen 5 mm) - Laufleistung ca. 31000 km
- Luftdruck hab ich immer ca. 2 Bar gehabt
- vor ca 4000 km hab ich vorn bei den Schubstreben Polybushes verbaut (Spurstange hab ich aus und wieder eingebaut, ohne was zu verstellen)
- wenn ich beide Räder hochhebe merk ich horizontal/vertikal kein Spiel
AW: Vorderreifen beide schief abgefahren - Ursache??
Bei zu geringem Luftdruck sollten die Reifen bei Starrachsen durch die Verformung in Kurven außen stärker abnutzen.
Insofern glaube ich fest daran, dass da irgendwas verstellt ist.
AW: Vorderreifen beide schief abgefahren - Ursache??
Spur kontrollieren, gegebenfalls neu einstellen lassen.
2 Bar wäre mir zu wenig, ich fahre den 130er vorne und hinten mit 3 Bar mit BFG AT 235/85R16 und das läuft wunderbar.
... - mal den Luftdruckmesser eichen lassen. Wie hoch soll der Luftdruck in den Reifen laut Bedienungsanleitung sein? - mehr als 0,2 bar Mehrdruck würde ich nicht fahren wollen.
AW: Vorderreifen beide schief abgefahren - Ursache??
wenn ich mich recht erinnere steht im handbuch sogar was von 2,2.....habe aber auch 3 bar komplett drinn..merke bis jetzt nichts von zu viel druck..die angaben beziehen sich ja auch auf standart bereifung. bei 235er guggste dumm aus der wäsche im bezug auf richtiges auffüllen
AW: Vorderreifen beide schief abgefahren - Ursache??
Das hat mit Luftdruck nix zu tun. Fahre von 1,2 bis 3,5 bar.
Bei dem Bild stimmt was nicht. Kann von Lager über Buchsen alles sein. Auf Sitz und Spiel prüfen, dann wenn alles feini feini ist mal Spur einstellen.
AW: Vorderreifen beide schief abgefahren - Ursache??
Hi Baumi,
ich würde mal den einfachsten Weg gehen und mal die Spur einstellen lassen.
Luftdruck würde ich auch ausschließen.
Ich denk bei zu viel Druck fahren sich die Reifen eher in der Mitte ab, bei zu wenig, die Seiten, aber bestimmt nicht sooo extrem
einseitig.
AW: Vorderreifen beide schief abgefahren - Ursache??
wenn man den Defender von vorne betrachtet, stehen die Vorderräder etwas "auseinand" ("toe-out" - deswegen die Innenseiten der Reifen vm. schneller verschleißen )...wenn man die Spur korrigiert (Spurstange "verlängern"), dass die Räder wieder parallel stehen, dann müsste das ganze passen
AW: Vorderreifen beide schief abgefahren - Ursache??
Moin
Schau auch mal ob die Lager von den Swivels noch ok sind.
Wenn die oberen Lager von den Lenkkugeln hinüber sind, kippen die Reifen (oben) nach innen.
Wagen aufbocken und am Rad wackeln, oben ziehen unten drücken und umgekehrt, wenn da Spiel ist, Lager erneuern.
AW: Vorderreifen beide schief abgefahren - Ursache??
im Vorfeld lassen sich Achsschenkeldefekte auch durch eine Verschiebung der Lenkradstellung erkennen. Lenkrad nach links gedreht: linker Achsschenkel, ebenso mit Rechts.
AW: Vorderreifen beide schief abgefahren - Ursache??
Die Spur ist in genanntem Fall völlig egal - das Einzige was bei falscher Einstellung passiert ist, das die Reifen schneller verschleissen. Allerdings gleichmässig. Im Falle schief abgelaufener Reifen sind durch mangelhafte Wartung die Aufhängungen Schrott (Svivels, Lager). In meinem Dunstkreis gibt es nur einen Händler mit Equipment zur Vermessung. Habe dort vor 4 Wochen die Spur vermessen und einstellen lassen. Der Meister hat mich aufgeklärt das eine Vermessung wichtig ist, da sonst die Reifen schräg ablaufen können. Zu dem unqualifizierten Auswurf sag ich jetzt mal nix.
Heb das Auto unter der Vorderachse an, so das die Räder frei hängen - Du wirst beide Räder vertikal einige mm kippen können. Und das darf nicht sein - eine andere Ursache kann es bei schräg abgelaufenen Reifen an Starrachsen nicht geben
AW: Vorderreifen beide schief abgefahren - Ursache??
Ingo, glaubst Du wirklich daran, was Du erzählst?
Tendenziell drücken sich die Reifen bei falscher Spureinstellung von den Felgen, und Raddieren einseitig ab. Ob innen oder außen hängt natürlich von Sturz, Spreizung und Nachlauf, und letzten Endes von positiver oder negativer Vorspur ab.
Eventuell war die Aussage des Meisters doch qualifizierter, als Du vermutest.
Zudem schreibt der Baumi, dass kein Spiel in der Lagerung wäre.
Das würde man auch leicht erkennen, da sowas von erheblichen Gerotze an den Achskugeln begleitet würde.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar