Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dieselverlust nach erstem Starten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    2.9 TD6: Dieselverlust nach erstem Starten

    Hallo,

    ich kämpfe seit geraumer Zeit mit Dieselverlust. Nachdem ich das Problem immer weiter eingegrenzt habe, steht nun folgendes fest:
    Wenn das Auto über Nacht gestanden hat und ich ihn morgens das erste Mal starte kommt irgendwo von der linken Motorseite, etwa unter der Einspritzpumpe, ein Schwall Diesel raus, der am Motor herabläuft und sich unten am Hilfsrahmen/Ölwanne/Differenzial verteilt. Der Verlust ist so stark, dass es im Sekundentakt auf den Boden tröpfelt. Nach kurzer Zeit ist der Spuk vorbei und es kommt nichts mehr nach, das heißt der Rest läuft auf den Boden, schmiert Ölwanne usw. Danach habe ich bereits mehrmals alles sauber gemacht und bin teilweise sogar längere Strecken gefahren, wobei absolut nichts mehr nachkommt, alles bleibt trocken. Wenn ich dann am nächsten Morgen starte, ist wieder alles voll Diesel. Der Verlust tritt also nur nach dem Starten nach längerer Zeit auf. Kann sich hier jemand einen Reim drauf machen?

    Viele Grüße
    sve90

    #2
    AW: Dieselverlust nach erstem Starten

    Motor kalt - Dichtungen kalt, Diesel spritzt raus. Motor wird warm - Dichtung wird warm und dehnt sich aus, dichtet also wieder ab. Das kann ein ganz banaler O-Ring sein. Jetzt müßtest Du ganz genau lokalisieren, wo der Diesel rauskommt.
    gruss,

    erzengel

    Kommentar


      #3
      AW: Dieselverlust nach erstem Starten

      Ich habe heute längere Zeit gesucht und nichts gefunden...Werde wohl erstmal alle Verkleidungen ablassen und dann die paar Sekunden bei denen es nach dem ersten Start rauskommt nutzen um das Leck hoffentlich zu finden.

      Kommentar


        #4
        AW: Dieselverlust nach erstem Starten

        Es zeichnet sich ab, dass die Hochdruckpumpe undicht ist. Um das genau festzustellen, muss ich den Ansaugkrümmer demontieren. Da das Problem aber nur auftritt, wenn der Motor läuft, müsste ich diesen ohne Ansaugkrümmer laufen lassen. Ist das, sofern gewährleistet wird, dass er nichts ansaugt (z.B. Muttern, Unterlegscheiben...) möglich?

        Kommentar


          #5
          AW: Dieselverlust nach erstem Starten

          Also bei mir wars die Spritleitung zur Hochdruckpumpe. Die hatte ich zuerst auch in Verdacht, aber nachdem ich alles von Diesel gesäubert hatte, wurde es deutlich. Vor dem Motor stehend rechts vorne direkt am Verbindungsstück. Bevor Du also alles auseinanderschraubst, wäre ein Blick auf die Spritleitung lohnenswert.
          Gruß,

          John

          Kommentar


            #6
            AW: Dieselverlust nach erstem Starten

            Bei mir wars der Anschluss der Spritleitung an der Hochdruckpumpe

            Kommentar


              #7
              AW: Dieselverlust nach erstem Starten

              Die Spritleitung zur Hochdruckpumpe war bei mir auch undicht. Auch genau am Verbindungsstück zur Pumpe. Diese Undichtigkeit habe ich bereits beseitigt und voller Hoffnung beobachtet, ob das die Undichtigkeit war - leider nein. Sie hat nur minimal zur großen Undichtigkeit beigetragen, die vor dem Motor stehend links an/neben der Hochdruckpumpe ist. Da man dort (selbst mit Endoskop) nichts erkennen kann, muss die Ansaugbrücke leider ab...

              Kommentar

              Lädt...
              X