Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EAS Speicher verliert Druck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    EAS Speicher verliert Druck

    Guten morgen zusammen,
    Benötige mal wieder euren Rat. Kurz gesagt. Meine Dame verliert über Nacht den Druck im Speicherkreis. Die Federkreise sind soweit O.K. denn der Wagen bleibt oben.

    Kessel hab ich vorgestern "entwässert". War aber gottlob trocken. Stell ich den Wagen mit 10 Bar ab sind es nach ein paar Stunden nur noch etwa 7 Bar.

    Tank und Leitungen hab ich mit Lecksuchspray geflutet aber nichts feststellen können ausser dass mir die Sosse ständig ins Gesicht tropfte.

    Frage? Kann es am Block selbst liegen? Soweit im Pneumatikplan ersichtlich liegt im Speicherkreis nur der Druckschalter. Könnte es eins der Rückschlagventile sein? An die Unterseite des Ventilblocks wo auch der Druckschalter montiert ist ist im eingebauten Zustand absolut kein rankommen.

    Macht es Sinn alle Dichtungen und Diaphragma blind zu erneuern wenn dieser Fehler auftritt? Ich wüsste sonst keine andere Möglichkeit.

    Bitte um euren Rat.
    Danke schon mal.

    Gruß,
    Harry

    #2
    AW: EAS Speicher verliert Druck

    Alle Ventile im Block, auch die Rückschlagventile und das Diaphragma, werden früher oder später undicht und dann verliert das System Druck. Wenn du dir sicher bist, dass alles andere dicht ist bleibt ja nur der Block. Den kann man, wenn so nichts zu finden ist, ja auch mal eben ausbauen, abdrücken und dann die Dichtungen erneuern :) - kostet nicht viel und dauert einen regnerischen Nachmittag.

    Sauberkeit ist das A und O und nicht zu viel Fett auf die O-Ringe draufschmieren :)
    nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben - und JA, das muß so.

    Kommentar


      #3
      AW: EAS Speicher verliert Druck

      Ich seh das auch so. Es kann eigentlich nur der Block sein. Aber was genau im oder am Block? Wenn man sich den plan ansieht ist hinter dem NRV nur noch der Druckschalter (direkt eingeschraubt) und der Tank (mit Leitungen).
      Denkbar dass der Druckschalter selbst undicht ist? Den kann ich leider nicht absprühen da er ja auf der Unterseite verbaut ist...
      Das mit dem einfetten hab ich gelesen. Nicht zu viel und auf die Spitzen der NRV's gar kein Fett verwenden.
      Den Block schnell mal ausbauen ist in der Tat kein Problem. Aber wie und wo soll ich ihn abdrücken? Hab leider keine Werkstatt und auch keinen Kompressor im Keller.

      Kommentar


        #4
        AW: EAS Speicher verliert Druck

        Wahrscheinlich sind genau die Rückschlagventile (NRV) undicht, ist ja auch keine besonders anspruchsvolle Kontruktion. Über den Trockner findet dann die Luft den Weg zurück in den Kompressor und weg ist sie - der ist nämlich nicht wirklich druckhaltend.

        Druckschalter undicht ... eher unwahrscheinlich. Kompressor ist doch da :) Schlauch dran, 12V drauf und schon hast genügend Druck um den Block zu überprüfen :)
        nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben - und JA, das muß so.

        Kommentar


          #5
          AW: EAS Speicher verliert Druck

          Hehehehehe, ja, hast recht, kompressor haben wir ja alle. Sollte dann nur den Tank anschliessen um möglichst "naturgetreue" Bedinungen herzustellen. Druckschalter sollte dann bei roundabout 10 Bar abschalten.
          In der Praxis könnte es dann so aussehen dass ich mich mit dem Ventilblock neben der Beifahrertür postiere, 12 Volt von der Batterie abzapfe und einen Schlauch vom Tank zum Block lege. Dann evtl. nochmal mit der Sprühdose hantieren lol

          Kommentar


            #6
            AW: EAS Speicher verliert Druck

            Suche mal bei Druckluftzubehör nach IQS Verbindern, da gibt es auch Absperrhähne, kleine Manometer, 6mm Luftleitungen ....
            Einfach einen Absperrhahn auf die Leitung vom Drucktank vor den Ventilblock setzen und über Nacht stehen lassen. Dann siehst Du ja wo der Luftverlust ist.
            Das geht schneller und spart es Dir mit Lecksuchspray unter dem Auto herumzukriechen.
            ----
            Für den Ventilblock gibt O-Ring Kits + Diaphragma
            Ausgebaut ist der Block in 10-15 Minuten, in weniger als 2 Stunden hast Du alle Dichtungen darin getauscht.
            Hier eine gute Anleitung: http://paulp38a.com/range-rover-p38/...e-block-renew/

            Kommentar


              #7
              AW: EAS Speicher verliert Druck

              Hehehe, du wirst lachen, den kompletten O-Ring Satz hab ich am Montag von der Insel bestellt und kam heute an. Ein kleines Manometer hab ich bereits mit nem T-Stück am Tankausgang angeschlossen und links neben dem Lenkrad fest eingebaut. Wir haben dieses Pneumatikgedöhns tonnenweise in unserer Firma rumliegen. Werde die Tage den Block nochmal mit hochnehmen und zerlegen. Ich denke auch dass es vielleicht eins der Rückschlagventile ist was "undichtelt". Während des Pumpvorgangs springt die Nadel so etwa bei 8, 9 Bar als ob da vorne irgendwas aufmacht.

              Grüße an alle

              Kommentar


                #8
                AW: EAS Speicher verliert Druck

                Hallo zusammen,
                um diesen FRED ordentlich abzuschliessen und rein informativ -
                hab jetzt den kompletten Dichtungssatz den ich bei X8R über Ebay für 50 Euronen gekauft habe vor zwei Tagen eingebaut. Seitdem ist alles gut. Die Dame bleibt wunderbar da wo sie sein soll und im Kessel hab ich jetzt tatsächlich 10 Bar die seit fast 3 Tagen vorhanden sind. Sieht aus als wäre jetzt alles dicht.

                Grüße an alle,
                Harry

                Kommentar

                Lädt...
                X