Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getriebefrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Getriebefrage

    Hallo wehrte Gemeinde,

    ich habe erfreulicher weise eine Seie 2 von 58 in Einzelteilen erstehen können und wollte nun fragen was für ein Getriebe ich da habe. Sieht rein äußerlich für den Getriebeleihen wie mich nach Serie 2 aus da Schalthebel und Kuplungsnehmer darauf hin deuten. Habe schon in der kleinen Getriebekunde von Guido nachgeschaut, bin aber zu keinem richtigen Ergebniss gebkommen. Eingeschlagen ist: E51408486 , wobei das E anscheinend nachträglich dazu kam.

    Weis einer von euch was damit an zu fangen?

    Gruß
    Kolja

    #2
    AW: Getriebefrage

    Bei Guido steht:

    Spanische Lizenzbauten haben mitunter eine eigene Nummerierung der ein führendes E als Präfix vorangestellt ist. Über diese Nummerierung ist bis dato wenig bis nichts bekannt, da die Quellenlage bei Santana schlecht bis inexistent ist.
    Die Spanier haben Getriebe ganz fraglos selber hergestellt. Das lässt sich zwar (soweit bislang mir bekannt) nicht in der Literatur, wohl aber entlang der Werksbilder recht zweifelsfrei belegen. Daher gehe ich davon aus, dass es hier auch eigene Nummernkreise gibt. Bei den Chassis-Sequenzen war es ja auch so. Hiervon ableitend ist anzunehmen, dass es sowohl in Solihull reservierte Kreise als auch Santana-eigene Nummernkreise gab.

    Bis hierhin habe ich leider von den Santanafahrern noch keine Getriebenummern mitgeteilt bekommen, wäre aber mal interessant diesen blinden Fleck anzugehen. Hier hilft Datenmaterial. Her damit.

    datenkrakige Grüße

    Kommentar


      #3
      AW: Getriebefrage

      Vielen Dank! Den Satz habe ich wohl nicht im Kopf mit meiner Nummer verdrahtet bekommen beim durchlesen :D . Also wäre es möglich das ich ein Spanisches Getriebe in meinem RHD habe. Auch nett...

      Kommentar


        #4
        AW: Getriebefrage

        Es könnte aber auch ein britisches Getriebe mit bis dato unbekanntem Nummernkreis sein, der auf Stand Suffix E (1967/68) revidiert wurde. Dann wurde offensichtlich auch manchmal aus dem Suffix ein Prefix (Siehe Mysterybox Kapitel in der Getriebekunde).

        Mach das mal schön sauber und erfreu mich mit ein paar schön scharfen Bildern. Such bei der Gelegenheit nach resten von Kleber. Das wäre der Hinweis auf eine Werksüberholung von der der Hinweis verloren ging (Siehe Plaketten in der Getriebekunde).

        Aber es ist eben auch belegt, dass Spanien immer wieder Baugruppen nach england lieferte. Und dann gibt es noch das schwarze Loch was zwischen Bau und Aufschlag bei Dir so alles passiert ist. Kann ja auch ein zusammengesteckte Mischgetriebe aus diversen Spendern sein.

        getriebige Grüße

        Kommentar


          #5
          AW: Getriebefrage

          Mach ich die Tage mal.

          Kommentar


            #6
            AW: Getriebefrage

            So, anbei schon mal ein paar erste Fotos. Genaueres kommt dann wenn ich es auf dem Tisch zur OP habe.
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              #7
              AW: Getriebefrage

              Dir fehlt die Befestigung der Tachoflexwelle oben am Blech, welches den Schalthebel hält. Vergisst du den, musst du den ganzen Getriebetunnel nochmals demontieren also lieber jetzt dran denken.

              Gruss Kompressor

              Kommentar


                #8
                AW: Getriebefrage

                Ok, danke für den Tip!

                Kommentar

                Lädt...
                X