Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Habe gerade einen link in einem älteren Thread weiterverfolgt und ausprobiert:
Ich habe das EAS Timerrelais durch ein normales Wechslerrelais ersetzt. (ein grünes aus einem Ersatzsicherungskasten, den ich noch hier habe)
EAS scheint noch zu funktionieren, fährt die gewählten Höhen an.
Das ewige nachregeln nach dem Abstellen ist jetzt weg.
Also auch ein Stromfresser weniger :-)
Allerdings kommuniziert die EAS jetzt nicht mehr mit dem BECM. Nach Motorstart wird immer normale Fahrhöhe angefahren.
Auch keine Verbindung mehr vom Nanocom zum EAS Steuergerät.
Hallo,
meines Wissens sitzt im Gehäuse des Zeitrelais zusätzliche Elektronik für die Kommunikation mit dem BECM, daher ist es nicht verwunderlich, wenn dort keine Kommunikation mehr vorhanden ist.
Ich denke, das stört das BECM nicht, allerdings können auch keine Fehler mehr abgelegt werden. Möchte man (korrekte) Fehler im Speicher ablegen lassen, sollte man m. E. erst wieder das richtige Zeitrelais einsetzen, die Fehler löschen und fahren, bis ein Fehler auftritt.
Beste Grüße
Sven
Ich fahre =) ... nein :c ... doch =)
Er kleckert - es muss ein Landy sein.
Stimmt, das Zeitrelais also gut aufheben :-)
Das muss ich wieder einsetzen, wenn ich Kommunikation mit der ECU haben möchte.
Nach längerer Standzeit hat sich der Wagen immer runter geregelt.
Jetzt kann ich sehr einfach mal testen, ob es auf irgendeiner Seite undicht ist.
Ich denke, längerfristig mache ich das Zeitrelais wieder rein. Sollte ja nur ein Test sein .....
Hallo zusammen. Ich spiele auch mit dem Gedanken dieses nachgeregle im Sleepmodus zu deaktivieren.
Was ich mir überlegt habe, aber noch nicht in der Praxis getestet:
Wie wäre es damit? Zeitgeberrelais drin lassen dafür aber dass Dauerplus von Klemme 2 des Relais auf Klemme 15, Zündung legen. Sollte theoretisch funktionieren...
Eine gute Idee...aber woher bekommst Du Zündung + (15) unter dem Fahrersitz beim Relais?
Schreib mal wie Du es gemacht hast, wenn Du es probierst.
Bei Rangerovers.net gibt es Anleitungen, das self-leveling zu deaktivieren. Sieht aber alles eher nach längeren Basteleien am Sicherungskasten oder unter dem Sitz aus.
Nach nun ein paar Tagen Test kann ich sagen, dass es mit dem Relaistausch super funktioniert.
Im Fahrbetrieb keine Nachteile. Der Wagen fährt nach dem Start übrigens immer die Höhe an, die sich das Steuergerät zuletzt gemerkt hatte bevor das Timerrelais entfernt wurde.
Das ist bei mir jetzt aktuell die Geländehöhe.
Einziger Nachteil ist wie schon gesagt, das man keinen Diagnostikzugang zur EAS hat. Aber das Relais ist ja schnell wieder getauscht ....
Der näheste Zündungsplus der mir gerade in den Sinn kommt wäre in der Mittelkonsole zu finden. Hab erst vor kurzem das komplette Dash wegen den Drecksstellmotoren ausgebaut (echt eine Schweinearbeit). Auf jeden Fall würde ich das Timerrelais keinesfalls gegen ein normales austauschen. Allerdings erhebt sich dann die nächste Frage. Wenn du da vorne +15 klaust, ist dieses dann stark genug um das EAS Gehirn ausreichend mit Strom zu versorgen. Ich hab jetzt leider auswendig nicht im Kopf ob das Klemme 30 was an Relais 2 geht vorne im Sicherungskasten endet. Wenn dem so ist würde ich es aber dann vorne im Sicherungskasten umklemmen, nicht irgendwo in der Mittelkonsole. Normalerweise sollte da vorne schon Klemme 15 zu finden sein. Im Moment kämpfe ich damit den Ventilblock abzudichten. Irgendwo verliert meine Dame Luft im Speicherkreis. Deshalb hab ich das Thema mit dem Relais nach hinten gestellt. Aber ich schau mir später mal die Pläne genauer an.
Gruß aus Nürnberg,
Harry
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar