Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückholfedern Trommelbremse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Rückholfedern Trommelbremse

    Beim Beantworten Eurer Fragen vergesse ich hoffentlich nichts. Also alle Radbremszylinder sind neu. Das Bremsenkit ist von Paddock Spares. Bremsflüssigkeit deutsche Marke. Die Funktion des "Bremsverteilers" ist mir dank Euch jetzt bekannt. Gibts da auch was zu überholen. Den Dichtsatz für den Hauptbremszylinder werde ich umgehend bestellen.
    Aber ich weiss nicht so recht welches der richtige ist ( Landrover Santana Especial 88, Serie 3,Bj 1977 ). Habe mit den Teilen noch wenig Erfahrung und bei meinem Händler des Vertrauens (off-road-center) gibt es gleich 3 verschiedene Sätze für die Serie 3. Die Ersatzteilliste hilft leider auch nicht, weil die Teilenummern nicht übereinstimmen. Da hat wohl jeder Händler sein eigenes System.
    Noch was grundsätzliches: Ich finde es schade, dass einige Foren-Mitglieder offensichtlich davon ausgehen, dass hier jeder neue "Landy-Schrauber" einen Kfz-Meisterbrief in der Tasche hat und ganz selbstverständlich weiß was an einem LR alles überholt werden kann. Mit gehts in einem Forum um den Austausch von Anregungen um Wissensvermittlung und Hilfe bei Problemen.
    Diese Plattform zu nutzten, um mit seinem Können zu glänzen und die "Unwissenden" zu maßregeln, scheint mir wenig hilfreich und ärgert nur.

    Einen schönen Abend
    Bautz122

    Kommentar


      #17
      AW: Rückholfedern Trommelbremse

      ch finde es schade, dass einige Foren-Mitglieder offensichtlich davon ausgehen, dass hier jeder neue "Landy-Schrauber" einen Kfz-Meisterbrief in der Tasche hat und ganz selbstverständlich weiß was an einem LR alles überholt werden kann. Mit gehts in einem Forum um den Austausch von Anregungen um Wissensvermittlung und Hilfe bei Problemen.
      Diese Plattform zu nutzten, um mit seinem Können zu glänzen und die "Unwissenden" zu maßregeln, scheint mir wenig hilfreich und ärgert nur.
      Hm, ersten sind es die Bremsen und nicht die Aschenbecherbeleuchtung. Da muss man, wenn man nicht weiterkommt schon mal etwas Erfahrungsgefälle abkönnen, oder man fragt gerade die falschen. Also die die genausowenig davon verstehen, wie man selbst. Die Bremswirkung will ja hinterher auch nicht im Stuhlkreis langsam mit dem Redekissen erzielt werden, sondern spontan auf Fußtritt evoziert werden. Das mal so am Rande. Aber klar, man soll und will man in diesem Forum achtsam miteinander umgehen.

      Jedoch, vielleicht werde ich ja alt, ich finde in diesem Thread kein "Maßregeln" und auch "kein mit Können glänzen". Nicht mal einen Krümel davon. Die Bremsenaufstellung in Zelle 7 war bis hierhin - zum Erstaunen der Klinikleitung - das reine vollständig aggressionsbefreite Bällchenparadies. Alle nett, alle freundlich. Klar ein paar von denen, die es können haben sich gemeldet, aber das war ja der Plan, als Du fragstest. Na, ich beobachte weiter, und wernn es brennt, wir sind da. Keine Sorge. Vielleicht sollte ich ein weicheres Redekissen in die Runde werfen..

      rätselnde Grüße

      Kommentar


        #18
        AW: Rückholfedern Trommelbremse

        Was den "Bremsverteiler" angeht, bin ich nicht der Meinung von flyhigh.

        Zitat von flyhigh Beitrag anzeigen
        Funktion des Verteilers:
        Dieser blockiert bei einer 2-Kreis-Bremsanlage im Falle von Druckverlust in einem Bremskreis genau diesen Bremskreis ab, damit du
        mit dem intakten Bremskreis weiterfahren kannst.
        Der Steg im Behälter des HBZ sorgt dafür, dass der intakte Bremskreis nicht über das Leck eines defekten Bremskreises ebenfalls ausfällt.
        Ein weiteres Absperrventil braucht es meinem Verständnis nach nicht. (Ich freue mich aber sehr über eine Aufklärung dahingehend).

        Ansonsten hier auch ein interessantes Video von Guido.
        Das Ganze deckt sich auch mit meinem Verständnis das es hier lediglich um das Einschalten der Warnlampe geht.

        Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


        Grüße,
        thomas
        Gruesse, Thomas
        http://landygarage.de/

        Kommentar


          #19
          AW: Rückholfedern Trommelbremse

          Moin Bautz122,

          Du selbst hast die Latte so hoch gelegt...... "Ingenieur sollte mal ein Jahr" usw..........Siehe #4

          Mal was zum Thema grundsätzlich lesen, bevor man anfängt .......nicht so Dein Ding.......zuviel zum Thema......die Zeit habe ich nicht.....Siehe auch #4

          Nur die Lösung Deines Problems steht im Vordergrund! Birger stellt seine Fragen nicht ohne Grund!
          Ein Beispiel gefällig:

          "Das Ventil"

          flyhigh hat eine Antwort dazu geschrieben, Du hast jetzt verstanden......Siehe #16

          Was passiert aber, wenn die Antwort von flyhigh unvollständig oder sogar falsch ist?
          An der Fragestellung von Birger hättest Du schon erkennen können, dass es unterschiedliche Ventile -möglicherweise/richtigerweise Schalter- gibt.........
          Der Schalter dichtet nämlich möglicherweise gar nichts, sondern zeigt nur Druckunterschiede an............
          Da Du "verstanden hast", der defekte Kreis wird abgesperrt, endet das im besten Fall in einem Maisfeld.......

          Übrigens weder Ingenieur noch Meister, nur viel gelesen! Ich häng halt an meinem beschissenen Leben!

          Schlaumeiermodus aus.

          Gruß aus OL

          Bolex
          Wenn du nichts kannst, ist es egal wo...

          Kommentar


            #20
            AW: Rückholfedern Trommelbremse

            wenn es das billig kit von paddock ist, schmeiss die beläge raus...........ich hatte vor ca 3 jahren das selbe problem.............etliche male die bremsen auf und raus und neu eingestellt und und und, hat aber gar ni gebracht, egal was.
            auch witeres anfasen brachte nix, beim rückwärts fahren hingen die sofort fest.

            hab mir dann die beläge von mintex geholt, seid dem ist ruhe..............auch das übereinander legen der mintex und padock beläge brachte augenscheinlich keinen unterschied.

            gruß markus

            Kommentar


              #21
              AW: Rückholfedern Trommelbremse

              Ach ja, ist ja wieder nett hier ...

              Zu deiner Frage bzgl hbz: stell doch mal ein Foto ein dann kann man diesen schnell identifizieren.

              Mal in die Runde: es steht jedem frei zu antworten. Aber jeder der sich hier meldet trägt zur Stimmung im Forum bei. Bleiben wir also locker und sehen das hier als info-austausch-lustig Programm. Dann macht es allen Spass hier mitzumachen.

              Kurz zum Thema Verteiler:
              Der ts sprach von der Funktion eines verteilers. Diese habe ich nach meinem Verständnis wiedergegeben.
              Foto hilft zu identifizieren, was das für ein Teil ist und bin dankbar wieder dazu zulernen.

              Schönen Abend noch
              Lets keep on making Land Rovers better!

              Kommentar


                #22
                AW: Rückholfedern Trommelbremse

                Danke noch einmal für die vielen Tipps und eine fette Entschuldigung an die, denen ich mit meinen Äußerungen auf die Füße getreten habe. Bin was "Bevormundung" angeht vielleicht etwas zu dünnhäutig. Verspreche Besserung.
                Mußte erst mal ein Paar Tage raus an die See. Nun kann es mit dem Landy weitergehen. Den Hauptbremszylinder hatte ich vorher noch ausgebaut und zerlegt. Fotos stelle ich noch ein. Nun stimmen aber das WHB und die Gegenwart nicht überein. Die "Innereien" ließen sich erst nach Entfernung zweier Hohlspannstifte ausbauen. Das war ein Drama wenn die nur einen Millimeter hervorschauen. Von dieser Technik ist Handbuch allerdings keine Rede. Hatte jemand schon mal so einen HBZ und wie bekomme ich die Dinger heil wieder hinein oder müssen die neu ? Übrigens der einzige Hinweis auf den Hersteller des HBZ ergibt sich aus dem Deckel des Ausgleichsbehälters (Girling) ob der original ist weiss ich aber nicht.
                Aus dem sonnigen Harz
                bautz122

                Kommentar


                  #23
                  AW: Rückholfedern Trommelbremse

                  Hier die Bilder:IMG_0978[1].jpgIMG_0979[1].jpgIMG_0976[1].jpg

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X