attachment.jpgSo sah es bei mir vor zwei Jahren aus !
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Fehler AGR und LMM war Riss im Ladeluftschlauch
Einklappen
X
-
AW: Fehler AGR und LMM war Riss im Ladeluftschlauch
Zitat von MalteHH Beitrag anzeigenEines der wenigen Ersatzteile, dass ich auf die Langzeitreise mitnehme!!
Kommentar
-
AW: Fehler AGR und LMM war Riss im Ladeluftschlauch
Zitat von RhineStone Beitrag anzeigenSuper, vielen Dank für die Nummer!
Ja, direkt hinterm Anschluss LLK ist das.
Wie sowas das rein kommt? Durch "normalen" Betrieb kann ich mir kaum vorstellen.
Grüsse!
ich habe die Beiträge zu dem Thema Ladeluftschlauch mit Interesse gelesen und mich dann auf die Suche nach der Ursache für die Fehlermeldung P0101 an meinem TD4, 2,2l MY 2012, 119.000 km, gemacht. Hier meine kurz zusammengefaßten Erfahrungen, vielleicht können sie ja dem einen oder anderen hilfreich sein:
Start zur Fahrt in den Urlaub. Nach 4 km: MIL leuchtet auf, Fahrzeug läuft nur im Notbetrieb, kaum Leistung, max. 80 km/h auf ebener Strecke. Auf Parplatz Fehler P0101 ausgelesen und zurückgesetzt. Das Spiel ließ sich wiederholen: ohne besondere Leistungsanforderung war alles OK, sobald Leistung abgerufen wurde: MIL leuchtet auf. Auffällig war, daß der linke Ladeluftschlauch rel. ölig verschmutzt, jedoch soweit einsehbar i.O. war. Durch Abdrücken der Oberfläche des Schlauches konnte man eine nachgiebige Stelle an der Unterseite ertasten. Schlauch ausgebaut: Die nachgiebige Stelle war ein Ermüdungsriß. Die Detailaufnahme zeigt, daß -wohl vom Hersteller- eine 36 in den Schlauch eingepreßt war. Das Auf und Ab des Ladedrucks bewirkt Zugspannungen, die senkrecht zum Rißverlauf wirken. Der tief eingepreßte obere Teil der 6 bewirkte hier eine Konzentration der Zug-Spannungen durch Kerbwirkung, so daß sich allmählich dieser Ermüdungsriß bilden konnte. Ein fast lehrbuchmäßiger Fehler in der Herstellung, eine winzige Ursache mit bedauerlicher Langzeitwirkung!
Grüße ans Forum
Kommentar
-
AW: Fehler AGR und LMM war Riss im Ladeluftschlauch
Letztendlich liegt es nicht an der eingeprägten Ziffer,
sondern daran,dass das Material,durch Hitze und Öleintrag versprödet.
Eine bessere Alternative gibt es aber nicht.Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
Kein Foto gemacht,Nichts gepostet
Kommentar
-
AW: Fehler AGR und LMM war Riss im Ladeluftschlauch
ich fahre ja so Tuningschläuche:
jene von samco sind im Bereich der Schelle ausgenommen und scheinen dort schwächer, innen löst sich bei mir eine Schicht ab, hatte aber keine Probleme die Schellen hochwertig.
dann jene von Bell: die haben viel zu schwache Schellen, diese drehen durch wenn man nur mässig anzieht, ich hatte dort Ölschwitzen. Der Schaluch selbst scheint wertig.
Kommentar
-
AW: Fehler AGR und LMM war Riss im Ladeluftschlauch
hier nochmal die Bilder:LR066344_1.jpgLR066344_2.jpg
Kommentar
-
AW: Fehler AGR und LMM war Riss im Ladeluftschlauch
Vielleicht noch ein Gedanke dazu: Ich hatte damals beim Wechsel auf Silikonschläuche die "normalen" Schellen gegen Gelenkbolzenschellen getauscht.
voelkner ► Norma Gelenkbolzenschelle 6120105659 Bündel-Ø-Bereich 56 bis 59 mm extrem - , Gelenkbolzenschelle, Bündel-Ø-Bereich 56 bis 59 mm
voelkner ► Norma Gelenkbolzenschelle 6120106063 Bündel-Ø-Bereich 60 bis 63 mm extrem - , Gelenkbolzenschelle, Bündel-Ø-Bereich 60 bis 63 mm
Die haben eine breitere Auflagefläche und einen höheren Pressdruck.
Kommentar
Kommentar