Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlwasserverlust wenn Heizung an

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kühlwasserverlust wenn Heizung an

    Ich hätte mal eine Frage...... und ein Problem....
    also Mein TD5 hat einen gewissen Kühlwasserverlust. Auf 1000km ca. 1,5 l. Nur wenn ich meine Heizung an mache also heisse Luft ins Fahrzeug puste dann verliert er sofort das Wasser literweise. Die Wasser pumpe ist trocken, in den Zylinderkopf (Öl okay und Abgass auch nicht weiss) fliesst die Suppe auch nicht. Ich sehe unter dem Fahrzeug etwas Wasser, aber wo genau es tropft kann ich nicht feststellen. Wenig nasse Flecken im Motorraum. Ich habe den Verdacht das es das Heizelement ist (was ich mir erklären kann denn normalerweise fliest das wasser dort immer durch und ob ich nun die heisse luft absauge sollte ja egal sein) oder gibt es versteckte Druckventeile oder sowas? Schläuche sind okay und überdruckbehälter auch überprüft.
    Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen...

    LG Ikarus

    #2
    AW: Kühlwasserverlust wenn Heizung an

    Vielleicht hat der Heizungskühler ein Leck und wenn Du die Heizung jetzt einschaltest, drückt die Klappe im Heizungskasten in ihrer jetzigen Position irgendwo dagegen, so dass der Heizungskühler unter Spannung steht? Und diese Spannung vergrößert das Leck?
    Vielleicht bewirkt auch der Seilzug direkt diese Spannung?
    Das rote Kühlmittel hinterlässt eigentlich recht deutliche Spuren(?)

    Kommentar


      #3
      AW: Kühlwasserverlust wenn Heizung an

      ich würde sagen 1,5 Liter auf 1000km ist viel zuviel.und das mit der Heizung eine kuriose Sache.wenn du deinen Motor ruinieren willst mach so weiter.ich würde sofort die lecksuche betreiben,was bei den mengen ja keine Kunst darstellen sollte.du kannst ja den heizkreislauf kurzschliessen um den Wärmetauscher auszuschliessen.

      Kommentar


        #4
        AW: Kühlwasserverlust wenn Heizung an

        Vielen Dank euch beiden, ich werde mich in der nächsten Woche sofort ran setzen und das überprüfen. Ich finde es auch sehr komisch da ich im Moment gar keinen Wasserverlust mehr habe??? Heizung bleibt ja noch aus. Ich denke wenn ich weiter mit euren Tipps nichts finde fange ich an den ganzen Kreislauf nach und nach zu ersetzen. (leider teuer und viel schrauberei) Aber du hast recht, lieber heut als gestern.
        Ich danke euch sehr für die Rückmeldung und werde berichten.
        LG und schönes Wochenende

        Kommentar


          #5
          AW: Kühlwasserverlust wenn Heizung an

          Ich habe nochmals alles abgesucht und auch noch absuchen lassen. Ich finde nichts wo das wasser raus kommt. Ich hoffe es ist nicht die Zylinderkopfdichtung...
          Ich habe nun erstmal als letzte Lösung Kühlerdicht reingekippt und hoffe es läuft nun. Also läuft nicht mehr.... Aber vielen Dank für eure Ideen und Hilfen.

          Kommentar


            #6
            AW: Kühlwasserverlust wenn Heizung an

            ... - wenn das mit dem Kühlerdicht nicht funktioniert, würde ich folgenden Test machen (lassen): mit einem Druckprüfer* 1,5 bar auf das kalte System, dann Motor starten und mit erhöhter Drehzahl warmlaufen lassen, dabei drauf achten, dass der Druck nicht über 1,6 steigt ... - das Ventil im Deckel öffnet normalerweise bei 1,4 bar, aber etwas Sicherheit sollte das System haben.


            Viele Grüße vom Südrand vom Pott

            Norbert

            *Adapter 832 4026 nicht vergessen - es muss ja nicht dieses Edelteil sein und man muss es ja nicht kaufen - vielleicht hat die Werkstatt auch einen passenden Adapter ...
            ... nach der Tour ist vor der Tour ...

            Kommentar


              #7
              AW: Kühlwasserverlust wenn Heizung an

              Kühlerdichtmittel sind Buschreparaturen...

              Kommentar


                #8
                AW: Kühlwasserverlust wenn Heizung an

                sehe ich genau so.
                Das dichtet dann auch da, wo es im Wasserkreislauf einen Engpaß gibt, z.B. bei älteren Kühlern, welche schon ein bisschen verschmutzt sind.

                m01m
                diepraxisträgtdietheoriezugrabe

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kühlwasserverlust wenn Heizung an

                  Kühlerdicht hat in sofern geholfen das ich kein Wasser mehr verliere, (was ja auch Sinn ist von dem Zeug ist). Landy läuft super auch bei längerer Bergauf. Und jap es die wohl uneleganteste Lösung gewesen und glaubt mir ich habe es nicht gerne gemacht. Aber es neben dem hatte es auch noch was gutes. Sicherung 18 ist defekt. Sicher ist das kein Zufall. Ich werde nun genau den Gebläsemotor untersuchen, und dazu nochmal das ganze Heizelement rausnehmen, ich bin mir relativ sicher jetzt dort Spuren von Wasser zu finden.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kühlwasserverlust wenn Heizung an

                    Mir stellt sich gerade die Frage, warum der Wasserverlust nur bei eingeschalteter Heizung da war?
                    Wahrscheinlich nur Einbildung. Der Heizungskühler wird permanent durchströmt, auch wenn die Heizung aus ist.

                    Gruß Marc

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Kühlwasserverlust wenn Heizung an

                      Habe ach lange gesucht, nie direkt was gefunden, ausser tropfen auf dem Rahmen, Boden, etc. Kein weisser Rauch, kein schaumiges Öl, also auch keinen anderen Anhaltspunkt. Bei mir war es der Kraftstoffkühler. Am besten morgens vor dem starten mal an den enden unten fühlen. Der kühler besteht aus einem wärmetauscher mit zwei kraftstoffanschlüssen, und zwei kappen mit schlauchanschlüssen für kühlwasser. Sollte der wärmetauscher undicht sein, kann man diesen reparieren! Neu recht teuer (400€). Bei mir waren die O ringe undicht. Habe mit teflonband drei Wicklungen in die Oringnut gewickelt. Seitdem kein wasserverlust mehr. Werde bei gelegenheit die ORinge austauschen. PS: Die ORinge sind eher quadratisch wie rund.

                      Gruß jockel1971
                      Man kann ohne Defender leben. -macht aber keinen Sinn!:D

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X