Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektrisches Schiebedach geht auf, aber nicht zu

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    4.2 V8: Elektrisches Schiebedach geht auf, aber nicht zu

    Guten Abend Zusammen,

    nachdem ich gerade den Himmel vom Dicken neu beziehe (Bericht folgt, sobald ich vorzeigbare Ergebnisse habe) kümmere ich mich noch um das Schiebedach. Das geht zwar elektrisch auf, aber nicht mehr zu. Der Schalter ist in Ordnung. Wenn ich den Motor direkt ohne Schalter und Steuergerät bestrome, geht´s auf wie auch zu. Scheint also ein Problem der Steuerung zu sein. Die Rep-Anleitung hält sich da ziemlich bedeckt. Ein "trouble shooting" hierzu habe ich nicht, der Schaltplan zeigt nur die Umgebung bis hin zum Steuergerät. Etwaige Sensoren im Motor oder in der Dachkassette selbst sind nicht im Plan zu finden. Hat jemand einen Tipp für mich?
    Der Range ist echt unglaublich. Alles an elektrischen Firlefanz drin und nichts funktioniert auf Anhieb. :FF

    Gruß und Danke
    Visco1

    #2
    AW: Elektrisches Schiebedach geht auf, aber nicht zu

    Alles elektrische rauswerfen.
    Bei mir sind nur die zündung und leuchte elektrisch, alles andere mit eigene hände.
    Dach schiebt mann mit zwei (etwas schwer - option von rover), geht aber immer !

    Kommentar


      #3
      AW: Elektrisches Schiebedach geht auf, aber nicht zu

      Hallo Visco1,

      Ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir ging das Schiebedach nicht ganz auf und fuhr auch nicht richtig in die Endpositionen.

      Neben dem Motor für die Verstellung sitzt so ein Schwarzes Kästchen mit einem Schlitz drin. Dieses Kästchen greift auf die Welle der Schiebedachverstellung und merkt sich so quasi Endpositionen und wo das Dach gerade ist.
      Wenn das Dach geschlossen ist muss in dem Schlitz eine Einkerbung auf einer Scheibe zu sehen sein. Ist diese nicht zu sehen ist das verstellt und das Kästchen weiß nicht mehr, wie das Schiebedach steht. So kanns passieren, dass du das Dach offen hast, das Kästchen allerdings sagt, das es zu oder halb geschlossen ist und eine Endposition gibt, wo gar keine ist.

      Wenn das verstellt sein sollte, dann nimmst du das Kästchen ab, während das Dach genau zu ist und dann kannst du so lange hinten an dem Kästchen drehen (da ist ein Zahnrad) bis die Einkerbung in dem Schlitz zu sehen ist. Dann kannst du das Kästchen wieder draufstecken und probieren.

      Wäre so meine erste Idee. Kann dir auch mal die Seiten aus dem Handbuch raussuchen

      Übrigens: War schon ein paar mal in Mauern. Gibts eigentlich in Moosburg noch die ehemalige Wirtschaft wo die ganzen alten Magirus LKWs rumgestanden sind? (gleich mal nach der Autobahnabfahrt) Das letzte mal als ich durchgekommen bin war schon nicht mehr so viel da wie früher. Gibts den alten Herr noch der da wohnt? Wollte die Zapfsäule, die er vor dem Haus stehen hatte mitnehmen. Er wollte sie aber nicht hergeben (HS

      Gruß
      Marco
      Land Rover: The best 4x4xfar

      Kommentar


        #4
        AW: Elektrisches Schiebedach geht auf, aber nicht zu

        Hallo Dyngo,
        ich habe mir den Range ja zum Basteln gekauft. Ich habe Spass daran technische Probleme zu lösen. Das Problem auszubauen ist für mich fast eine Niederlage. Für eine mechanische Lösung müsste man eigentlich nur die Notkurbel schön und dauerhaft fest machen. Zu einfach.;)

        Hallo Marco,
        das Kästchen schaue ich mir als nächstes an. Kann ja dann eigentlich nur hier der Fehler sein, oder im Steuergerät. Das Dach ansich muss auch noch raus, weil ich auch den Schiebehimmel neu beziehen will. Ich habe zwar einen Himmelstoff gefunden, der vom Original eigentlich nicht zu unterscheiden ist, aber 25 Jahre hinterlassen Spuren.

        Die Wirtschaft steht noch, aber der Hof ist fast vollständig geräumt. Da war in letzter Zeit viel Bewegung. Keine Ahnung, was mit dem alten Herren ist. Eigentlich schade. War ein echter Hingucker mit dem alten Rasthaus. Wie aus der Zeit gefallen. Wenn Du mal wieder in Mauern bist, kannst Du Dich gerne melden.

        Gruß
        Visco1

        Kommentar


          #5
          AW: Elektrisches Schiebedach geht auf, aber nicht zu

          Okay, jetzt verstehe ich wie das funktioniert. Was im Schaltplan nach Steuergerät aussieht, ist dieses schwarze Kästchen, sozusagen ein mechanisches Steuergerät. Drin sind vermutlich Kurvenscheiben wie bei alten Scheibenwischern. Dummerweise passt die V-Kerbe zum Schlitz. Ich habe es trotzdem abgebaut und von Hand durchgedreht und wieder neu eingestellt montiert. Geht ganz einfach, hat nur leider nicht geholfen. U.U. sind die Kontaktscheiben verdreckt. Die Kiste ist leider mit Kunststoffnieten verschlossen, also nur spanabhebend zu öffnen. Ob man es dann mit kleinen Schrauben wieder sauber schließen kann, ist fraglich. Hat jemand noch neue Ideen?
          Gruß
          Visco1

          Kommentar


            #6
            AW: Elektrisches Schiebedach geht auf, aber nicht zu

            Hallo Visco,
            ich hatte das Zauberkästchen schon offen - da gleiches Problem - auf aber zu nur zu wenn Lust dazu, mechanisch (Schienen) von Schalter über Motor bis Kabel durchgegangen.
            das Kästchen funktioniert meiner Ansicht nach "Optomechanisch" (ist das der richtige Audruck ?)
            scheibe dreht- verdeckt Licht von einer einfachen Diode - Lichtemitter (puh schon wieder richtig ?) bekommt durch Scheibe mit Loch ab "lichtdurchgang" Licht - Enschaltung Motor stop dreht ..
            alles der Reihe nach getauscht - hmmm "manchmal geht´s immer noch nicht - Ursache bei mir abgeahakt unter unbekannt - (mach ich mal wieder wenn der Himmelheraussen ist - also nie)
            Grüße aus AB- Town
            Der

            Kommentar


              #7
              AW: Elektrisches Schiebedach geht auf, aber nicht zu

              Hallo ABLR,
              da ist meine Zauberkiste ja richtig zuverlässig, sie macht zuverlässig nie zu=). Hasst Du neben dem Opto-Kram noch weitere Elektronikbauteile auf der Platine gefunden? Dann könnte auch da der Wurm drin sein. Wird eigentlich nur die Geschlossenstellung über ein Loch in der Scheibe detektiert, oder auch beide Offenzustände (auf/gekippt). Wenn es nur die Geschlossenstellung ist und beide Öffnungsanschläge einfach auf Block gefahren werden, kann man u.U. etwas einfaches basteln. Ersatzteile scheint es nicht mehr zu geben. Dank Dir für die Rückmeldung.
              Gruß
              Visco1

              Kommentar


                #8
                AW: Elektrisches Schiebedach geht auf, aber nicht zu

                ... hab noch eine Zauberkiste die offen ist - mach Fotos (kann a bisserl dauern da die in der Werkstatt liegt) und stell se für alle ein!
                Grüße aus AB Town
                Der Bernhard

                Kommentar


                  #9
                  AW: Elektrisches Schiebedach geht auf, aber nicht zu

                  ... hier kommen noch die Pics!
                  frohes Messen - mir fehlen (leider) die erforderlichen Kenntisse
                  Grüße aus AB-Town
                  Der Bernhard

                  IMG_8313.jpgIMG_8315.jpgIMG_8316.jpgIMG_8317.jpg

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Elektrisches Schiebedach geht auf, aber nicht zu

                    Hallo Bernhard,
                    vielen Dank. Ich habe die Kiste gestern noch geknackt und mir das System angeschaut. Beide Zahnräder und das Gehäuse haben eine Bohrung, mit der man die Synchronisierung wieder herstellen kann. Die "Lichtschranke" scheint zu funktionieren, weil die Relais klicken, sobald ich den Empfänger abdecke. Beim Öffnen klickt eines dieser Relais, beim Schliessen beide. Ich habe dann die Relais auch mal mit den Schrauberdreher angeschoben und siehe da, dass Dach ruckt Richtung Schliessen. U.U. haben die Relais schon Verschleiß. Nach dem Ausblasen der Relais und einer Prise "Tunerspray" (und ja nicht WD-40) konnte ich das Dach gestern 10mal öffnen und schließen. Allerdings ist der Empfänger noch abgedeckt, die Zahnräder liegen neben der Kiste. Ich werde das erst Ende Woche fertig machen und melde dann Vollzug, oder eine Pleite. Aber Dir erst mal vielen Dank.
                    Gruß
                    Visco1

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Elektrisches Schiebedach geht auf, aber nicht zu

                      okay, jetzt kommt die Vollzugmeldung --> es funktioniert wieder. Schuldig war bei mir ein Relais. Sauber gemacht, ausgeblasen, ein wenig Tunerspray und fertig.

                      DSC_0004.jpg

                      Schwierig beim Öffnen war, dass eine Platine unterhalb der Zahnräder und eine oberhalb liegt. Verbunden sind sie über Drahtbrücken. Wenn man es vorher weiss, muss man nicht lange suchen, warum der Mist nicht aufgeht, sondern nur mit einer Entlötsaugpumpe die Lötstelle öffnen.

                      DSC_0002.jpgDSC_0006.jpg

                      Es sind die beiden Lötpunkte neben dem Schriftzug "SOL".

                      Die Zahräder lassen sich mit 2 Büroklammern von unten synchronisieren. Dann wird auch die Kerbe am Zahnrad durch den Gehäusedeckel sichtbar. In dieser Stellung einbauen, wenn das Dach bündig im Dachausschnitt steht.
                      DSC_0005.jpg

                      Das Gehäuse habe ich wieder zusammengesteckt und mit ein bisschen Sekundenkleber fixiert.

                      Gruß
                      Visco1

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X