Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Untersetzung und Werkstatthandbuch (Schaltpläne)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Untersetzung und Werkstatthandbuch (Schaltpläne)

    Hallo Ihr Guten,

    stehe momentan vor einem dummen Problem. Bei meinem Disco BJ 06, 2,7 L Diesel, Schaltgetriebe funktioniert seit ewigen Zeiten das Einlegen der Untersetzung nur temporär.
    Letztens habe ich mich mal unter dem Wagen gelegt und habe entdeckt, daß am Stellmotor (ich denke, daß er es ist) ein Kabelbaum mit mehreren Kabeln ran geht und an einem dieser Kabeln schon einmal geflickt wurde. Weiter ist der Anschlussstecker mit Kabelbinder gesichert. Gestern Abend funktioniert dann die Übersetzung mal wieder und ich Knallkopp stellte das Fahrzeug mit eingeschalteter Untersetzung ab. Die konnte ich dann heute morgen nicht mehr auf Normalstellung bringen.

    Also bin ich heute wieder drunter, habe den Stecker mal von den Kabelbindern entfernt und mir die geflickte Stelle angeschaut. Soweit alles in Ordung, Der Kombistecker war trocken und die geflickte Stelle wurde ordnungsgemäß gelötet und mit einem Schrumpfschlauch versehen. Bis jetzt hat sich das Auto noch nicht bereit erklärt, wieder die Untersetzung heraus zu nehmen.

    Und da hänge ich wieder in den Seilen. Beruflich habe ich KFZ Elektriker gelernt und könnte einen Schaltplan lesen, so daß ich auch ein paar Messungen machen kann, ich habe bloss leider keinen. Ich habe mehrmals schon versucht, hier ein Werkstatthandbuch zu erwerben, hat leider bis jetzt nicht so geklappt. Wenn also einer eins weiter geben kann, bin ich darüber nicht unglücklich, möglichst Deutsch.

    Zu meinem Fehler, hat jemand ein paar Tipps, wie ich den Fehler lokalisieren könnte? Parallel glaube ich, daß ich beim Starten immer eine Fehlermeldung bekomme (HDC nicht verfügbar), wenn ich die Untersetzung nicht bestätigen kann.

    Ich würde so gerne wieder fahren, über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    VG Detlef

    #2
    AW: Untersetzung und Werkstatthandbuch (Schaltpläne)

    Kannst du mir per PN deine Mail schicken, dann übermittle ich dir die Schaltpläne vom Disco, die ich hier habe... vielleicht ist das Gesuchte dabei!
    Lg,
    Herwig

    Kommentar


      #3
      AW: Untersetzung und Werkstatthandbuch (Schaltpläne)

      Hallo Herwig,

      pn ist raus...

      Vg

      Kommentar


        #4
        AW: Untersetzung und Werkstatthandbuch (Schaltpläne)

        Hey, Detlef,
        Mail ist unterwegs,
        lg
        Herwig

        Kommentar


          #5
          AW: Untersetzung und Werkstatthandbuch (Schaltpläne)

          Dauert noch ein wenig... muss es getrennt verschicken, weil es zu groß ist,
          lg
          Herwig

          Kommentar


            #6
            AW: Untersetzung und Werkstatthandbuch (Schaltpläne)

            Hi, ich hatte mal ein ähnliches Problem: der Motor hat einen Kondensator verbaut, der durchgebrannt war. Den Kondensator kann man einzeln tauschen (hat irgend etwas um 25€ gekostet) und danch war alles wieder gut. Bei meninem konnt man den Defekt ganz gut erkennen, da er richtig aufgebläht war. Hab jetzt gerade keine näheren Daten da, ich meine aber, dass er direkt in der Nähe des Motors montiert ist.

            Villeicht hilft das ja weiter. Der ganze Tannenbaum war bei mir damals auch an (HDC, Getriebefehler....).
            VG Townsend

            Kommentar


              #7
              AW: Untersetzung und Werkstatthandbuch (Schaltpläne)

              wegen des kondensator (am getriebe): http://www.blacklandy.eu/blboard/for...=1#post1386522

              Kommentar


                #8
                AW: Untersetzung und Werkstatthandbuch (Schaltpläne)

                Hallo allerseits,

                entschuldigt meine späte Antwort, ich arbeite in der Veranstaltungsbranche und hab übers WE Dauerstress gehabt. Den Schalter konnte ich schon mal ausschließen, ein Mini-Erfolg. Das mit dem Kondensator ist interessant, schaue ich mir an.

                Wie bekomme ich raus, wo die Steuergeräte sitzen, alle Zentral an einem Ort oder über den Wagen verteilt? In erster Linie geht es natürlich um das Steuergerät für das Verteilergetriebe. So kann ich mal ein paar Leitungen durch checken....

                VG Detlef

                Kommentar


                  #9
                  AW: Untersetzung und Werkstatthandbuch (Schaltpläne)

                  zur sache mit der lötstelle: fang da mal an.

                  hast du den schrumpfschlauch runtergeporkelt und dir die verlötung angeschaut oder wie kommst du zum schluss, dass diese ordnungsgemäß ist? wenn es da übergangswiderstände gibt, dann böse kaka. ich hatte sogar mal mehrere volt spannungsabfall an einer miesen lötstelle einer fliegenden sicherung zu einer 12V steckdose hin.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Untersetzung und Werkstatthandbuch (Schaltpläne)

                    Guten Morgen,

                    Also die Lötstelle habe ich überbrückt, ich kann aber auch messen, ob da ein Widerstand auftritt. Sehr komisch ist die Lötstelle überhaupt, da sie eigentlich nur ein Stück Kabel verlängert. Das mach ich gleich auch nochmal.
                    Hat jemand eine Idee, auf welchen Anschluss ich ein Signal am Stellmotor geben kann, daß wieder die schnelle Gruppe eingeschaltet wird? Laut Schaltplan geht kein CAN Bus Signal an den Stellmotor. Jetzt haben wir da aber die Plus-Minus Anschlüsse für den Stellmotor und auch für den Magnetschalter Betriebsarteinstellung. Wenn ich jetzt wüsste, daß die mit 12 Volt geschaltet werden, könnte man ja manuell ein Signal drauf geben, aber sollte das eine reduzierte Spannung sein, dann könnte man mit solchen Experimenten Schaden anrichten. Aber es wäre schön, daß ich den Wagen erstmal wieder benutzen kann, aber in der kleinen Gruppe fahre ich im sechsten so ca. 45 km, das reicht mir irgendwie nicht....

                    VG Detlef

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Untersetzung und Werkstatthandbuch (Schaltpläne)

                      Hallo el mundo,
                      anbei zwei PDF´s vieleicht hilft das weiter.

                      Gruß Klaus
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Untersetzung und Werkstatthandbuch (Schaltpläne)

                        Vielen Dank Klaus,

                        mein Problem liegt an dem Verteilergetriebe, bzw. die Versorgung dazu. Doof ist momentan, das mir die Zeit und der Ort fehlt, um mich gründlich mal darum zu kümmern. Deine PDF mit der Beschreibung, daß bräuchte ich für das Verteilergetriebe. Aber in dem von Dir gelierferten sieht man ja schon, was da für eine wahnsinnige komplexe Technik drin steckt.

                        @cstenger, also die Lötstelle ist so gut, wie widerstandslos. Von wo komme ich an den Kondensator ran? Von oben ist keine Chance, unten müsste ich die Motorverkleidung abnehmen, was sich momentan sehr schwer gestaltet, da der Wagen auf einer Sandfläche steht. Aber schlimmstenfalls stell ich mir vor, der ist in der Wüste, da geht es auch nicht anders... ;-)

                        Die Anschlüsse unten habe ich mal durch gemessen, es kommt an den Pluspolen beim laufenden Motor keine Spannung an, da allerdings das Steuergerät die Spannung weiter gibt, kann es natürlich sein, das nicht alle Betriebszustände (getretene Kupplung u.s.w.) nicht erfüllt sind, daß die Spannung weiter gegeben wird.

                        Vielen Dank für eure Hilfe...

                        VG Detlef

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Untersetzung und Werkstatthandbuch (Schaltpläne)

                          Zitat von el mundo Beitrag anzeigen
                          ... @cstenger, also die Lötstelle ist so gut, wie widerstandslos. Von wo komme ich an den Kondensator ran? Von oben ist keine Chance, unten müsste ich die Motorverkleidung abnehmen, was sich momentan sehr schwer gestaltet, da der Wagen auf einer Sandfläche steht. Aber schlimmstenfalls stell ich mir vor, der ist in der Wüste, da geht es auch nicht anders... ;-) ...
                          schau mal in den thread und die weiteren links. der sitzt irgendwo an der rechten seite des hauptgetriebe. ob der jetzt was mit deinem vtg problem zu tun hat .. townsend schrieb was von einem kondensator am motor. dazu habe ich noch nichts gehört.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Untersetzung und Werkstatthandbuch (Schaltpläne)

                            Hallo allerseits,

                            meine bescheidenen Fortschritte heute: Ich habe durch Hilfe, die per PN kam, heute das Steuergerät für das Verteilergetriebe gefunden (hinter der Batterie unter einer Plastikabdeckung). Und ich dachte fast, ich habe den Fehler gefunden, zwei Pins waren mächtig angegammelt. Die habe ich wegen fehlenden neuen Pins, gereinigt und mit Kontaktspray bearbeitet. Das war allerdings nicht der Fehler. Dann habe ich alle Leitungen vom Stellmotor, Magnetschalter und den Sensor für die Schalthebelstellung zum Steuergerät gemessen. War alles "Aster-Bohne".

                            Jetzt bin ich gerade am Rätseln, wie ich den Stellmotor selbst testen könnte. Im Internet wird er von ne Menge Anbieter verkauft, also gehen die auch mal futsch. Da der Disco so empfindlich mit der Elektrik ist, hat es mir ja gleich suggeriert, da muss was mit der Elektrik nicht stimmen. Der Stellmotor hat einen Stift, der unter Strom magnetisch herausgedrückt wird, wenn ich das richtig verstanden habe. So ein Stift kann mal funktionieren oder festsitzen. Auch ne Möglichkeit. Ich bin am forschen, wie man den Motor testen könnte. Wenn man die Spule demontieren will, wird in der Beschreibung für das Verteilergetriebe (die ich heute morgen bekommen habe, Danke nochmals), folgendes, leider in Englisch, hingewiesen:
                            NOTE :In order to replace the solenoid in service, the solenoid must be energized using the diagnostic tool.

                            Meiner bescheidenen Englischkenntnisse nach heißt das, wenn ich die Spule demontieren will, muss ich sie mit einem Diagnose Tool unter Strom setzen?

                            Eventuell hat damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht, würde mich sehr interessieren.

                            VG Detlef

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X