stehe momentan vor einem dummen Problem. Bei meinem Disco BJ 06, 2,7 L Diesel, Schaltgetriebe funktioniert seit ewigen Zeiten das Einlegen der Untersetzung nur temporär.
Letztens habe ich mich mal unter dem Wagen gelegt und habe entdeckt, daß am Stellmotor (ich denke, daß er es ist) ein Kabelbaum mit mehreren Kabeln ran geht und an einem dieser Kabeln schon einmal geflickt wurde. Weiter ist der Anschlussstecker mit Kabelbinder gesichert. Gestern Abend funktioniert dann die Übersetzung mal wieder und ich Knallkopp stellte das Fahrzeug mit eingeschalteter Untersetzung ab. Die konnte ich dann heute morgen nicht mehr auf Normalstellung bringen.
Also bin ich heute wieder drunter, habe den Stecker mal von den Kabelbindern entfernt und mir die geflickte Stelle angeschaut. Soweit alles in Ordung, Der Kombistecker war trocken und die geflickte Stelle wurde ordnungsgemäß gelötet und mit einem Schrumpfschlauch versehen. Bis jetzt hat sich das Auto noch nicht bereit erklärt, wieder die Untersetzung heraus zu nehmen.
Und da hänge ich wieder in den Seilen. Beruflich habe ich KFZ Elektriker gelernt und könnte einen Schaltplan lesen, so daß ich auch ein paar Messungen machen kann, ich habe bloss leider keinen. Ich habe mehrmals schon versucht, hier ein Werkstatthandbuch zu erwerben, hat leider bis jetzt nicht so geklappt. Wenn also einer eins weiter geben kann, bin ich darüber nicht unglücklich, möglichst Deutsch.
Zu meinem Fehler, hat jemand ein paar Tipps, wie ich den Fehler lokalisieren könnte? Parallel glaube ich, daß ich beim Starten immer eine Fehlermeldung bekomme (HDC nicht verfügbar), wenn ich die Untersetzung nicht bestätigen kann.
Ich würde so gerne wieder fahren, über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
VG Detlef
Kommentar