ich habe ein paar kurze Fragen zu unserem Freelander (TD4 Automatik – Sport, 90Tkm./ Bj. 04), der nun "im Alter" durch unserer gerade 18- jährigen Tochter eine wahre Renaissance erlebt.
Einen Fehler hat er trotz guter Pflege und Wartung dennoch:
1. Man hört gelegentlich ein schlagendes Geräusch aus Richtung der Hinterachse.
Das Geräusch tritt immer auf, wenn man z.B. im Verkehr mit schwimmt und dann etwas kräftiger Gas gibt . Gebe ich bewusst wenig Gas schlägt es nicht. Kennt Ihr das – bzw. ist dies Kritisch? Im Alltag fällt es kaum auf – jedoch mache ich mir Gedanken, da meine Tochter das Fahrzeug nutzt und natürlich nicht liegen bleiben soll.
Die Antwort hier
habe ich gelesen - ist ja möglicherweise schon die Lösung.
2. Wird das Auto -nach einem Leben voller Kurzstrecken- nun öfter auf der Autobahn bewegt. Aus diesem Grund wurden alle Öle im Frühjahr gewechselt und die schon gealterten Turbo-Schläuche wurden ersetzt. Nach den ersten 4 Fahrten > 500km läuft er wieder prima. Gibt es denn noch neuralgische Punkte, die man vorbeugend prüfen und ggf. vorsorglich warten sollte?
3. Würde Ihr Maßnahmen zur Rostvorsorge ergreifen? Der Unterboden wird jährlich bei der Durchsicht kontrolliert (Fahrzeug stand bis zum letzten Jahr in beheizter Garage), dennoch meine ich, an der Abschleppöse Rostansätze zu sehen.
Danke im Voraus & VG,
Costa
Kommentar