ich habe hier mal eine "Verständnisfrage" bezüglich Strom.
Ich fahre einen umgebauten Defender mit DBS, Solarplatte und verschiedenen Verbrauchern (Radio, Heizung, Kühlbox, Scheinwerfer, Kamera, Licht) Alle Verbraucher laufen über die Zweitbatterie. Also wie viele andere auch.
Den Ladezustand der Batterie beobachte ich immer an dem STECA-Regler der Solaranlage. Dort sehe ich dann was die Solarplatte einspeist und halt den aktuellen Zustand der Batterie.
Nun ist es so, dass es doch eigentlich so sein müsste, dass wenn die Batterie zu 100% gefüllt ist, dies "mehr oder weniger" auch so bleiben sollte, wenn kein Verbraucher an ist bzw. gebraucht wird. Klar, wenn die LED vom Radio leuchtet, dann habe ich dort einen kleinen Verbraucher und auf Dauer sicherlich auch dann etwas weniger als 100%.
Was mich aber bewegt diese Frage hier zu stellen ist die Tatsache, dass meine Batteriespannung schon deutlich kräftiger fällt. Und das ohne eingeschaltete Verbraucher. In der letzten Ausbauphase habe ich noch die Heckkamera angeschlossen, Heckscheinwerfer hinten und Zusatzscheinwerfer vorne mit Relais angeschlossen.
Frage nun, wo bleibt der Strom? Warum habe ich ein "Defizit" obwohl nichts angeschaltet ist?
Kann mir jemand darauf einige Tipps geben? Liegt es an dem Relais, Schaltern o.ä.?
Gruß
Andreas
Kommentar