Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wassertemperaturgeber 2.5Dn/a vs Serie 2a 12V Anzeige

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wassertemperaturgeber 2.5Dn/a vs Serie 2a 12V Anzeige

    `nabend,

    in einem älteren Thread von Finn stoße ich auf das selbe Phänomen, was ich gerade beobachte:

    Auch bei meinem 2.5Dn/a Umbau im S2a steigt die Wassertemperaturanzeige unter Last (AB Bergauf im 4.+OD) bis knapp vor rot und erholt sich wieder ziemlich schnell in der Ebene bzw bergab.

    Den Kühlkreislauf möchte ich als Fehler ausschließen. Block, Kopf und Kühler sind frisch überholt bzw gereinigt, das Thermostat öffnet und beim letzten 2.5Dn/a (mit 2.25D-Kopf und entspr. Fühler) verhielt sich die Wasseranzeige bei identischem Set Up (Serie Kühler, starrer Lüfter) unauffällig. Ein Spannungskonstanter ist bei mir nie verbaut gewesen.

    Der Wassertemperaturgeber meines 2.5Dn/a scheint also nicht zu der 12V Anzeige in meiner S2a zu passen. Scheinbar hatte Finn damals das selbe Problem genauso wie mnzmrk in einem anderen Thread.

    Beide Threads blieben leider einen Lösungsweg, wie man den Geber des 2.5Dn/a mit (m)einer Serien Anzeige richtig kommunizieren lässt, schuldig.

    Wie löst man denn jetzt das Problem? Muss man da nun irgendwelche Widerstände zwischen löten? Gibt´s nen Geber aus dem LR Regal, der zu der 12V S2a Anzeige und in den Kopf vom 2.5D (Adapter?) passt?

    Besten Dank und Gruß
    A.

    #2
    AW: Wassertemperaturgeber 2.5Dn/a vs Serie 2a 12V Anzeige

    Könntest du nicht einfach einen Metrisch (2.5N/A) auf Zoll Adapter oder falls alter 2.5N/A Metrisch auf Metrisch Adapter nehmen ? Wird doch sicher so etwas geben und dann den Serien geber einsetzen ? Hatte das auch schon mal vor aber leider nie dazu gekommen.

    LG
    Wenn ein Landy nicht Leckt, ist meist kein Öl mehr drin :D

    Kommentar


      #3
      AW: Wassertemperaturgeber 2.5Dn/a vs Serie 2a 12V Anzeige

      Hallo Amigo,
      was bedeutet AB? Anhängerbetrieb? Grundsätzlich scheint mir das Verhalten deines Landys normal. Kalt ist die Anzeige am unteren Anschlag, im Normalbetrieb in der Mitte und bei Vollast geht sie nicht in den roten Bereich. Welches Verhalten wünschst du dir denn?

      Beim Landy gibt es mindestens drei Kühler, mit drei, vier und fünf Reihen Lamellen. Dann gibt es verschiedene Lüfterräder (vier oder acht Blätter), Ölkühler mit und ohne. All das beeinflusst das Kühlvermögen auf Kosten des Gewichts. Wenn dich der fast rote Bereich stört, dann könntest du bergauf mal den Overdrive rausnehmen, das erhöht die Motordrehzahl und damit auch die Drehzahl des Lüfterrades.

      Es scheint ja bei dir einen Bereich zu geben, wo der Thermostat öffnet und der Motor im warmen Zustand einigermassen eben immer mit derselben Temperatur läuft. Dieser Bereich scheint etwa in der Mitte der Anzeige zu liegen. Das ist ja ein gutes Zeichen. Wenn dann bergauf die Temperatur hoch geht, ist das ein Zeichen, dass die Wärmeproduktion grösser ist als das Kühlvermögen bei dieser Normaltemperatur.

      Eine falsche Geber/Anzeigekombination würdest du erkennen, dass die Anzeige entweder immer nahe bei Null ist oder ständig im Roten Bereich. Nach dem was du schilderst würde ich sagen, alles i.O.

      Grüsse

      Kompressor

      Kommentar


        #4
        AW: Wassertemperaturgeber 2.5Dn/a vs Serie 2a 12V Anzeige

        Moin,

        wenn der Logarythmus von Geber und Nehmer nicht zusammenpasst, kann man mit passendem Wiederständen die Normaltemperatur am Anzeigegerät in den richtigen Bereich legen. Bei einer Änderung der Motortemperatur ändert sich die Anzeige entweder überhaupt nicht oder viel zu stark.

        Je nach dem wie groß die Wiederstandsänderung am Geber wird.

        Gruß Reinhard

        Kommentar


          #5
          AW: Wassertemperaturgeber 2.5Dn/a vs Serie 2a 12V Anzeige

          Ich vergass zu erwähnen, dass ich bei mir das Thermometer ausgebaut hab und im siedenden Wasser kalibriert habe. Hat ~100°C angezeigt, nach dem Abkühlen ging es wieder zurück an den linken Anschlag. Seither weiss ich, dass es funktioniert.

          Wenn du Hufgetrappel hörst denke zuerst an Pferde und nicht an Zebras. Zumindest in Europa.

          Kommentar


            #6
            AW: Wassertemperaturgeber 2.5Dn/a vs Serie 2a 12V Anzeige

            Moin,

            danke für´s Feedback.

            @Nostrex
            An Adaptern habe ich bisher nix passendes auftreiben können. Suche aber weiter. Problem dabei ist u.a. die tiefere/längere Bauform des frühen 2.25D-Gebers.

            @Kompressor
            AB = Autobahn, Einfahrtouren ohne Hänger, derzeit ohne Dach und auch sonst ziemlich nackt, also sehr leicht. Was laut Mr. Turner nicht optimal ist. Zitat:" Light load running not good for running in".

            Da ich vor hatte, den Wagen zum nächsten Wochenende wieder voll mit Urlaubszeugs bepackt über die Alpen zu fahren, behebe ich bald diesen Misstand bei der Zuladung während der Einlaufphase, bin mir aber aufgrund der Symptome derzeit gar nicht so sicher, ob der Wagen das überhaupt gut verträgt. So eine kleine Wassertemperaturanzeige kann einen schon bange machen...

            Bei 80-90km/h im 4.+OD in der Ebene bleibt die Nadel mittig. Sobald es bei dem Speed etwas bergauf geht oder 100km/h abverlangt werden, wandert die Nadel Richtung Rot, lässt aber immer noch eine knappe Nadelbreite Platz zum roten Bereich. Außentemperatur dabei die letzten Tage zwischen 25°C und 32°C.

            Das ist beim vorherigen Motor so nicht passiert.
            Da brauchte es ein paar km mehr, die Nadel Richtung mittig/Betriebstemp. zu bringen, dann blieb sie da wie angenagelt, über 20.000km lang, egal was man der Maschine abverlangt hat. Die einzigen beiden Ausschläge Richtung kurz vor Rot erlaubte sich die alte Maschine einmal im stickig warmen Gotthard-Tunnel bergauf südwärts und ein paar Wochen später mittags bei +35°C auf der bergigen und hektischen A8 zwischen Monaco und Nizza. Jeweils ordentlich mit Urlaubszeugs für zwei, also voll beladen.

            Der neue Motor wird also scheinbar schneller warm bzw führt die wärme bei Last offenbar schlechter ab. Oder eben, die einzige neue Variable "Geber" verursacht diesen Unterschied im Messergebnis, da der alte 2.25D-Geber den Temperaturanstieg unter Last für weniger beachtenswert empfand, als der neue vom 2.5D.

            Der Versuchsaufbau unterscheidet sich zu meinem vorherigen Motor lediglich beim Kopf (vorher 1970er 2.25D-Kopf, jetzt 1987er 2.5D-Kopf, jeweils mit entspr. Fühler).
            Kühler (alter Kühler mit neuem Hochleistungsnetz, frisch gereinigt), Lüfter (starrer 4-Flügler des 2.25D) und Heizung sind die selben geblieben. Die KW wurde poliert (Reibung reduziert), Zyl.-Laufflächen wurden für die neuen .020-Kolben & -ringe neu gebohrt & gehont/mit Kreuzschliff versehen (Reibung jetzt anfangs sicher höher). Kopf- & Blockfläche sowie Ventilsitze sind auch neu eingeschliffen worden. Alle Lagerschalen sind neu.

            Die ersten 500km war das von Turner empfohlene "Miller`s Running In Oil" (Danke Knurz für die Spende!) drin. Seit 100km schmiert Pennasol Super HD 20W50 gepanscht mit diesem Nano-Ceramik-Zusatz "Ceratec" von Liqui Moly den Motor. Mit spürbar agilerem Drehverhalten, aber immer noch der gleichen Symptomatik an der Temperaturanzeige.

            Werde Reinhards Tip mit den Widerständen mal nächste Woche beim örtlichen Kfz-Elektriker zitieren und fragen, was sich da machen lässt.

            Zitat von Kompressor Beitrag anzeigen
            Wenn du Hufgetrappel hörst denke zuerst an Pferde und nicht an Zebras.
            Zebra meinte, ich brauche eh nen Ölkühler beim 2.5D...


            Besten Gruß

            Kommentar


              #7
              AW: Wassertemperaturgeber 2.5Dn/a vs Serie 2a 12V Anzeige

              Zitat von AMIGO109 Beitrag anzeigen
              Das ist beim vorherigen Motor so nicht passiert.
              Da brauchte es ein paar km mehr, die Nadel Richtung mittig/Betriebstemp. zu bringen, dann blieb sie da wie angenagelt,
              Da hast du doch schon bewiesen, dass es nicht an der Anzeige liegt. Denn die Zeit, bis Betriebstemperatur erreicht ist, ist definitiv unabhängig von der Widerstandscharakteristik des Gebers und der Anzeige. Dein überholter Motor heizt mehr.

              Zitat von AMIGO109 Beitrag anzeigen
              Der Versuchsaufbau unterscheidet sich zu meinem vorherigen Motor lediglich beim Kopf.
              Was heisst ledigilich? Bin jetzt kein Spezialist für Landy-Zylinderköpfe aber allgemein hat der Zylinderkopf einen Einfluss auf die Kompression. Die Kompression hat einen erheblichen Einfluss auf die Wärmeentwicklung.

              Kommentar


                #8
                AW: Wassertemperaturgeber 2.5Dn/a vs Serie 2a 12V Anzeige

                Bislang ging ich davon aus, dass der neue Geber sensibler reagiert und daher auch die mittige Stellung schneller erreicht wird.

                Der Unterschied bei den Köpfen beschränkt sich auf die Sitze der ESDs. Da, wo die Musik spielt unterscheiden sie sich nicht. Einzig die Tatsache, dass beim neuen Set Up alle Flächen neu geplant sind und damit am Kopf alles dicht und die Kompression wahrscheinlich leicht erhöht ist.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wassertemperaturgeber 2.5Dn/a vs Serie 2a 12V Anzeige

                  Hast du nicht so ein neumodisches Infrarotthermometer (oder leihen? Ich hab auch keins...) dann weißt du zumindest schon mal die IST-Temperatur.
                  Falls die dann falsch angezeigt wird: Gibt es nirgends eine Widerstandskurve für die beiden Fühler? Wenn die tatsächlich verschieden sind (ansonsten beide in den gleichen Topf und messen) kannst du mit einem Widerstand auf EINEN Wert justieren, die anderen sind dann mehr oder weniger daneben.
                  Viele Grüße aus dem schönen Ruhrgebiet,
                  Carsten

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wassertemperaturgeber 2.5Dn/a vs Serie 2a 12V Anzeige

                    Moin,
                    danke für den Hinweis. So´n Laser-Thermometer habe ich schon mal drauf gehalten. Die sollen aber ja auf Metall sonderbare Werte abliefern. Im Stand warm gelaufen habe ich an den Schläuchen und sonstwo (auch auf dem Krümmer…) nichts über 92°C gemessen. Also Mist gemessen.

                    Gedanklich bin ich schon beim Ölkühler. Habe hier einen aus einer S3 FFR Benziner Schlachtung rum liegen. Allerdings ohne Bypass. Abgang beim Filter, Rücklauf links in die Wanne. Leider ging die Adapterplatte am/zum Ölfilter mit dem Motor in andere Hände. Eine (Express-)Lösung suche ich grade.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wassertemperaturgeber 2.5Dn/a vs Serie 2a 12V Anzeige

                      Zitat von AMIGO109 Beitrag anzeigen
                      Bislang ging ich davon aus, dass der neue Geber sensibler reagiert und daher auch die mittige Stellung schneller erreicht wird.
                      Davon würde ich nicht ausgehen, es wäre auf jeden Fall keine elektrische Eigenschaft des Gebers sondern eine mechanische. Solange die Geber ungefähr gleich gross sind und aus ungefähr demselben Material erreichen sie die Temperatur des umströmten Mediums in derselben Geschwindigkeit. Der viel grössere Sensor würde langsamer reagieren.

                      Zitat von AMIGO109 Beitrag anzeigen
                      Moin,
                      danke für den Hinweis. So´n Laser-Thermometer habe ich schon mal drauf gehalten. Die sollen aber ja auf Metall sonderbare Werte abliefern. Im Stand warm gelaufen habe ich an den Schläuchen und sonstwo (auch auf dem Krümmer…) nichts über 92°C gemessen. Also Mist gemessen.
                      Gute IR Thermometer spielen nur auf polierten Metallflächen verrückt. auf rostigem oder lackiertem Guss liefern sie gute Resultate, ebenso auf Gummi. Der Krümmer kühlt im Leerlauf recht schnell ab, da würden mich 92° nicht erstaunen (hab aber nicht nachgemessen). An den Schläuchen würde man ~85° C erwarten. Also auch hier Indizien, dass dein Thermometer richtig funktioniert.

                      Ob du ein Problem hast, siehst du, wenn du das Thermometer mal auf der Autobahnraststätte hinhälst.

                      Eine Expresslösung wäre eine mechanische Begrenzung in der Anzeige, so dass die Anzeige nie so nahe an den roten Bereich gehen kann, wo du dich beunruhigt fühlst. :-)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wassertemperaturgeber 2.5Dn/a vs Serie 2a 12V Anzeige

                        Zitat von Kompressor Beitrag anzeigen
                        Der viel grössere Sensor würde langsamer reagieren.
                        Wenn ich mich recht erinnere, wollte sich der alte Sensor mit den beruhigenden Werten aufgrund seiner Größe nicht komplett in das Loch im Kopf versenken lassen. Ich muss die mal die nächsten Tage nebeneinander legen. Ich glaube der gute war größer/länger. (Nein, wenn man mit spacern shimmed damit das passt, dann packt das Gewinde nicht mehr ordentlich)


                        Zitat von Kompressor Beitrag anzeigen
                        Ob du ein Problem hast, siehst du, wenn du das Thermometer mal auf der Autobahnraststätte hinhälst.
                        Mache ich, sobald in meiner freien Zeit das Wetter mitspielt oder das Dach wieder montiert ist.

                        Zitat von Kompressor Beitrag anzeigen
                        Eine Expresslösung wäre eine mechanische Begrenzung in der Anzeige, so dass die Anzeige nie so nahe an den roten Bereich gehen kann, wo du dich beunruhigt fühlst. :-)
                        Habe ich auch schon in Erwägung gezogen. Ständig schlechte Nachrichten aus dem Motor können einem ja den ganzen Urlaub versauen. Aber nehme ich jetzt nen zölligen (wg. d. S2a Anzeige) oder metrischen (wg. d. metr. Kopfes) Nagel und schlage ihn ins Instrument?

                        Habe gestern erstmal nen Sandwich bestellt. Also die Adapterplatte mit dem Abgang zum Ölkühler zw. Ölfilterhalter und Block. Beim Projekt Ölkühler stellen sich mir schon ein paar Fragen, für dessen Beantwortung wir uns hoffentlich im passenden Thread wieder sehen.

                        Bis dahin besten Gruß

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X